In den 80er`n: Vergangenes aus dem Lahntal ( 6 B.)

Historisches aus unserer Region
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Gerd,

mal wieder klasse Bilder aus dem sch?nen Lahntal.
Ich warte auf die Fortsetzung.

Gru?
Holger
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

wundersch?ne Erinnerungen an eine Zeit, als es noch lokbespannte Z?ge an der Lahn gab.

Deine virtuelle Reise animiert mich sehr, dir im "Blockabstand" zu folgen :) ; na ja, nicht ganz. Aber noch im M?rz k?nnte es klappen, dass auch ich in Niederlahnstein starte. Und versprochen: Ich werde dich nicht ?berholen :lol: :lol: :lol: .

Danke f?r deinen Bericht.

Es gr??t dich
G?nter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerd,

du scheinst dich im Urlaub ja richtig gut erholt zu haben und voller Tatendrang zu sein. Sch?ner Bilderbogen. Sch?ne alte Bundesbahn-Zeit. Habe auch nur eine handvoll Bilder aus der damaligen Diesel-Zeit.

Gru? Wolfgang
gt

Beitrag von gt »

Danke f?r die Blumen!

@ Holger: Das Lahntal hat wirklich noch viele Reize, die ich in diesem Sommer vor allem oberhalb Limburg erkunden werde. Ich werde dann noch zwecks ein paar Tipps auf dich zukommen, da der Schwerpunkt meiner Bilder doch unterhalb Limburg liegt.
Vielleicht l?sst sich noch ein Fanclub entwickeln und wir treten im Rudel auf. :)
@ G?nter: Lass knacken! Wer hier im Blockabstand f?hrt ist egal. Diese Strecke vetr?gt viele Beitr?ge :!:
@ Wolfgang: Bis auf die Matratze, (die vermutlich schon sehr viele erlebnisreiche Stunden hinter sich hat), war alles bestens. Da Rheinanlieger ja gegen?ber Westerwaldbewohner erheblich weniger Urlaub haben, war das auch gut so. :wink: :wink: :wink: Jedenfalls habe ich im Moment derart viel Elan, da? ich eine vielzahl von Scanns zum Thema "Unscharf maskieren" nochmal ?berarbeiten werde. (Dank G?nter!) Und dann geht es igendwann an und in den Westerwald...
@ Ralf. Du kannst noch ?fters schw?rmen, anscheinend bist du solo :lol:

Beste Gr??e

Gerd
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1338
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Beitrag von Carlo »

Hallo Gerd,

wie immer, tolle Bilder und dann noch von einer meiner Lieblingsstrecken :D :!:

Da f?ge ich noch 4 Bilder hinzu. Die Motive d?rfen bekannt sein.

Die Schadeck in Runkel.
Bild.

Bhf. Kerkerbach mit "?berraschungsg?terzug" - leider habe ich damals die Lok-Nrn. der
beiden E-Loks nicht notiert :cry:
Bild

Balduinstein mit BR 212 023.
Bild

und zum Schlu? noch Obernhof mit BR 211 133.
Bild

Gru?,
Carlo
gt

Beitrag von gt »

Hallo Carlo,

Klasse Zugabe! Danke!

Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: In den 80er`n: Vergangenes aus dem Lahntal ( 6 B.)

Beitrag von Marcel Zehl »

gt hat geschrieben:Einer der letzten Schrankenposten, die es heute ?berhaupt noch gibt, ist dieser oberhalb des Bahnhof Friedrichsegen.
Hallo!

Kleine Korrektur:
Das ist kein Schrankenposten, sondern eine Blockstelle, ebenso wie das Stellwerk direkt am Bahnsteig. Friedrichssegen hat damit die Kuriosit?t von 2 Blockstellen auf kurzem Abstand.
Einer der letzten Schrankenposten ist noch in Miellen zu finden. Selbiger wird auch noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

Gru?,

Marcel
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

ist das wahr, dass du dir jede Lok merkst, mit der du gefahren bist?

Ich kann mir das nur mit in Bezug auf Frauen im Ged?chtnis behalten :lol: :lol: :lol: !

Es gr??t dich
G?nter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

wenn ein deutscher Tf, der Schichtdienst leistet, so etwas schreibt:
Ralf1972 hat geschrieben: ... es waren in der Tat mehr Loks als Frauen, man mag es kaum glauben :lol:
dann gibt es keinen Grund, daran zu zweifeln.

Ich habe auch mehr Akten als Frauen "bearbeitet" :x :x :x .
Ist ja auch so in Ordnung ...

Es gr??t dich
G?nter
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Beitrag von Günther Moses »

Hallo Gerd,

sch?ne Aufnahmen aus dem unteren Lahntal die ich aus Zeitgr?nden leider erst heute entdeckt habe. Zum Teil sind auch Perspektiven enthalten, die mir so bisher nicht bekannt waren. Sch?n!!

Eine kl. Korrektur am Rande:
Die vermeintl. 215er d?rften 216er (216 125 bzw. 216 109) sein. Habs auch noch mal durch Berechnung der Kontrollziffer nachgepr?ft.
?berhaupt ist mir nicht bekannt, da? bereits zu dieser Zeit 215er im Planeinsatz an der Lahn gewesen w?ren. Einzig mir bekannte Leistungen sind die Pilgerzug-Bespannungen mit BR215 des Bw K?ln-Nippes.

Kann das jemand best?tigen bzw. seinerseits korrigieren??

Danke im voraus und Gr??e, G?nther
CU@103
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nther,

zum Thema 215/216 hast du recht. Ich habe den Fehler auch erst sp?ter bemerkt.

Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

G?nther Moses hat geschrieben:Hallo Gerd,

sch?ne Aufnahmen aus dem unteren Lahntal die ich aus Zeitgr?nden leider erst heute entdeckt habe. Zum Teil sind auch Perspektiven enthalten, die mir so bisher nicht bekannt waren. Sch?n!!

Eine kl. Korrektur am Rande:
Die vermeintl. 215er d?rften 216er (216 125 bzw. 216 109) sein. Habs auch noch mal durch Berechnung der Kontrollziffer nachgepr?ft.
?berhaupt ist mir nicht bekannt, da? bereits zu dieser Zeit 215er im Planeinsatz an der Lahn gewesen w?ren. Einzig mir bekannte Leistungen sind die Pilgerzug-Bespannungen mit BR215 des Bw K?ln-Nippes.

Kann das jemand best?tigen bzw. seinerseits korrigieren??

Danke im voraus und Gr??e, G?nther
Es gab schon fr?her (Plan)Leistungen der 215 an der Lahn. Nur waren diese Leistungen 1970-72 als Limburg die werksneuen 215 abgeliefert bekam. Die Loks wurden dann 1972 mit 216 des Bw Ulm getauscht.

Gru? Martin
Antworten