Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Historisches aus unserer Region
Dieselpower

Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Beitrag von Dieselpower »

So, mal was neues, hatten wir hier noch nicht:
Ich denke, so ziemlich jeder von uns hat sie, und sie sind natürlich auch alle ehrlich gekauft oder weggefunden worden... :lol: :
Die allseits beliebten Wagen- oder Zuglaufschilder, die vor der Erfindung störanfälliger Displays dem Reisenden erklärten, ob er sich denn im richtigen (Kurs-)Wagen oder Zug befindet.
Damit wir nicht in einer undurchdringlichen Flut dieser unzähligen IC-Zuglaufschilder aus jüngerer Zeit (die man ja leider inzwischen in inflationärer Menge bei jeder Gelegenheit zu überzogenen Preisen nachgeworfen bekommt) ersticken, hier ein paar Spielregeln fürs Einstellen:
a) Der Zuglauf sollte zumindest im Entferntesten mit unserer Region zu tun haben oder einen wenigstens schon beim Anschauen vom Hocker reißen! (Kann man bei entsprechender Menge ja ggf. dann in einen neuen Beitrag bei "Damals außerhalb der Region" verschieben)
b) Und auch hier sind keine ICs oder ECs gemeint, die zu Tausenden den Rhein entlang fuhren, und damit die Region berührten, Ausnahme: Interessante Zuggattungen, oder auch Kurswagen, bei denen nicht "Dortmund", "Köln" oder "Frankfurt" als Zielbahnhof draufsteht.
c) Und bitte keine Fälschungen, daheim am PC erstellt - obwohl, wenn's was zum Lachen wird, auch gerne die! Nur nicht zu häufig, Okay? :wink:
Innen-Laufschilder lassen sich hervorragend A4 scannen, Außenlaufschilder müssen natürlich abfotografiert werden....

Also ich fang mal an mit einem sehr interessanten Eilzug. Und während ich weiter scanne, kommen vielleicht auch noch andere hier auf den Geschmack....Wetter ist ja eh net so doll!
Bild
Dieselpower

Re: Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Beitrag von Dieselpower »

So, die ersten fünf Stück sind schon mal "im Kasten".

Wie wär's zum Beispiel mit dem "WW-Klassiker"?
Bild

Oder diesem interessanten D-Zug?
Bild

Das Schild ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber dieser schicke Zug war am Rhein einst regelmäßiger Gast:
Bild

Eine meiner Lieblingszuggattungen - leider bei der Börsenbahn unvorstellbar, man bedenke den Rangieraufwand...!
Bild

Und weil's so schön war, gleich noch ein interessanter Kurswagenlauf:
Bild

So, ich mach mal weiter, komme gerade so richtig auf den Geschmack... :D
Dieselpower

Re: Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Beitrag von Dieselpower »

So, Nachschlag noch, und dann muß ich noch ein bißchen was erledigen, bevor es nach Hachenburg aufs legendäre Monkey Jump Festival geht (Wetter scheint sich ja zu fangen - zumindest wird es schon hell - um halb zwei!).

Interessanter Samstags-Eilzug:
Bild

Damals wie heute: Wendezug! Aber nicht 143 mit Dostos, sondern 216 mit Silberlingen...
Bild

Einer der herrlichen Hecken-D-Züge:
Bild

Nicht unsere Region, aber heute (genau 20 Jahre nach dem Mauerfall) ein hochinteressanter Ost-West-Binnenverkehr. Unvorstellbar, daß in diesen beiden Grenzbahnöfen D-Züge endeten:
Bild

Auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich - doch man beachte den Laufweg!
Bild

Soooo sieht das schon gewöhnlicher aus:
Bild

Nun bin ich mal gespannt, was Ihr so zu bieten habt!
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Beitrag von Mattias »

Tolle Schilder, vielen Dank! War das erste nicht ein Kurswagen, der in Koblenz an einen
D-Zug gehängt wurde? Als Kind habe ich auf diese Weise meine erste Reise alleine zur Verwandschaft ins Ruhrgebiet gemacht.
Gruß
Mattias
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Beitrag von St. Goar »

Die Idee, Zuglaufschilder hier zu zeigen, finde ich toll. Wenn Ihr noch dabei schreibt, wann die Schilder an den Zügen hingen, wäre es noch perfekter.

Bitte mehr!
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

D 254 hat geschrieben:Guten Abend an alle Fans des Historischen Forums und natuerlich an alle Zuglaufschilderfreunde!

Für alles "Lahn" Fans!

