Der gefährlichste Transportauftrag der Bundesbahn (mL)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Der gefährlichste Transportauftrag der Bundesbahn (mL)

Beitrag von Steffen »

Wer kann sich noch an die Operation Lindwurm im Jahr 1990 erinnern?

Presse, Funk und Fernsehen berichteten ausgiebig von diesem heiklen Ereignis:
der Abzug der chemischen Waffen aus der Pfalz zum Nordseehafen nach Nordenham.

Eine tolle Seite mit vielen sensationellen Bildern vom Bahn- und Bahnpolizeieinsatz gibt es hier:
http://www.bahnpolizeiderdb.de.tl/Bahnp ... urm-g-.htm

Den passenden filmischen Beitrag steuert OKTV Südwestpfalz bei:
- Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=NsACcqjBR-s

- Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=VY2V2wghBdE

Ich würde mich natürlich über weitere Bilder/Erfahrungen des Transports freuen!
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Der gefährlichste Transportauftrag der Bundesbahn (mL)

Beitrag von Klaus aus FG »

Ich kann mich an diese Aktion "nur" als Beobachter erinnern. Bei uns in Mittelhessen kamen die Transporte regelmäßig durch und an ein paar Abenden habe ich mir die Durchfahrt der Züge im Bahnhof Lollar angeschaut. Angekündigt wurden die Züge ja stets durch das Vorauskommando in Gestalt mehrerer Hubschrauber. Das war an einem Abend besonders lustig, als wir Beusch hatten und plötzlich irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr die "Luftkavallerie" anrollte: Für die Einheimischen nach mehreren Durchläufen inzwischen normal, schauten die Gäste ganz entsetzt "Was ist denn jetzt los???"
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Der gefährlichste Transportauftrag der Bundesbahn (mL)

Beitrag von Heiner Neumann »

Gut, daß wir das Zeug los geworden sind!

Weiß eigentlich jemand was damit im Endeffekt gemacht wurde, wurde es im Meer versenkt oder irgendwie anders vernichtet???

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Der gefährlichste Transportauftrag der Bundesbahn (mL)

Beitrag von 216 »

Heiner Neumann hat geschrieben:Gut, daß wir das Zeug los geworden sind!

Weiß eigentlich jemand was damit im Endeffekt gemacht wurde, wurde es im Meer versenkt oder irgendwie anders vernichtet???

Gruß

Heiner
Das Zeug wurde im Pazific verbrannt und später versenkt.

Gruß Martin
Antworten