Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der 140,

auch ich bin dieser Einheits-Ellok-Type früher nicht mit der gebotenen Achtung begegnet und habe sie eigentlich nur "als Lückenbüßer" abgelichtet. Heute weiß ich die Bilder - nicht zuletzt auch wegen der älteren Güterwagen - zu schätzen.

Die folgenden Aufnahmen sind zwischen Troisdorf und Rüdesheim - zwei von meinen Wohnorten - entstanden.

Bild 1:
Beginnen wir in Koblenz-Lützel am späten Nachmittag des 13. April 1991 mit einer relativ neuen Lackierung: 140 083 bereitet sich auf einen neuen Einsatz vor.

Bild




Bild 2:
Einige Stunden zuvor rollt die 140 104 mit einem Güterzug durch Brohl.

Bild




Bild 3:
Am Mittag des 10. August 1989 passiert 140 121 die Rüdesheimer Rheinfront.

Bild


Bild 4:
Und so sieht es am 5.Mai 1989 in der anderen Blickrichtung in Rüdesheim aus: 140 125 ist nicht allein historisch geworden, sondern beispielsweise auch das links zu sehende Hotel "Darmstädter Hof".

Bild




Bild 5:
Nun zwei Bilder aus dem alten Bahnhof Troisdorf an den Durchgangsleisen der rechten Rheinstrecke:
Am 23. Mai 1989 fährt die farblich geflickte 140 126 Richtung Köln. Das alte Lichtsignal rechts ist auch nicht zu verachten ...


Bild




Bild 6:
140 130 am 30. April 1990 knapp 100 Meter westlich von der Fotostelle des vorherigen Bildes.

Bild




Bild 7:
Am 23. April 1988 passiert 140 148 das nördliche Einfahrtssignal des Bahnhofes Braubach.
Hinter der Lok ein Wagen der britischen Streitkräfte.

Bild




Bild 8:
Am Mittag des 11. April 1981 rollt 140 151 östlich von Rüdesheim an den Resten der Verladerampe für "Umsteiger" zur verschwundenen Hindenburgbrücke vorbei.

Bild




Bild 9:
So sieht es am 23. Mai 1989 in Troisdorf an der Einfädelung der rechten Rheinstrecke in den östlichen Bahnhofsteil aus, als 140 151 mit einem Güterzug Richtung Köln heranrollt.

Bild




Bild 10:
Nördlich Aßmannshausen schlängelt sich 140 152 am 5. September 1990 mit einem Containerzug, der wahrscheinlich Militärfracht der US-Streitkräfte befördert, durch das herrliche Rheintal.

Bild




Bild 11:
Noch einmal Troisdorf am 24. Mai 1989 mit der beige-ozeanblauen 140 168 - ein Anblick, der mich im Gegensatz zu früheren Zeiten etwas sentimental stimmt.

Bild





Bild 12:
Die 140 170 am 13. April 1991 im linksrheinischen Brohl.

Bild





Bild 13:
Der Kreis schließt sich: Wir sind wieder in Koblenz-Lützel und sehen die Vorbeifahrt der 140 178 am 13. April 1991 mit einem Güterzug, der heute so nicht mehr unterwegs wäre.

Bild



Bald heißt es endgültig Abschied nehmen von den Einheits-Elloks der DB ......


Es grüßt euch
Günter
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)

Beitrag von HDE »

Hallo Günter,

:D :D :D
bei dieser schönen, abwechselungsreichen Bilderserie kommen die 140'er Freunde wirklich ins Schwärmen.

Vielen Dank fürs Einstellen.

Gruß
Hans-Dieter
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Günter,

danke für diese einzigartigen Fotos!

Schade, dass es heute keine Lok mehr in grün gibt.

Gruß

Bad Camberger
gt

Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)

Beitrag von gt »

Hallo Günter,

welch herrlicher Beitrag zu einer längst vergangenen Epoche. Was soll man dazu noch groß sagen? Ich sage mal einfach nur schön!

Besten Dank und Grüße

Gerd
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)

Beitrag von töff-töff »

Hallo Günter,

da fällt mir nur ein Wort zu ein: Perfekt
Grüße aus Bendorf

Martin
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)

Beitrag von eta176 »

Hallo Günter,

was mich am Meisten bei Deinem tollen Beitrag fasziniert,
ist die schier unglaubliche Variantenvielfalt bei den 140ern.
Alleine die Detailunterschied zwischen 126 und 130 (hatte
die mal 'nen Unfall?) aber auch den beiden Fotos der 151 ...

Wenn es einen Zeitmesser für die Betrachtungsdauer eines
Threads gäbe, hätte der große Chancen auf einen der vorde-
ren Plätze :lol:

Danke für die gelungene Auswahl und wie immer sagenhaft
gute Qualität sagt Hans-Peter
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)

Beitrag von Pille »

Hallo Günter !

Früher so unscheinbar, heute kostbare Erinnerungen! Wieder einmal hast Du mit Deinen Bildern restlos überzeugt und eine wunderbare Serie gezeigt. Vielen Dank dafür !
Ralf1972 hat geschrieben:Dieser tolle Beitrag bestärkt mich mal wieder heutzutage bei jeder "langweiligen" 185 den Auslöser zu drücken....
Bild
Bad Camberger hat geschrieben:...
Schade, dass es heute keine Lok mehr in grün gibt...
Wer sagt denn sowas ?

Bild

8) 8) 8)

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
oli740
Oberschaffner A3
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Jan 2008, 16:46

Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)

Beitrag von oli740 »

Suuuuuuuuuuuuuuuuper, genau das ist "meine" Eisenbahn.

Vielen Dank für die Bilder, da kommen Erinnerungen im Dutzend hoch!!

Das ist genau die Zeit, zu der ich mit dem Bahnvirus infiziert wurde, da ging's dann unter anderem jeden Samstag zusammen mit meinem Opa ins Rheintal zum "Züge gucken"...

Mein Gott, das ist noch nicht mal 20 Jahre her, mir kommt das heutzutage aber wie aus einer anderen Welt vor :cry:

Hoffentlich wird die Zeitmaschine in meinem Leben noch serienreif :roll:


Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)

Beitrag von Bad Camberger »

Pille hat geschrieben:
Bad Camberger hat geschrieben:...
Schade, dass es heute keine Lok mehr in grün gibt...
Wer sagt denn sowas ?
[Bild]

Frank
Hallo Frank,

ich hatte den Zusatz" im aktiven Plandienst" vergessen.

Die Kowelenzer Lok ist schonmal ein Anfang! :wink:

Gruß

Bad Camberger
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

....Danke....ich genieße einfach nur, und schreibe mal sonst gar nix....
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Antworten