Bw Koblenz-Mosel im März 1974 (m5B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Bw Koblenz-Mosel im März 1974 (m5B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Anfang 1974 war das Bw Koblenz-Mosel schon fast dampffrei. Die eigenen Loks waren nach Emden und Mayen abgegeben. Trotzdem brauchte man immer noch die eine oder andere 50er f?r AZ-Dienste, die dann in KoMo restauriert wurden und dort ?bernachteten. Gleichzeitig wurden auch die Gleisanlagen in KoMo ?berarbeitet. Grund genug, f?r uns dort nach dem Rechten zu sehen.

Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden am 22. bzw. 25.3.1974

Der Eingang zum Bw von der Beatusstra?e aus gesehen. Links 044 240,die noch ziemlich lange als z-Lok und ausgemuster im Bw herumstand und deren Wasserstandsanzeiger sich heute bei mir befindet, rechts eine 140 mit unbekannter Nummer, auf der Drehscheibe 260 294, schr?g dahinter 311 233

Bild


an 212 109 musste offensichtlich eine Reparatur durchgef?hrt werden. Die Lok steht vor dem Schuppenteil, der schon zu Dampfzeiten den Dieselloks vorbehalten war.

Bild


311 233 war f?r den Verschub der Eloks zust?ndig

Bild


140 861 wartet mit 140 245 und einer 141 mit unbekannter Nummer darauf, dass sie an den Drehscheibengleisen abgestellt wird.

Bild


311 233 bugsiert 140 327 auf die Scheibe, dahinter 140 861 und 140 245

Bild
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Wolfgang,

da hast Du uns ja wieder ein paar tolle Bilder ins Forum gestellt. Ich glaub' ich schick' Dir, wenn Du nichts dagegen hast und mir Deine Adresse zumailst, mal 'nen CD-Rohling und 'nen Freiumschlag. Dann kannst Du mir all Deine Ver?ffentlichungen brennen und mir, wenn der Rohling voll ist, zuschicken. :lol:

Die Bilder sind so genial, die mu? ich einfach f?r meine Sammlung haben :!: :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Ralf1972 hat geschrieben: Bin nat?rlich unglaublich geschockt das du einen Wasserstand entwendet hast. So was tut man doch nicht! Ich fasse es nicht.
P.S: Hast du nicht noch einen? Den w?rde ich dann nehmen :lol:
Leider habe ich nur den einen, und der ist auch nicht entwendet, sondern nur sichergestellt oder ausgeliehen oder so. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

diese tollen Bilder h?tte ich auch machen k?nnen, wenn ich nicht aus Protest gegen den Dampfabschied bzw. Gram jahrelang einen gro?en Bogen um Komo gemacht h?tte. :( :( :(

Andererseits komme ich jetzt ganz gut ?ber dieses Defizit hinweg, wenn ich sehe, wie manche trotzdem die Nerven behalten haben und das Nachfolgende sehr gekonnt festgehalten haben.

Nicht ich muss die Bilder haben; es reicht, dass es sie gibt.

Hast du gut gemacht!

Es gr??t dich
G?nter Tscharn
Antworten