Steuerwagen BDnf 738 in Mainz (1978, 3B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Steuerwagen BDnf 738 in Mainz (1978, 3B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

Hier drei Fotos, die recht anschaulich den markanten Eindruck des Steuerwagens BDnf 738 in der Ursprungsausführung mit Gummiwulst-Übergang vermitteln.

Bild 1:
Der Saarbrücker 50 80 82-53 135-3 ist am 17. November 1978 Schlusswagen des soeben in Mainz Hbf an Gleis 11 bereitgestellten E 3288 nach Zweibrücken.

Bild




Bild 2:
Dieses Bild zeigt detailliert die Stirnfront dieses Wagens. Ich hatte dieses Bild seinerzeit vorausschauend als Modellbahner gemacht.

Bild




Bild 3:

Am 7. März 1978 steht der E 3390 nach Altenkirchen über Wiesbaden, Niedernhausen und Limburg abfahrbereit im Mainzer Hbf. Bei diesem Wagen hat man die Gummiwülste bereits entfernt. Die einsetzende Dämmerung bringt die Stirn-Beleuchtung schön zur Geltung.

Bild


Von dieser klassischen Ausführung des BDnf 738, dem sog. "Hasenwagen", hat leider keiner überlebt......


Es grüßt euch
Günter


repariert am 12.07.2009
Zuletzt geändert von Günter T am So 12. Jul 2009, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo G?nter,

sch?ne Bilder! Der "Hasenkasten" wir er leibt und lebt. Klasse! :wink:

Und wenn ich an meine Hausstrecke denke:
213 mit "Hasenkasten"-Wendezug! Kein Vergleich zu den heutigen "Buntling"-Wendez?gen! Ich will die 213 wieder haben :!:
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Do 9. Feb 2006, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

der 'Hasenkasten' war damals mein Lieblingswagen unter den Silberlingen. 1965 kaufte ich mir einen f?r meine Modelleisenbahn als Erg?nzung zu meinem einzelnen Silberling. Zusammen mit meiner damaligen Lieblingslok V100 konnte ich endlich einen Wendezug darstellen, wie ich ihn schon von der gro?en Bahn her kannte.

Sch?nen Dank f?r deine Fotos
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

dann geb ich auch was dazu (aber nicht erschrecken)

Beitrag von Markus Göttert »

so was kennt man ja nicht von mir :oops:

Bild

N8366 am 12.01.1988 mit 212-366 Ausfahrt Armsheim. (warten auf den ETA)

Bild

N4972 auf dem Weg nach ?berherrn mit 141-404 am 21.04.92
kurze zeit sp?ter wurde die strecke stillgelegt. deshalb hab ich auch mal bilder von einer 141 gemacht. aber nur deshalb.

Bild

Bf Hostenbach mit N4966 E41-404. Was schon ein KLASSE Bahnhof. Abzw f?r eine 2gleisige Hauptbahn.

die qualit?t ist nicht so gut von den scanns. ist nur schnell mit dem flachscanner gemacht.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Interessante Bilder, ist von den Steuerwagen ohne Gummiwulst und Durchgangsm?glichkeit auch keiner erhalten geblieben? Hatte der Tf. da ebenfalls seinen Platz seitlich?


Mfg.!
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

mal eine Zeichnung mit Ansicht und Grundriss, die die Raumaufteilung im F?hrertand verdeutlicht:

Bild

Nat?rlich hat sich bei den Wagen mit festgelegten Stirnt?ren und ohne ?berg?nge daran nichts ge?ndert.

Gru?
Carsten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Carsten,

prima, dass du diese Zeichnung eingestellt hast. Sie passt hervorragend zu dem Front-Foto.

Es gr??t
G?nter Tscharn
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

Dein Stolz ist berechtigt: Das Bild strahlt eine ungeheure Dynamik aus!

Gru?
G?nter T
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

Sieht zwar gut aus... bin aber froh das ich die "Hasenkiste" nicht mehr fahren mu?. Im Winter hat man sich ja einen "Pin im A.... gefroren" und gut bel?ftet war er ja auch durch die undichten Scheiben ;)

Gru? Martin
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Ralf1972 hat geschrieben:Nabend nochmal,

ich habe das Bild lange gesucht und nun gefunden. Habe auch einen Hasenkasten im zarten Alter von 14, also 1986 auf der Steilstrecke, kurz vor dem Hubertusviadukt, erlegt. Der Gummiwulst war nat?rlich schon verschwunden und die T?r zugeschwei?t. Schublok war damals 213 337. Mit der heutigen Digitaltechnik h?tte ich den Zug sicher ohne Bewegungsunsch?rfe abgeschossen, damals war das aber trotz der langsamen Geschwindigkeit des Zugs nicht drin. Egal, das ist eins meiner fr?hesten Bilder und ich bin Stolz drauf :)
Bild
Mensch Ralf,

du hast das Bild gemacht, dass heute in meiner Sammlung von der Steilstrecke fehlt :oops:
Ich bin n?mlich damals nie auch nur auf die Idee gekommen die Steuerwagen zu fotografieren :shock:

Danke f?r das Bild, auf das Du, auch wenn es etwas unscharf ist, stolz sein kannst. Meine ersten Bilder waren viel schlechter! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten