Moselbahn (Saufbähnchen). Gibt es Filme?

Historisches aus unserer Region
Antworten
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Moselbahn (Saufbähnchen). Gibt es Filme?

Beitrag von Musseler »

Liebe Mitbahner,

Ich bin auf der Suche nach Filmen, die die Moselbahn zeigen. Kennt jemand hierzu Bezugsquellen? Gab es vielleicht Werbefilme? Leider war ich auf meiner bisherigen Suche im Netz erfolglos.

Herzlichen Dank vorab.

Gruß
Eric
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Moselbahn (Saufbähnchen). Gibt es Filme?

Beitrag von Westerwälder 44 »

hi
Suchst du so was?
http://www.youtube.com/watch?v=F8pKtnbvbu4
Beste Grüsse
Hier könnte eine Signatur sein
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Moselbahn (Saufbähnchen). Gibt es Filme?

Beitrag von Klaus aus FG »

Ich denke, Du suchst eher Bilder von der Moselbahn und nicht von der Staatsbahnstrecke, richtig? Bei Eisenbahnromantik lief mal eine alte Reportage aus der Zeit kurz vor Stilllegung der Strecke. Ich weiß nicht, wo dieser Film zu finden ist, evlt. auch auf "Youtube"?

Interessant finde ich aber auch den von "Westerwäler 44" verlinkten Film vom DB-Bahnhof, das interessante kommt ganz am Schluss: Den gesamten Film warte ich darauf, dass endlich der 795 zurückkommt, um nach dem Umfahren wieder an seinen am Bahnsteig stehenden Beiwagen anzusetzen. Und was passiert? Er fährt über das Umsetzgleis am VB vorbei an den Prellbock heran! Hat sich da jemand beim Umkopieren von analog auf digital den Spaß gemacht, diese Szene rückwärts laufen zu lassen (zu schnell läuft sie allemal)? Oder war zu jener Zeit die Betriebsabwicklung zeitweise so: Der VB bleibt in der verkehrsschwachen Zeit an der Bahnsteigspitze stehen und der solo verkehrende VT fährt bei seinen Touren stets über das Umsetzgleis am VT vorbei bis an den Prellbock?
Hape KRONAUER
Schaffner A2
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Apr 2006, 15:45

Re: Moselbahn (Saufbähnchen). Gibt es Filme?

Beitrag von Hape KRONAUER »

Hallo Eric

Es gibt ein alter Heimatfilm " Moselfahrt aus Liebeskummer"

Schau mal bei Googel nach.

Gruß Hape Kronauer
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Moselbahn (Saufbähnchen). Gibt es Filme?

Beitrag von Musseler »

Westerwälder 44 hat geschrieben:hi
Suchst du so was?
http://www.youtube.com/watch?v=F8pKtnbvbu4
Beste Grüsse
Hallo,

danke für den link, aber der Film zeigt den Endbahnhof der Moselweinbahn und nicht den Bahnhof der leider viel zu früh verschiedenen Moselbahn auf der gegenüber liegenden Moselseite.

Moselfahrt aus Liebeskummer? Ich dachte, der wäre in Beilstein gedreht worden? Kommen dort hinzugeschnittene Szenen der Mosebahn vor?
Benutzeravatar
Z-Bahnfan
Oberschaffner A3
Beiträge: 98
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 14:20

Re: Moselbahn (Saufbähnchen). Gibt es Filme?

Beitrag von Z-Bahnfan »

Hallo Eric

Ich habe die Folge Nr. 50 von Eisenbahn-Romantik des SWR. Es ist nur eine knapp 30 minütige
Version der Moseltalbahn und eine Version von Jörg über den Abbau der Moseltalbahn. Beide
Filme haben nichts mit den Filmen auf Youtube zu tun, wie Du selbst sehen konntest handelt
es sich um die DB Anlage in Traben-Trarbach.
Gruß Willi

Braunschweiger aber Bullayer Moselaner geblieben

http://www.z-freunde-international.de
Antworten