Wieder Dampf in Konz-Karthaus (14 B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Wieder Dampf in Konz-Karthaus (14 B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Im Jubiläumsjahr 1985 gab es einen Tag der offenen Tür am 11. Mai in Konz-Karthaus.
Lange Jahre standen hier abgestellte Dampflokomotiven vieler Baureihen. Das Gelände wurde damals als Lokfriedhof bezeichnet.
Davon war im Jubiläumsjahr nichts mehr zu merken. Fahrzeugausstellung, Führerstandsmitfahrten, Gleisbaudemonstrationen und ein Sonderzug mit der Dampflok SAARBERG Nr. 34 vom MEC Losheim, welche das Zusatzschild „DB zugelassen“ trug. Was lange Zeit für private Dampfloks verboten war.

Zunächst die Denkmallok in einer Grünanlage in Konz „Bubikopf“ 64 393 (Esslingen 4306/1936), die zu dieser Zeit noch richtig gut aus sah. Seit 1974 steht sie dort, nachdem die Stadt Konz diese für 17.000 DM gekauft hatte.
Wie sieht die Lok denn heute aus?
Bild


Mit Volldampf SAARBERG Nr 34 (Henschel 29892/1947) des MEC Losheim
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


DB Zugelassen
Bild


GAR-Dampflok 5621 aus Luxemburg (ex CFL, ex ÖBB 52 3504 Kriegslok)
Bild


Führerstandmitfahrten auf 215 045
Bild


Führerstandmitfahrten auf 181 204
Bild


Schaustück 211 223
Bild


Führerstand 211 223
Bild


Turmtriebwagen 701 155-4
Bild


Kanzelwagen oder nicht?
Bild


Alle Fotos Scan vom Negativ

Die Daten von den Lokomotiven sind aus dem Eisenbahnreiseführer von Dieter Loyal aus dem Jahre 1983. Die Daten von der CD Lokomotivhersteller in Deutschland wären umfangreicher gewesen aber ich denke, das genügt auch so.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Wieder Dampf in Konz-Karthaus (14 B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Ulrich,
das hast Du ja eine Serie ausgepackt :shock: :shock: :shock:

Diese Veranstaltung ist leider an mir spurlos vorüber gegangen.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Wieder Dampf in Konz-Karthaus (14 B)

Beitrag von töff-töff »

Hallo Ulrich,

tja, an mir ging das dann wohl auch vorbei. Schön und die Losheimer noch mit Ihren Hechtwagen.
Ulrich Neumann hat geschrieben:.
Wie sieht die Lok denn heute aus?
Bild
Glaub mir, das willst Du gar nicht wissen. :roll: :twisted:
Grüße aus Bendorf

Martin
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Wieder Dampf in Konz-Karthaus (14 B)

Beitrag von Reiner »

Hallo,

die 64 393 sieht heute grausam aus! Stangen, Pumpen, sowie alle freilaufenden Leitungen wurden vor einigen Jahren entfernt.
So, wie die Lok jetzt aussieht, sahen manche Schrottloks in Karthaus am Schluß nicht aus.

Gruß Reiner
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Wieder Dampf in Konz-Karthaus (14 B)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo,

anbei ein BIld aus November 2007.

Der Zustand dürfte sich nicht verbessert haben...

:(


Bild


Viele Grüße

Guido
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Wieder Dampf in Konz-Karthaus (14 B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Es kommt Bewegung ins Spiel!

Die 64 393 soll einer Schönheitskur unterzogen werden,
wenn denn die nötigen Gelder unter anderem aus einem EU-Topf kommen.

Schönheitskur für die Konzer Lok

Der Rost frisst sich weiter durch: Dass an der Konzer Dampflok dringend etwas getan werden muss, erschließt sich jedem Betrachter auf den ersten Blick. Nun hat ein Gutachter eine Kostenschätzung aufgestellt - die Basis für den Antrag auf Fördermittel.
.........


Hier der Link zum vollständigen Artikel auf Volksfreund.de
=> http://www.volksfreund.de/totallokal/ko ... 00,2315731
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Wieder Dampf in Konz-Karthaus (14 B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für diesen sehr interessanten Fotobericht von Dir.

Gruß von 212 096
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Wieder Dampf in Konz-Karthaus (14 B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Hallo Ulrich,
das hast Du ja eine Serie ausgepackt :shock: :shock: :shock:

Diese Veranstaltung ist leider an mir spurlos vorüber gegangen.
Ha,
ich muss mich selbst korrigieren :oops:

Man wird halt alt :roll:


Ich war doch da und hab auch Bilder gemacht, Papierbilder um genau zu sein.
Die Negative wurden gescannt und bald werden sie (sind nur ein paar) hier zu sehen sein.
Antworten