E 3390 - Endstation für Zugteil in Wilsenroth (1978,m3Scans)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: E 3390 - Endstation für Zugteil in Wilsenroth (1978,m3Scans)

Beitrag von 216 »

Hallo Klaus, der Unterstrich gibt an das der Triebwagen mit ESA gefahren ist, also zweiteilig (515+815).

Gruß Martin
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: E 3390 - Endstation für Zugteil in Wilsenroth (1978,m3Scans)

Beitrag von Klaus aus FG »

216 hat geschrieben:Hallo Klaus, der Unterstrich gibt an das der Triebwagen mit ESA gefahren ist, also zweiteilig (515+815).

Gruß Martin
Bis Wilsenroth ist aber kein Strich drunter, und dass würde ja dann bedeuten, dass der ESA in Wilsenroth beigestellt wurde!?
Eisenbahner Georg
Anwärter A1
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 18:47

Re: E 3390 - Endstation für Zugteil in Wilsenroth (1978,m3Scans)

Beitrag von Eisenbahner Georg »

Hallo Günter,
ich bin neu auf dem Mittelrheinforum und benenne mich nach dem letzten Beamtenstatus meines Vaters "Hauptzugführer A7" der im Bahnhof Limburg/Lahn seinen Dienst machte. Er wäre heute 96 Jahre alt und ist schon 1985 gestorben. Im Dienst war er bis 1980. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.
Ich interessiere mich für den Eilzug Mainz-Altenkirchen und umgekehrt. Den habe ich vom Bahnhof Hadamar aus während meiner Ausbildung 1980 bis 1983 regelmäßig nach Wiesbaden genutzt. Gibt es davon Bilder? Die eigestellten Bilder zu diesem Artikel kann ich leider nicht öffnen.

Michael
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: E 3390 - Endstation für Zugteil in Wilsenroth (1978,m3Scans)

Beitrag von Günter T »

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im MRF. Schön, dass Du Dich für einen alten Beitrag von mir interessierst und mich dabei auf einen Bild-Abgang aufmerksam gemacht hast.
Gerne habe ich den Beitrag repariert und mit einem Bild am Schluss ergänzt.

Ich bin in letzter Zeit nur noch sporadisch hier im historischen Teil des MRF tätig, da nach meinem Eindruck derzeit das Interesse an vergangenem Geschehen deutlich abgenommen hat (z. B. jüngst kein Feedback zu meinem Beitrag über 30 Jahre alte Bilder der 151 - das hat hier früher viel mehr Spaß gemacht). Vielleicht hängt dies auch mit einem Generationswechsel in den mir bekannten Bahnforen zusammen.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: E 3390 - Endstation für Zugteil in Wilsenroth (1978,m3Scans)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter,

was deinen partiellen Rückzug aus dem MRF betrifft, kann ich es nachvollziehen, daß man sich die Arbeit mit alten Bildschätzen nicht macht, wenn eine Honoration nicht stattfindet. Aber ich kann dir versichern, daß Du hier eine Fangemeinde hast, die deine Beiträge inhalieren und zu würdigen wissen. DSO ist mir einfach zu unübersichtlich, und in weiten Teilen auch zu primitiv - von den Umgangsformen, vom vorhandenen (gefährlichen) Halbwissen usw.!
Ich kann nur an dich appellieren, auch deine - wenn auch übersichtliche - Fangemeinde hier nicht zu vergessen... :)

Bei dieser Gelegenheit...
Wir haben neulich in unserem Museumsstellwerk in Rotenhain über einen Diaabend in unserem Güterschuppen beraten. Ob Du dir vorstellen könntest, dort als Gast den Reigen mit einigen historischen Dias zu bereichern? Wir wollen analog und digital arbeiten (Beamer und Diaprojektor), und die Lokalität wäre doch auch sicher reizvoll.
Ich frage deshalb öffentlich, um dir zu zeigen, daß das Interesse an deinen Bildern in jedem Falle noch da ist, auch wenn ich oft mit offenem Mund da sitze, und vor lauter Begeisterung (oder Zeitdruck) ganz vergesse, ein Wort des Lobes und des Dankes zu äußern - es ist nicht böse oder geringschätzend gemeint. Das gilt übrigens auch für einige andere Bildeinsteller!

Für mich hast Du einen Eisenbahn-Oscar verdient - für das bisherige Gesamtwerk! Chapeau!

...und jetzt sehe ich mir den Beitrag mit den rekonstruierten Bildern noch einmal an!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: E 3390 - Endstation für Zugteil in Wilsenroth (1978,m3Scans)

Beitrag von Dieselpower »

Ein kleiner Nachtrag noch.
Aus einer sehr verläßlichen Quelle weiß ich, daß der 3390 in Wilsenroth wohl nach Gleis 2 einfuhr, dort getrennt wurde, und die Züge dann in verschiedene Richtungen wieder weg fuhren.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten