Stellwerke Camberg und Niederbrechen nach 1988, 14 Bilder

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Thorsten,

Dir und dem Bildautor vielen Dank f?r die Pr?sentation der Stellwerk-Bilder. Das Engagement in einem solchen Forum ist - neben der Funktion der Museen - die hauchd?nne Chance, solche kulturell und historisch wertvollen Zeugnisse wieder mit Leben zu erf?llen.
Letztlich k?nnen auch durch die digitale Verbreitung diese unwiederbringlichen Dokumente vor dem Vergessen oder gar dem Untergang bewahrt werden, denn Viele speichern solche Beitr?ge ab.

Es gr??t
G?nter
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Wo genau stand das Camberger Stellwerk?

Beitrag von Roland Köthnig »

Super. Wenn man heute in Camberg ist, kann man davon nichts mehr erahnen. Deshalb kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wo denn das Stellwerk stand. Du hattest ja geschrieben direkt an der Stra?enbr?cke (die kann man ja auch erkennen auf den Bildern).
Trotz recht guter Ortkenntnis (wohne schlie?lich schon ein paar Jahre dort und fahre t?glich mit der Bahn in Camberg ab und komme abends wieder an) kann ich die genaue Lage nur erahnen.

Meine Vermutung ist ja, da? das Stellwerk in Fahrtrichtung Limburg rechts gestanden haben mu? und zwar direkt bevor es unter der Stra?enbr?cke hindurch geht. Oder liege ich total falsch?

Wann wurde denn das abgerissen? Vermutlich mit dem Bahnsteigumbau, oder?

Danke
Roland
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

Hallo Thorsten, prima Bilder hast du da! :wink:
Ich selbst kenne noch die Stellwerke, doch habe ich nie Fotos davon geschossen. Wenn ich mich nicht irre, wurden die Stellwerke 1987 oder 88 zusammen mit dem Stellwerk Niederselters abgerissen.

Gru? Martin
Antworten