Seite 1 von 2

Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Verfasst: Di 19. Jan 2010, 17:40
von HDE
Hallo Kuschelforum,

heute einige Bilder meines Heimatbahnhof's, Datum habe ich damals leider nie notiert.

Bild 1-3: mehrere Fahrplanperioden kam eine Nahverkehrszug aus Wiesbaden zur
Wochenendabstellung in den Moselbahnhof. Das Gleis war nur über den
'Berg' erreichbar.

Bild

Bild

Bild

Bild 4:
war und ist heute immer noch etwas Besonderes

Bild

Bild 5: selbiger mit etwas Infrastruktur
Bild

Bild6:
ein Septemberwochenende mit Sonderzügen

Bild

Bild 7:
zu dieser Zeit durfte die 140 noch Sonderzüge bespannen

Bild

Bild 8:
exklusive Abholung durch die Rangierlok vom Hbf

Bild

Bild 9:
ein weiteres Highlight war einige Fahrplanperioden lang der Einsatz der Baureihe 150 aus Nürnberg.
Ich glaube die Fahrt führte von Maschen nach Ehrang.

Bild

Sehr schön ....

Verfasst: Di 19. Jan 2010, 18:07
von Andreas T
Hallo,

sehr schön, was waren das damals (genauer kann man das Datum ja offenbar nicht angeben :oops: ) noch für Zeiten, sowohl von den Fahrzeugen wie 141 als auch von der Signaltechnik ....

Danke für`s Zeigen.

Herzliche Grüße

Andreas T

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Verfasst: Di 19. Jan 2010, 18:08
von Baureihe_141
Schön

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Verfasst: Di 19. Jan 2010, 19:55
von InterCargo
Hallo HDE,

habe ich das richtig im Kopf, dass auf der Ausfahrseite KoMo in Richtung Mosel jahrelang ein Behelfsstellwerk in einem alten Personenwagen (Donnerbüchse(?)) stand?

Freundlich grüßt der

InterCargo

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Verfasst: Di 19. Jan 2010, 20:19
von Dieselpower
Toll, was es damals alles noch gab.
"Damals" läßt sich übrigens ziemlich genau einkreisen: Es muß 1988 gewesen sein, denn das grausige "Orientrot" der 140 740 (Alte Siegstreckenstammlok) wurde Ende 1987 eingeführt, und 1988 wurde die letzte 221 außer Dienst gestellt, derer ja doch eindeutig noch eine zu sehen ist (Bild 6). Und nach Winter sieht es definitiv nicht aus, steht ja auch im Bildtext "Septemberwochenende"...
Vorausgesetzt, die Bilder sind alle aus der gleichen "Saison"...
Wird ja wohl nicht die total bescheuerte Version der blau/beigen "V200 116" sein? So ein Blödsinn, EDV-Nummer und blau/beige! :evil:

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Verfasst: Di 19. Jan 2010, 22:23
von KoLü Ksf
Hallo Hans-Dieter,

einen Zug - und dann noch mit Knallfrosch und Silberlingen - über den Berg am Km habe ich bisher noch nie gesehen. Dafür sind die restlichen Bilder sehr vertraute Ansichten für mich. Ich möchte zu gerne mal wissen, wie oft ich/wir damals an den selben Stellen standen und den Zügen nachschauten.

Herzliche Grüße

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Verfasst: Di 19. Jan 2010, 22:39
von WUMAG KBO
Jaaaaaaaaa, das waren noch Zeiten.............

Vielen Dank für diesen interessanten Bilderbogen!

Ergänzung: Ich sehe gerade auf dem fünften Bild ganz links eine Osterei-221 hervorluken :-).

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Verfasst: Di 19. Jan 2010, 22:58
von KoLü Ksf
als Ergänzung noch dieses Foto aus den letzten Tagen des Dampfbetriebes (Nov. 1973).

Gleich 4 044er warten auf Ausfahrt in Richtung Ehrang. Das einzige Foto mit sovielen Loks dieser Baureihe auf einmal. Ausserdem sind fast alle Ausfahrtsignale des Nordteils verewigt (eines fehlt).

Bild

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 07:35
von HDE
Hallo Intercargo,

ich werde einen weiteren Diakasten scannen lassen und dann ein Bild mit dem Behelfsstellwerk in's Forum stellen.

Hallo Kolü Ksf,

Danke für dieses tolle Ergänzungsbild.

Viele Grüße
Hans-Dieter

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 10:03
von KoLü Ksf
InterCargo hat geschrieben:Hallo HDE,

habe ich das richtig im Kopf, dass auf der Ausfahrseite KoMo in Richtung Mosel jahrelang ein Behelfsstellwerk in einem alten Personenwagen (Donnerbüchse(?)) stand?

Freundlich grüßt der

InterCargo

stimmt, aber eine Donnerbüchse war es sicherlich nicht. Habe ein Tonnendach in Erinnerung

Herzliche Grüße

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 12:57
von bigboy4015
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach ja, die 5.400 Tonner...
Dumm war und ist das das Roco Modell dem Wagen der Peine+Salzgitter entspricht und nicht dem DB-Wagen. So wurde mein Zug ein solcher, mit 2 Roco 151 in blau-beige und 40 P+S Wagen.

Ich habe einmal 9 Wagen auf DB umgebaut, das schwierigste ist die Tatsache das man eine zweite Bühne braucht, was dank Rocos damaligem Topservice kein Thema war, an der muss dann die Öse für die Handbremse weg, weil die Seite (logisch) keine hat.
Dann muss das große Handrad der Klappenbetätigung weg.
Und dann stimmen die Wagen so in etwa....

Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)

Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 16:00
von Dieselpower
Also als ich noch gelernt hab, war das nicht verboten - ein Fahrweg wie jeder andere, nur als Ablaufberg im eigentlichen Sinne darf er natürlich beim Reisezug nicht benutzt werden. Insbesondere da Steuerwagen Ablaufbergverbot haben - aber eben nur als ablaufende Wagen.
Allerdings denke ich, daß ein Ablaufberg von ZÜGEN in der Regel kaum befahren wird, eher von Rangierabteilungen, da die "Erdhügel", wie ein alter HGK-Kollege immer sagte, eigentlich nie im Hauptgleis liegt.