Vor ca. 30 Jahren: 181 in Rüdesheim am Rhein (m20B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Vor ca. 30 Jahren: 181 in Rüdesheim am Rhein (m20B)

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas !

Manchmal gibt es wirklich Zufälle im Leben: ich komme gerade mit der Familie aus Deidesheim, wo anlässlich des Weihnachtsmarktes der örtliche Modellbahnladen am Abend offen hatte. Ziemlich versteckt in der Theke lag dort die 181 210 in N von Roco, angesichts des recht günstigen Preises konnte ich nicht daran vorbeigehen. Nun steht das gute Stück in meiner Vitrine im Arbeitszimmer vor drei Silberlingen - wie Du bestens als vorbildgrerecht belegt hast.

Danke für diesen tollen Bilderbogen!
St. Goar hat geschrieben:
Lambert hat geschrieben:Hallo Andreas,

Danke für die Wühlerei. Dann fahren die 181.2 bei mir halt links weil die rechter Strecke mal wieder gesperrt ist.

Gruß,
Lambert.
Hallo Lambert,

genau das habe ich auch gedacht. Ist bestimmt mal vorgekommen. :P
Nun liebe Hobbykollegen, Ihr dürft ganz unbefangen IC's mit 181 über die linke Rheinstrecke schicken, das war zumindest 2004 mit den IC 350 / 351 planmäßig:

Bild

181 206 Gau - Algesheim am 3.8.2004, IC 350.

Wenige Bilder liegen mir vom 351 als Dias vor, wenn ich bei Gelegenheit mal zum Scannen komme, schiebe ich die nach.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Vor ca. 30 Jahren: 181 in Rüdesheim am Rhein (m20B)

Beitrag von HDE »

Hallo 181.2 Fan's
Pille hat geschrieben:Nun liebe Hobbykollegen, Ihr dürft ganz unbefangen IC's mit 181 über die linke Rheinstrecke schicken, das war zumindest 2004 mit den IC 350 / 351 planmäßig:
es gab noch eine weitere planmäßige Leistung linke Rheinseite:

Im Jahr 2005 + 2006 fuhren
IC 2220 Frankfurt/M - Koblenz
IC 2221 Koblenz - Frankfurt/M

später als der Zug nach Hamburg verlängert wurde, gab's im ersten Jahr in Koblenz sogar einen Lokwechsel 181.2 nach 101.

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Vor ca. 30 Jahren: 181 in Rüdesheim am Rhein (m20B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

@ Pille: Ein - wie nicht anders zu erwarten - herrliches Bild, leider für mich aus einer Zeit, wo ich nicht mehr vor Ort war ...

@ Rest der Welt: Offenbar habe ich bis 1994 wegen der 181.2 auf der linken Rheinstrecke nichts verschlafen. Da quält mich der damalige Einsatz der 202 (Mainz-Kaiserslautern), der letztlich ohne brauchbares Bild an mir vorbeigegangen ist, viel mehr. Das einzige brauchbare Bild habe ich aus Kostengründen gemeinsam mit dem letzten 515 in Meisenheim als Doppelbelichtung auf einen Film gepackt :evil: :cry: :evil: ....

Es grüßt herzlich

Andreas T

.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Vor ca. 30 Jahren: 181 in Rüdesheim am Rhein (m20B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen,
denn im meinem kleinen bescheidenen Zuglaufschilderbestand finden sich folgende Exemplare:
(Dank hierzu teilweise nach idar-Oberstein)
D-Zug_Luxembourg_Trier-Koblenz-Wiesbaden-Frankfurt_Umlauf25304_klein.jpg
D-Zug_Trier-Koblenz-Wiesbaden-Frankfurt_Umlauf25900_klein.jpg
IC351_luxembourg_frankfurt_klein.jpg
IC350_frankfurt_luxembourg_klein.jpg
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Vor ca. 30 Jahren: 181 in Rüdesheim am Rhein (m20B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Alle Relationen von/nach Frankfurt!
Habe aber vor Jahren rrh welche in Neuwied gesehen aber nicht mit Silberlingen, eher französiche oder belgische Pw.
Wo sind die denn hingefahren?

