Heldenbergen-Windecken (Nidderau) 1981

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Heldenbergen-Windecken (Nidderau) 1981

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Freunde der historischen Eisenbahn, :wink:

heute geht es weiter mit gescannten Bildern von Joachim Seyferth.

Alle Aufnahmen stammen vom 13.03.1981 und wurden in der Gemarkung der heutigen Gemeinde "Nidderau" aufgenommen. Dort kreuzt die Strecke Gelnhausen-Friedberg die Strecke Bad Vilbel- Glauburg-Stockheim (Stockemer Lieschen).


Bild
Auf diesem schönen Viadukt konnte er eine grüne 151 mit einem gemischten Güterzug erlegen.


Bild
Auf dem Bahnsteig warten bereits zwei VT98-Trios. Links ist N 8108 und rechts N8114 zu sehen.


Bild
Als Abschluss noch diese schöne Bahnhofskarre auf dem Bahnsteig. Man beachte das (nicht vorhandene) Grünzeug in den Ritzen des Kopfsteinpflasters. Solch ein gepflegtes Kopfsteinpflaster hab ich neben dem Bad Camberger Marktplatz nur in Quedlinburg am HSB-Bahnsteig gesehen. :shock:

Morgen gibt es dann was aus dem Bahnhof und BW Nidda.

Beste Grüße

Bad Camberger
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Heldenbergen-Windecken (Nidderau) 1981

Beitrag von Redundant »

Moin,

hat zufällig jemand Bilder von den Abstellgleisen des Bahnhofs Heldenbergen-Windecken? Als ich auf die Idee gekommen bin da zu fotografieren, waren die Gleise schon zum Teil stillgelegt oder abgebaut. Für einen meiner Filme über Modellbahnplanung möchte ich den ungefähren Gleisplan von Nidderau als Beispiel für einen Berührungsbahnhof nehmen.

Hier ein Link zu ein paar meiner Bilder: http://graf-vlad.de/inhalt/industriekul ... derau.html

Da ich als Planungsgrundlage für Modellbahnanlagen gerne möglichst reale Bahnhöfe nehme (die dann bei Bedarf angepasst werden), wäre das durchaus ganz hilfreich für mich.

Viele Grüße,
Thorsten
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Heldenbergen-Windecken (Nidderau) 1981

Beitrag von Mattias »

Tolle Bilder, aber das ist die Strecke Friedberg-Hanau.
Gruß
Mattias
Antworten