Wagentypen des D 520 im Jahr 1978 in Mainz Hbf (m10B+7Sc)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Wagentypen des D 520 im Jahr 1978 in Mainz Hbf (m10B+7Sc)

Beitrag von Günter T »

Hallo Wagenfreunde,

heute hatte ich mal wieder Lust, Wagenbilder einzuscannen.
Als Thema hatte ich mir gesetzt, einen Schnellzug aus den 70er Jahren vorzustellen, den ich häufig anlässlich meiner Ausbildung in Mainz gesehen habe, in dem ich aber nie als Gast mitfahren konnte. Es handelt sich um den D 520 von Passau nach Dortmund, den ich mir am 17. November 1978 im Mainzer Hauptbahnhof vorknöpfte.
Dieser Zug lässt sich vortrefflich durch einen Auszug aus dem einschlägigen Reihungsplan charakterisieren:

Bild



Und so nahm ich ihn zuerst wahr: Fast ausschließlich die alten DB-Farben!

Bild 1
Bild



Doch der Reihe nach:

Wagen 22:

Bild 2
Bild

Gezogen wurde der Schnellzug stets von einer 103.
Am 17. November 1978 war es die Frankfurter 103 166, die ich aber wegen des Gegenlichtes nicht fotografierte.
Gleich dahinter der Dortmunder ARmz 211 mit der Nummer 84-94 534, der ab Würzburg mitlief.




Bild 3
Bild

Zum Vergleich ein Bild vom 19. Dezember 1978:
Da lief der 84-94 536 im D 520. Erfreulich, dass dieses Mal die andere Wagenseite zu sehen war.
(Die Bilder 2 und 3 hatte ich vor einigen Jahren schon einmal in anderem Zusammenhang gezeigt, passen hier aber gut hin und wurden auch selbstverständlich von mir neu eingescannt.)




Wagen 35:

Bild 4
Bild
Hieran schloss sich der Kölner Bm 232 mit der Nummer 22-40 713 an, der ab Nürnberg mitfuhr.
Auf dem nächsten Foto ist er noch einmal von der anderen Zugrichtung zu sehen.

Bild 5
Bild




Wagen 34 und 33
waren ebenfalls in Köln beheimatet. An jenem Tage handelte es sich um Bm 234.
Ein Bild eines Bm 234 folgt sogleich.


Wir kommen nun zu dem Zugteil, der von Passau bis Dortmund durchlief.

Wagen 31

Bild 6
Bild

Es handelt sich um den Passauer Bm 234 mit der Nummer 22-70 040.


Auch die Wagen 30 und 29 waren Bm 234.




Wagen 28

Bild 7
Bild

Farblich ragte nun der Am 202 mit der Nummer 10-43 035 heraus.
Als ich am 19. Dezember 1978 zur gleichen Uhrzeit wieder dort stand, sah ich genau diesen 10-43 035 im D 520 wieder, allerdings die Gangseite:

Bild 8
Bild





Die Wagen 27 und 26 stellten Bm 234.




Wagen 14

Bild 9
Bild

Da schlug ich wieder zu: Einen Bm 233 sah ich nicht alle Tage. Dieser hatte die Nummer 22-40 949 und war in Passau beheimatet.
Er hatte auch unterschiedliche Türen.
Hieran schloss sich als letzter Sitzwagen ein beige-ozeanblauer Bm 234 an, der Wagen 32.




Bild 10
Bild

Am Zugschluss lief dann ein Düms (wirklich noch mit "ü"!) 905 mit der Nummer 95-80 039, auch noch in dem herrlichen Chromoxydgrün.




Viele der Reisenden im D 520 dürften den "Zugbegleiter" studiert haben, den ich Euch abschließend zeigen möchte; das Faltblatt stammt aus dem Jahr 1975.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Di 16. Aug 2011, 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Wagentypen des D 520 im Jahr 1978 in Mainz Hbf (m10B+7Sc)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

wieder mal ein super interessanter Beitrag von dir. Mein besonderer Augenmerk galt aber weniger den Wagen als dem Zugbegleiter und da ganz besonders den Informationen über den Abschnitt in Unterfranken.

