Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Beitrag von HDE »

Hallo Kuschelforum,

heute einige Bilder meines Heimatbahnhof's, Datum habe ich damals leider nie notiert.

Bild 1-3: mehrere Fahrplanperioden kam eine Nahverkehrszug aus Wiesbaden zur
Wochenendabstellung in den Moselbahnhof. Das Gleis war nur über den
'Berg' erreichbar.

Bild

Bild

Bild

Bild 4:
war und ist heute immer noch etwas Besonderes

Bild

Bild 5: selbiger mit etwas Infrastruktur
Bild

Bild6:
ein Septemberwochenende mit Sonderzügen

Bild

Bild 7:
zu dieser Zeit durfte die 140 noch Sonderzüge bespannen

Bild

Bild 8:
exklusive Abholung durch die Rangierlok vom Hbf

Bild

Bild 9:
ein weiteres Highlight war einige Fahrplanperioden lang der Einsatz der Baureihe 150 aus Nürnberg.
Ich glaube die Fahrt führte von Maschen nach Ehrang.

Bild
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Sehr schön ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

sehr schön, was waren das damals (genauer kann man das Datum ja offenbar nicht angeben :oops: ) noch für Zeiten, sowohl von den Fahrzeugen wie 141 als auch von der Signaltechnik ....

Danke für`s Zeigen.

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Beitrag von Baureihe_141 »

Schön
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Beitrag von InterCargo »

Hallo HDE,

habe ich das richtig im Kopf, dass auf der Ausfahrseite KoMo in Richtung Mosel jahrelang ein Behelfsstellwerk in einem alten Personenwagen (Donnerbüchse(?)) stand?

Freundlich grüßt der

InterCargo
Dieselpower

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Beitrag von Dieselpower »

Toll, was es damals alles noch gab.
"Damals" läßt sich übrigens ziemlich genau einkreisen: Es muß 1988 gewesen sein, denn das grausige "Orientrot" der 140 740 (Alte Siegstreckenstammlok) wurde Ende 1987 eingeführt, und 1988 wurde die letzte 221 außer Dienst gestellt, derer ja doch eindeutig noch eine zu sehen ist (Bild 6). Und nach Winter sieht es definitiv nicht aus, steht ja auch im Bildtext "Septemberwochenende"...
Vorausgesetzt, die Bilder sind alle aus der gleichen "Saison"...
Wird ja wohl nicht die total bescheuerte Version der blau/beigen "V200 116" sein? So ein Blödsinn, EDV-Nummer und blau/beige! :evil:
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Hans-Dieter,

einen Zug - und dann noch mit Knallfrosch und Silberlingen - über den Berg am Km habe ich bisher noch nie gesehen. Dafür sind die restlichen Bilder sehr vertraute Ansichten für mich. Ich möchte zu gerne mal wissen, wie oft ich/wir damals an den selben Stellen standen und den Zügen nachschauten.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Beitrag von WUMAG KBO »

Jaaaaaaaaa, das waren noch Zeiten.............

Vielen Dank für diesen interessanten Bilderbogen!

Ergänzung: Ich sehe gerade auf dem fünften Bild ganz links eine Osterei-221 hervorluken :-).
Zuletzt geändert von WUMAG KBO am Mi 20. Jan 2010, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Beitrag von KoLü Ksf »

als Ergänzung noch dieses Foto aus den letzten Tagen des Dampfbetriebes (Nov. 1973).

Gleich 4 044er warten auf Ausfahrt in Richtung Ehrang. Das einzige Foto mit sovielen Loks dieser Baureihe auf einmal. Ausserdem sind fast alle Ausfahrtsignale des Nordteils verewigt (eines fehlt).

Bild
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Beitrag von HDE »

Hallo Intercargo,

ich werde einen weiteren Diakasten scannen lassen und dann ein Bild mit dem Behelfsstellwerk in's Forum stellen.

Hallo Kolü Ksf,

Danke für dieses tolle Ergänzungsbild.

Viele Grüße
Hans-Dieter
Hans-Dieter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Beitrag von KoLü Ksf »

InterCargo hat geschrieben:Hallo HDE,

habe ich das richtig im Kopf, dass auf der Ausfahrseite KoMo in Richtung Mosel jahrelang ein Behelfsstellwerk in einem alten Personenwagen (Donnerbüchse(?)) stand?

Freundlich grüßt der

InterCargo

stimmt, aber eine Donnerbüchse war es sicherlich nicht. Habe ein Tonnendach in Erinnerung

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Beitrag von bigboy4015 »

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach ja, die 5.400 Tonner...
Dumm war und ist das das Roco Modell dem Wagen der Peine+Salzgitter entspricht und nicht dem DB-Wagen. So wurde mein Zug ein solcher, mit 2 Roco 151 in blau-beige und 40 P+S Wagen.

Ich habe einmal 9 Wagen auf DB umgebaut, das schwierigste ist die Tatsache das man eine zweite Bühne braucht, was dank Rocos damaligem Topservice kein Thema war, an der muss dann die Öse für die Handbremse weg, weil die Seite (logisch) keine hat.
Dann muss das große Handrad der Klappenbetätigung weg.
Und dann stimmen die Wagen so in etwa....
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Dieselpower

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Beitrag von Dieselpower »

Also als ich noch gelernt hab, war das nicht verboten - ein Fahrweg wie jeder andere, nur als Ablaufberg im eigentlichen Sinne darf er natürlich beim Reisezug nicht benutzt werden. Insbesondere da Steuerwagen Ablaufbergverbot haben - aber eben nur als ablaufende Wagen.
Allerdings denke ich, daß ein Ablaufberg von ZÜGEN in der Regel kaum befahren wird, eher von Rangierabteilungen, da die "Erdhügel", wie ein alter HGK-Kollege immer sagte, eigentlich nie im Hauptgleis liegt.
Antworten