Luftaufnahme von Koblenz-Mosel (m1B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Luftaufnahme von Koblenz-Mosel (m1B)

Beitrag von KoLü Ksf »

vor einiger Zeit habe ich diese Luftaufnahme zugesandt bekommen. Sie zeigt den Zustand des Bw/Gbf Koblenz-Mosel Ende der 1950er Jahre. Viele bisher unbekannte Details sind hier noch wunderschön zu sehen. Sogar die Reste des alten Stw. Kw sind noch zwischen den Gleisen zu erkennen, obwohl das Behelfsstellwerk schon die Funktionen übernommen hatte.

Das Sozialgebäude scheint gerade im Bau zu sein und auch die alte Besandungsanlage ist in Betrieb.

Viel Spaß beim Entdecken weiterer unbekannter Dinge.

Bild


Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Luftaufnahme von Koblenz-Mosel (m1B)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

anscheinend waren die Kriegsschäden gering?
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 895
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Luftaufnahme von Koblenz-Mosel (m1B)

Beitrag von HDE »

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für das Einstellen dieses interessanten Fotos.
Nicht nur bei den Bahnanlagen, auch in der Umgebung gibt es viel zu entdecken. :roll: :roll:

Ich hänge mal als 'DankeSchön' 2 Aufnahmen aus der 'Endzeit' an. :wink:

Bild
Bild

Gruß
Hans-Dieter
gt

Re: Luftaufnahme von Koblenz-Mosel (m1B)

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

ein interessantes Bild unserer einstigen Wirkungsstätte, in der wir uns Anfang der 70er aufsummiert, Stunden, Tage oder vermutlich wohl auch Wochen aufgehalten haben.

Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Luftaufnahme von Koblenz-Mosel (m1B)

Beitrag von Pille »

Hallo Wolfgang !

Ich habe ja die letzten beiden Semester meines Studiums im Kemperhof in KO verbracht, von 1990 bis 1991 (gewohnt habe ich in Metternich). Da war natürlich von der alten Bw - Herrlichkeit nicht mehr viel zu erkennen. Kannst Du kurz ein paar Erläuterungen zur Orientierung geben, in welche Richtung man auf das Bild schaut?

Viele Grüße und schönen Sonntag,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Luftaufnahme von Koblenz-Mosel (m1B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Pille hat geschrieben:Hallo Wolfgang !

Ich habe ja die letzten beiden Semester meines Studiums im Kemperhof in KO verbracht, von 1990 bis 1991 (gewohnt habe ich in Metternich). Da war natürlich von der alten Bw - Herrlichkeit nicht mehr viel zu erkennen. Kannst Du kurz ein paar Erläuterungen zur Orientierung geben, in welche Richtung man auf das Bild schaut?

Viele Grüße und schönen Sonntag,

Frank
Hallo Frank,

Blickrichtung ist von west nach ost. Der Kemperhof befindet sich (allerdings ausserhalb) etwa in der Mitte des linken Bildrandes. Rechts im Bild sieht man die Beatusstr., die ja vormals in Höhe des Hbf auf die B9 mündet.
Antworten