Da hielten D-Züge noch in einem so unbedeutenden Ort wie Lohr. Lang lang ist's her.

Herzlichen Dank für diesen Beitrag, natürlich inkl. den Bildern und Wagen-Informationen.
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Re: Wagentypen des D 520 im Jahr 1978 in Mainz Hbf (m10B+7Sc)

Beitrag von Kubuku »

Diese Zugbegleiter waren schon klasse. Ab Koblenz nach.......Wo bitte ist Siersheim :o))))

Kurt
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Wagentypen des D 520 im Jahr 1978 in Mainz Hbf (m10B+7Sc)

Beitrag von HDE »

Hallo Günter,

auch von mir ein Dankeschön für diesen interessanten Beitrag. :D

Gruß
Hans-Dieter
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Wagentypen des D 520 im Jahr 1978 in Mainz Hbf (m10B+7Sc)

Beitrag von Hans.Dampf »

:( Hallo zusammen,
nicht nur Lohr war D-Zughalt. Auch meine Heimatstadt Bad Godesberg hatte noch einige Jahre danach D-Zughalte. So stieg man auch in Mittel- und Unterzentren in einen D-Zug und kam in anderen Orten dieser Kategorie an - ohne umzusteigen! Und Gemünden am Main, einst Eisenbahnknoten, wo auch nachts die D-Züge auf Frankfurt-Nürnberg und der Nord-Südstrecke zusammen kamen und umgestiegen wurde. Heute alles Tote Hose - kein Fernverkehr mehr, Umstieg nur in entfernten Knoten und damit vielfaches Umsteigen, um in Dostos und anderem Schrott irgendwann anzukommen. Ja, das Auto fährt von Tür zu Tür. Kein Wunder, dass der Schienenfernverkehr keine Bedeutung hat. Und vor etlichen Jahren starb der Interregio. Gut gemacht, Deutsche Bahn!
Traurig
Hans Dampf
Hans Dampf
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Wagentypen des D 520 im Jahr 1978 in Mainz Hbf (m10B+7Sc)

Beitrag von Steffen »

Ein wirklich toller Beitrag, der gut zu meinen Zugbildungsplänen passt.

Vom D520 sieht dieser dann so aus (inkl. Nr. der Modelle):

Bild

Ich hoffe die Übersicht stimmt.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Wagentypen des D 520 im Jahr 1978 in Mainz Hbf (m10B+7Sc)

Beitrag von Günter T »

Hallo Steffen,

ja, das war im November 1978 der D 520. Sieht richtig klasse aus! Hier wird einem erst richtig bewußt, wie lang der Zug war.

Eine Mini-Korrektur ließe sich noch machen: Der beige-ozeanblaue Bm hatte unten keine beige Linie und auch keinen ozeanblauen Rahmen, weil er noch zur ersten Lackierungsvariante von 1974 bis 1976 gehörte. Aber das war nur an jenem Tage so. Nach meiner Erinnerung kamen an anderen Tagen schon etwas mehr b-o Wagen vor. Ich meine, einmal sogar einen blauen Pop-Wagen gesehen zu haben, aber die Kamera war nicht dabei.

Danke für Deine Mühe.
Deine unverkennbare Freude an dem Zug hat auch mich angesteckt ....

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Wagentypen des D 520 im Jahr 1978 in Mainz Hbf (m10B+7Sc)

Beitrag von Steffen »

Sooo, habe beim letzten Update auch den Bm korrigiert: jetzt ist er in der frühen Form ohne Streifen zu sehen.

Über weitere derart anschaulich präsentierte Fotos mit Zugbildungsplan würde ich mich sehr freuen!

Die Symbolfotos dazu stelle ich dann gerne bereit.
Viele Grüße
Steffen
Antworten