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Vor ca. 30 Jahren: 181 in Rüdesheim am Rhein (m20B)

Beitrag von St. Goar »

Hallo Freunde der 181,

vielen Dank für die Belege der 181 auf der linken Rheinstrecke. :)
Leider sind keine dabei, die in meine Modellbahnzeit passen. :? Bei mir ist schon 1993 Schluss mit dem Ende der Deutschen Bundesbahn.
Dennoch bin ich überzeugt, dass die 181 vor 30 Jahren auch mal links gefahren ist. :wink:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Vor ca. 30 Jahren: 181 in Rüdesheim am Rhein (m20B)

Beitrag von Florstädter »

Moin ihr Leut'

habe da noch etwas aktuelles gefunden

http://bahn-in-hessen.de/Galerie/galler ... 10/900.jpg

Info im unteren Bildbereich

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Vor ca. 30 Jahren: 181 in Rüdesheim am Rhein (m20B)

Beitrag von HDE »

Hallo Ulrich,
Ulrich Neumann hat geschrieben:Habe aber vor Jahren rrh welche in Neuwied gesehen aber nicht mit Silberlingen, eher französiche oder belgische Pw. Wo sind die denn hingefahren?
siehe hier:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=31975

Fuhr einige Jahre in den Sommerferien.

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Vor ca. 30 Jahren: 181 in Rüdesheim am Rhein (m20B)

Beitrag von Sebbel »

Andreas T hat geschrieben: Zu Bild 41-43:

Abends bot sich der Blick auf die im Bahnhof Richtung Koblenz stehenden Züge an, wobei auf die links stehenden Tankwagen (wieder mit Wein!) für die Asbach-Weinbrennerei und auf das auf Blatt 42 rechts sichtbare Stellwerk – das mittlerweile sogar als Modellbausatz herausgekommen ist – hingewiesen werden kann. Rüdsheim hatte auch dswegen recht ansehnliche Bahnanlagen, weil bis zum Bau der 1945 gesprengten „Hindenburgbrücke“ eine Trajektverbindung nach Bingen bestand, also auf speziellen Schiffen Eisenbahnwagen übergesetzt wuren http://de.wikipedia.org/wiki/Trajekt_Bi ... %BCdesheim. Auf der Straßenseite des Bahnhofsgebäudes gab es einen Bahnanschluss zu „Asbach“, außerdem eine Bahnmeisterei.

Bild
41-1981.06.11-06 -18 Rüdesheim 181205 D2058

Bild
42-1982.04.19-11 -31 Rüdesheim 181208 E2058

Es grüßt herzlich

Andreas T
Hallo Andreas,

diese "Ermefer" Wein Kesselwagen waren auch sehr häufig in Traben-Trarbach zu sehen. Die Weinkellerei Langguth hat diese früher jährlich geliefert bekommen. Es waren immer 15 bis 25 Kesselwagen. Das war stets ein toller Anblick, wenn diese dann am Gbf in Tr-Tr herumrangiert und durch die Spedition "Wilhelm Schon" geleert wurden und der Wein per LKW auf den Mont Royal zur Kellerei gefahren wurde. Aus Kostengründen wurde dieser Ganzzug allerdings eingestellt. Schon verrückt, das ein Ganzzug von 20 Wagen immer noch teurer ist, als 20 LKW Fahrten von Spanien nach Deutschland.

Leider gibt es zu wenig Bilder davon. Der Eisenbahnclub in Tr-Tr bietet eines davon als Postkarte an. Mal sehen, ob ich es in meiner Sammlung finde. Die Aufnahme entstand in Kövenig am Dorfende.

Sebastian
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Antworten