Bild
Nicht nur für die Lahnfans ein Leckerbissen.
Der Westerländer ist ein Kapitel für sich :D
Dieselpower

Re: Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Beitrag von Dieselpower »

Schööön, endlich kommt Leben rein...und dann solche Schmankerln.... :D

Nur nicht nachlassen! Weiter so!
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Beitrag von KoLü Ksf »

nicht sehr aufregend, die Zuglaufschilder von IC564/565 "Burggraf", mit denen ich in den 1980ern zwischen Koblenz und Frankfurt pendelte

Bild

Bild

Dann habe ich noch ein Zuglaufschild Hof - Regensburg, das an die letzten Planeinsätze der BR 01 erinnert, aber leider finde ich es im Moment nicht. Wird ggf. nachgereicht.

Gruß
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Beitrag von Heiner Neumann »

Super Idee, ein Thread mit Zuglaufschildern!!!

Und das ausgerechnet jetzt, wo mein PC daheim abgeschmiert ist; wahrscheinlich Festplatte im Eimer!

Dabei hätte ich auch noch so einiges beizusteuern, z.B. ein altes Metall-Außenschild von einem "Heckenschnellzug" Trier-Saarbrücken-Neustadt-Landau-Karlsruhe-Basel Bad. Bf oder eins vom französischen Militärurlauberzug Wittlich-Trier-Metz-Paris!

Sobald ich daheim wieder online bin, wird alles nachgereicht.

Gruß aus dem Büro

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Beitrag von Heiner Neumann »

Dem Großen Prozessor sei's getrommelt und gepfiffen, ich bin wieder online!

Nun denn, beginnen wir mal mit dem Bereich Eilzüge:

Bild

Der Münsteraner. Lief der vorher nicht mal von / nach Saarbrücken als E 553 / 554? Ist davon vielleicht das Zuglaufschild von Forianer "D 254"???

Und noch ein -nur kurzfristiger- Zuglauf eines Eilzuges:

Bild

Das Schild ist etwas ramponiert, gefunden (tatsächlich!) an der Eifelstrecke zwischen Kordel und Daufenbach. Es hat wohl einen Sturz vom fahrenden Zug hinter sich.

Dann ein Schnellzug als Interregio-Vorläufer mit einem gewaltigen Bogen durch Deutschland:

Bild

Es folgt ein ähnlicher Zuglauf als IR...

Bild

...und ein schöner Urlaubszug aus dem Sommer 1995, den es auch nicht mehr gibt:

Bild

Nun noch ein "Special":

Bild

und der französische "Fronturlauberzug"

Bild

Und nun das Highlight, "ausgegraben" aus dem Schrottbansen der Signalmeisterei Trier (mit vorheriger Genehmigung (!) des damaligen Kollegen Weiland).

Bild

Der Zeitraum dieses Zuglaufs ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß jemand im Forum mehr dazu.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Towermouse,

ich möchte mal sagen, diese Zuglaufschilder erfüllen die Kriterien in vollstem Umfang. Einfach toll diese Zugläufe!

Warum kann es so was heute nicht mehr geben? Das gleiche gilt für die früheren Kurswagen. Was war das so schön, wenn man auf der Reise nicht dauernd umsteigen musste.

OK! OK! Ich sag nichts mehr. Früher war alles Besser und der Schnee war auch weisser. Aber in meiner Altersklasse habe ich so was damals noch kennen und schätzen gelernt.

Gruß eines "Altvorderen" und "ewig Gestrigen"

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Dieselpower

Re: Zeigt her Eure Zuglaufschilder!

Beitrag von Dieselpower »

Heiner Neumann hat geschrieben:Hallo Towermouse,

ich möchte mal sagen, diese Zuglaufschilder erfüllen die Kriterien in vollstem Umfang. Einfach toll diese Zugläufe!

Warum kann es so was heute nicht mehr geben? Das gleiche gilt für die früheren Kurswagen. Was war das so schön, wenn man auf der Reise nicht dauernd umsteigen musste.

OK! OK! Ich sag nichts mehr. Früher war alles Besser und der Schnee war auch weisser. Aber in meiner Altersklasse habe ich so was damals noch kennen und schätzen gelernt.

Gruß eines "Altvorderen" und "ewig Gestrigen"

Heiner

Hallo Heiner!
Daß von mir da nur 100%ige Zustimmung kommt, kannst dir sicher denken.... :lol: Und heute ist dank Null Wartezeitvorschrift, 1000 Langsamfahrstellen, "Verzögerungen im Betriebsablauf" und verschiedener, nicht zusammenarbeitender EVUs so eine Reise eine wahre Tortur voller Ärgernisse.... Denn irgendwo hakt es leider immer! :roll:
Aber was den "Trier - Münster"-Eilzug betrifft: Sicher, daß das kein D-Zug war? Kenne den nämlich noch mit Lokwechsel in Köln von 215 auf 110 bzw. anders herum in Gegenrichtung!
Antworten