Eifelhauptbahn 125 Bilder

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4825
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Eifelhauptbahn 125 Bilder

Beitragvon Markus Göttert » Mi 24. Mär 2010, 09:19

Für eine Diashow in Jünkerath hab ich letzten Monat mal eine Nachtgescannt.
Hier die Ergebnisse:
http://www.hunsrueckquerbahn.de/2010/Kbs430/KBS430.html

Ein paar Bilder aus der Galerie:

Bild

Scheven 1991

Bild

Lissendorf

Bild

Jünkerath 1985

Bild

Dahlem 1991

Bild

bei Urft

Bild

Vor Nettersheim

Bild

Jünkerath

Bild
Tunnel bei Kyllburg

Viel Spaß beim anschauen
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild

Gerd59

Re: Eifelhauptbahn 125 Bilder

Beitragvon Gerd59 » Mi 24. Mär 2010, 10:12

Moin Moin

Schönen Dank dafür. Wenn solche Szenen wie im BW Jünkerath mal wiederholbar wären. Dafür würde ich jedes Dampfspektakel links liegen lassen...

Gruß
Gerd

Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Re: Eifelhauptbahn 125 Bilder

Beitragvon Günther Moses » Fr 26. Mär 2010, 18:13

Hallo Markus,

sehr schöne hist. Aufnahmen von der Eifelstrecke und gar nicht mal wenige :-)

Was sind denn das für merkwürdige runde Rahmen um die Seilzugumlenker/rollen auf Bild 101 in Nettersheim?

http://www.hunsrueckquerbahn.de/2010/Kbs430/KBS430.html#Absatz7

Kann mich nicht erinner sowas schon mal gesehen zu haben!?

Man könnte fast meinen, es handelt sich um eine Fahrrad-Felge ;-)

Viele Grüße, Günther

Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4825
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Eifelhauptbahn 125 Bilder

Beitragvon Markus Göttert » Fr 26. Mär 2010, 18:25

Nein keine Felge.

Das sind Drahtrollen.

Damals wurde das mech Stellwerk saniert und bekam neue Drahtzüge.

Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild

Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Re: Eifelhauptbahn 125 Bilder

Beitragvon Günther Moses » Sa 27. Mär 2010, 17:44

Markus Göttert hat geschrieben:Nein keine Felge.

Das sind Drahtrollen.

Damals wurde das mech Stellwerk saniert und bekam neue Drahtzüge.

Gruss


Ah ja, danke.
Nun begreife ich welcher optischen Täuschung ich da aufgesessen bin.

Für 'ne Felge wär das Rund auch einfach zu groß gewesen :-)

Grüße, Günther

TroubadixRhenus
Oberinspektor A10
Beiträge: 609
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelhauptbahn 125 Bilder

Beitragvon TroubadixRhenus » Do 15. Jan 2015, 22:28

Markus Göttert hat geschrieben:
bei Urft

Bild



Ei! Das könnte "Meiner" gewesen sein - als Fahrgast! Die Zeit passt! Eine tolle Zeit war das, wo die 215 oft stilrein in Blau-Beige (oft sogar noch in Altrot!) vor den BDm, ABm und Bm-Wagen lief! Im Winter mit Dampfheizung!

Bin in derart gebildeten Eilzügen des Öfteren die ganze Piste von Trier bis Köln gefahren: In Trier Hbf bei der älteren Dame am Kiosk noch ein wenig Proviant für die drei Stunden Fahrt geholt und sich dann in einem Abteil des auf Gleis 3 schon lange vor Abfahrt bereitgestellen Zuges eingemümmelt. Im Sommer die Fahrt meist am offenen Fenster genossen, aber auch in den Tagesrandlagen im Herbst und Winter war es urgemütlich bei ausgeschaltetem Licht und "Walkmann" im Ohr - meist mit diversen Klaviersonaten oder anderer Klassik im Ohr der einzigartigen Landschaft zugeschaut, die da auf der Leinwand "Abteilfenster" vorgeführt wurde. Selbst wenn ich heute als Tf gelegentlich die Strecke lang fahre, denke ich gerne an diese Zeit zurück! Hach - ich fange wieder an zu schwärmen von der Zeit, als die Züge dort noch Züge waren, und keine Plastikschüsseln mit Plastiksitzen und selbst bei Tage störender Krankenhausbeleuchtung.

Unheimlich, dass das alles schon über 20 Jahre her ist... :cry:

Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 74
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Re: Eifelhauptbahn 125 Bilder

Beitragvon 213 » Fr 16. Jan 2015, 09:03

Dankeschön für die tollen Bilder.

Aber kann es eventuell sein, daß mit der Bilddarstellung etwas nicht stimmt? Immer, wenn ich ein Bild anklicke, muß ich erst runter rollen, um die Vergrößerung ansehen zu können.
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.


Zurück zu „Regional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETA 517 und 3 Gäste