Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Historisches aus unserer Region
sflori
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:21

Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von sflori »

Hallo !

Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber ich lasse dennoch mal einen Wunsch los: Aus meiner Jugend kenne ich den Mainzer Hbf. noch, wie er vor dem großen Umbau aussah. Leider habe ich weder hier noch in DSO Fotos aus der Zeit gefunden.

Darum würde ich mich sehr freuen, falls der ein oder andere einmal in seinem Archiv kramen würde.

Vielen Dank im Voraus !


Bye. Flo.
IC 60319
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 230
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:53

Re: Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von IC 60319 »

Also mich würde es auch interessieren...also schon 2
V200 033
Hauptschaffner A4
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Sep 2009, 16:04

Re: Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von V200 033 »

1983, also noch in meiner Kindheit war ich, und das als Nordlicht erstmalig zum Fotografieren auf dem alten Mainzer Hbf. Folgender Edelschrott kam damals dabei zu stande.....
218 385-3 Mainz Hbf_1983 407x500.jpg
218 385 verbreitete ihre Würze, wie auf dem nebenstehenden Plakat beschrieben.
(69.91 KiB) 2094-mal heruntergeladen
Weiteres folgt - wenn gewünscht.
Grüße
Frank
Bild Maybach MD 650 - Feinstaub, den man schmecken kann!
Blackbird
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:23

Re: Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von Blackbird »

Danke! Weiteres ist sehr gerne gesehen )
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von schimi »

Unter folgendem Link findest du auch noch drei interessante Bilder.
http://www.lokhalle-mainz.de/Historie.9.0.html
Waren die einzigen Bilder, die ich bisher aus dem hinteren Bereich finden konnte.
Gruß: Schimi
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo :!:
Das erste Bild auf der Titelseite zeigt eine BR 93 auf dere Drehscheibe
im Bw Wiesbaden,die anderen Fotos sind aus dem Bw Mz-Bischofsheim.
Gruß J.Th. :wink:
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von Günter T »

Hallo Meenzer Fans,

ein Bild in närrischer Qualität vom alten Lokschuppen vom 14. März 1978, subgenial aus dem Zug geschossen, hätte ich da:

Bild



Leider habe ich jetzt keine Zeit für weitere Scans - aber viel besitze ich sowieso nicht.

Es grüßt
Günter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von KoLü Ksf »

springen wir mal zurück in das Jahr 1954. Ob ich zum Zeitpunkt der Aufnahme schon das Tageslicht erblickt hatte, kann ich leider nicht sagen, denn die Fotos von Gustav Amlinger sind leider ohne konkretes Datum

Die Bahnhofshalle ist noch kriegsbedingt beschädigt.
Bild

Bild

der illustre Wagenpark nochmals etwas vergrößert
Bild

Viel Spaß beim Betrachten
IC 60319
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 230
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:53

Re: Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von IC 60319 »

oh man herrliche Fotos

Mehr
Mehr
Mehr


was habe ich nur verpasst da leider wurde ich erst 1993 geboren...

LG
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von Günter T »

Na dann mal ein Blick zum neuen Bw:

Bild

Am frühen Morgen des 12. Mai 1974 mit 24 009 vom EK, die bald darauf die legendäre Odenwald-Fahrt über Darmstadt und Wiebelsbach-Heubach nach Erbach (Odenw) absolvierte.
mainspitzer

Re: Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von mainspitzer »

Versuch doch mal ob Du das Buch vom EK Verlag " Eisenbahnknotenpunkt Mainz/ Wiesbaden bekommen kannst.
"Da wird Dir geholfen" was da für Bilder von der Anfangszeit der Eisenbahn von 1835 bis in die Et 403 Zeit vom Author
Peter Scheffler zusammengestellt wurde ist ein reines Fleißwerk !!
Bilder, da gehen den Fans aus der Region die Augen über
Hoffe Du hast Erfolg mit der Suche nach dem Buch .
Gruß
Horst aus Bischem
V200 033
Hauptschaffner A4
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Sep 2009, 16:04

Re: Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von V200 033 »

Hier noch ein paar Einblicke von 1983 - wie gesagt, aus meiner absoluten Anfänger- bzw. Anfangszeit.... !

Bild
212er, 261...

Bild
140 677 und 140 213 ruhen sich im Schatten aus.

Bild
Der Eichwagen wollte auch auf's Bild....

Bild
141 387 ebenfalls....

Bild
141 109-9 vor einem der endlosen Silberlingszüge nach mannheim, Worms, Frankfurt....... .Plopp-plopp...... .

Bild
Steckdosen-IC's gab es auch....

Bild

Heute würde man natürlich auch den 420er mit auf's Bild nehmen, hätte ganz andere Möglichkeiten.
Jahre später stieg ich dann auf die Diafotografie um, da muss aber erst noch gescannt werden..... .
Grüße


Frank
Bild Maybach MD 650 - Feinstaub, den man schmecken kann!
Antworten