Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost (m11B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost (m11B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Wagenfreunde,

seit mehr als 12 Jahren gibt es den Bahnpostverkehr für Briefpost nicht mehr. Mit diesem Beitrag will ich an die Fahrzeuge der Deutschen Bundespost erinnern, die im Schienenverkehr hierzu unterwegs waren.


Bild

Bild 1:
Am 25. Oktober 1970 stand dieser Post -a/21 (Bj 1943 oder 1944) mit der Nummer 50 80 00-12 216-2 im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofes.




Bild

Bild 2:
Diesen windschnittigen Postwagen konnte ich am 6. April 1971 im Vorfeld des Wiesbadener Hauptbahnhofes ablichten.




Bild

Bild 3:
Anlässlich einer Ausstellung war am 14. April 1978 dieser Post -a/20 mit der Nummer 50 80 00-12 359 (Bj 1943) in Köln Bbf zu sehen.




Bild

Bild 4:
Einen Post mr-a/26 mit der Nummer 50 80 00-43 152-0 (postinterne Nummer: 55 132) führte am 5. Dezember 1978 der D 512 (München Hbf 9.15 - Dortmund Hbf 17.50) am Schluss mit sich. Planmäßig rollt er um 14.34 Uhr in Bingerbrück ein. Dieser Postwagen wechselte in Köln Hbf zum D 539 bis Essen Hbf.




Bild

Bild 5:
In Mainz Hbf steht am 19. Dezember 1978 ein Post mrz mit der Nummer 50 80 00-35 125-6.




Bild

Bild 6:
5 Wochen später - am 25. Januar 1979 - an gleicher Stelle wieder ein Post mrz, der gerade beladen wird.




Bild

Bild 7:
Am gleichen Tage noch einmal der D 512 (vgl Bild 4) in Mainz Hbf: Am Schluss dieses Zuges läuft ein Post mr-ap/26 mit der Nummer 50 80 00-43 423-5.




Bild

Bild 8:
Offensichlich bereits abgestellt war am 9. Januar 1981 dieser Post2 -a/14 mit der Nummer 50 80 00-11 178-3 im Bereich des Saarbrücker Hauptbahnhofes.




Bild

Bild 9:
Noch zwei abgestellte Wagen am 4. September 1981 in Engers: Zunächst der Post mr-b/26 mit der Nummer 50 80 00-43 697-4 und der postinternen Nummer 55 218.




Bild

Bild 10:
Dann der Post mr-b/26 mit der UIC-Nummer 50 80 00-43 605-7 und der postinternen Nummer 54 206. Jene Wagen wurden in den Jahren 1954 und 1955 gebaut.




Bild

Bild 11:
Zum Schluss entschwindet hier am 13. April 1991 ein Postwagen in modernerer Lackierung südlich Oberwinter Richtung Köln.


Seit 1995 gibt es auch die Deutsche Bundespost nicht mehr; sie wurde privatisiert.


Es grüßt euch
Günter
gt

Re: Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost (m11B)

Beitrag von gt »

Hallo Günter,

nicht nur das Thema ist Spitze. Von den Bildern rede ich ja gar nicht mehr...

Deine Aufmerksamkeit zum Thema Wagen ist absolut beachtlich. Herzlichen Dank für den schönen Bilderbogen an Bahnpostwagen.


Beste Grüße

Gerd
Schrankenwärter
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:07

Re: Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost (m11B)

Beitrag von Schrankenwärter »

Hallo, ja das sind sehr schöne und sicher seltene Fotos.

Die Wagen haben fast alle auch einen Briefschlitz zwischen zwei Fenstern.

Die Wagennummer der Post setzt sich aus den beiden letzten Ziffern des Baujahres sowie der laufenden Seriennummer zusammen. Der 54 206 ist also der 206. Wagen der Postwagen-Serie aus dem Jahre 1954.

Zu Bild 11: Ich glaube der vorletzte Wagen ist auch ein Postwagen, denn ich meine auf der Seite ein Posthorn zu sehen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost (m11B)

Beitrag von Günter T »

Schrankenwärter hat geschrieben: Zu Bild 11: Ich glaube der vorletzte Wagen ist auch ein Postwagen, denn ich meine auf der Seite ein Posthorn zu sehen.
Hallo Andreas,

die nachfolgende Ausschnittsvergrößerung bestätigt deine Vermutung.

Bild


Gruß
Günter
Dieselpower

Re: Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost (m11B)

Beitrag von Dieselpower »

Den Briefeinwurfschlitz habe ich sogar mal benutzt. An einem ExprIC von Köln nach Hamburg.
Meine erste Freundin (ist schon ein paar Jahre her :lol: ) war mit ihren Eltern in Heiligenhafen im Urlaub, und teilte mir Sonntags am späten Nachmittag ihre Postadresse mit - und war entsprechend überrascht, daß sie Montagsmorgens um 8 einen Brief von mir in den Händen hielt...
Tjaja, damals waren die Fahrzeiten solcher Züge im (schon damals) mit Gold gehandelten Zugbildungsplan AR enthalten...
Ich erinner mich auch noch vage... 103, zwei Bm, und fast ein Dutzend Postwagen....mir kommen die Tränen...

Tolle Bilderserie! Danke!
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost (m11B)

Beitrag von St. Goar »

Hallo Günter,

für mich einer der interessantesten Beiträge der letzten Wochen. Postwagen sind leider nicht oft auf Fotos so gut zu sehen.

Hast Du mal den Post 4mf (6000 Mü) nach dem Ausbau der Steuerabteile vor die Linse bekommen?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost (m11B)

Beitrag von Horst Heinrich »

Dieselpower hat geschrieben:mir kommen die Tränen...

Tolle Bilderserie! Danke!
Mir kommen auch die Tränen,wenn ich an die heutigen Brief- und Paketlaufzeiten denke und an die Tochter- und Subunternehmen der Post, mit welchem "Elan" und welchem "Engagement" hier doch geschafft wird :shock: - Ich frage mich immer noch, wie sich ein ganzes Volk solche Institutionen wie Bundesbahn und Bundespost wegnehmen lassen konnte.
Zur Zeit warte ich auf ein Paket aus Augsburg, dort nachweislich am 5.August abgeschickt :roll:
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
trucker
Schaffner A2
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Feb 2009, 18:53

Re: Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost (m11B)

Beitrag von trucker »

Hallo das sind sehr schöne interressante Bilder aus einer leider vergangenen Zeit.

Als Postler hatte ich das Glück manchmal Sendungen zum Zug zu bringen und welche zu holen.
Meistens war es der D519,der immer abends in Worms HBF gehalten hat. War immer eine hektische Angelegenheit.

Morgens ist immer ein kompletter Postzug nach Worms gekommen und hatte eine halbe Stunde Aufenthalt.
Leider hatte ich nicht das Glück einmal in einem Postwagen mitfahren zu können.

Ob die Privatisierung der Post und Bahn der große Wurf war,wie uns vorher immer erzählt wurde,wage ich zu bezweifeln.
Es hat tausende von sicheren Jobs gekostet und uns Beamte will man auch nicht mehr.
Besser geworden ist nichts.

Gruß
Manfred
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost (m11B)

Beitrag von eta176 »

Hallo Manfred,

vor allem kommt mir immer wieder die Galle hoch, wenn ich einen der bundes-
weit wohl in die Tausende gehenden Lkw-Gespanne von Post und DHL, IDS und
UPS auf Autobahnen oder Bundesstraßen vor mir habe.
Zeitgleich hat man eine teilweise erst wenige Jahre alte Infrastruktur (z.B. Post-
Bahnhof Frankkfurt) aufgegeben, um im ganzen Land autobahnnahe Umschlag-
zentren zu errichten, die mit ihren Gebäude- und Verkehrsflächen fußballfelder-
große Bodenversiegelungen zur Folge hatten.

Aber egal, wir haben ja Land und Erdöl im Überfluß und können uns das erlauben

Verbitterte Grüße, ob diesen - europaweiten - profitgeilen Irrsinns, der bald weit-
gehend überflüssig sein wird, weil die Versandhäuser in die Insolvenz und die Briefe
nur noch elektronisch übertragen werden. Na dann - fröhlichen Leerstand :evil:
HP
Antworten