VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von Markus Göttert »

Mediapark hat geschrieben:Man muss den doch garnicht umsetzen, er hat ja an beiden Enden nen Führerstand :lol:
wo du recht hast, hast du recht! :D :D :D :D

Auch DANKE für die Info aus dem Lahntal.

Die Kiste ist kein 624 sondern ein 634. (Bildbeschriftung geändert)
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von Kubuku »

Aus eigener Erinnerung kenne ich die 624 nur aus Zügen an der Mosel. Habe diese als Kind mehrfach zwischen Koblenz und Winningen gesehen. Erst viel später hatte ich wieder einen, diesmal in beige/türkis auf der Lahntalbahn im September 1996 als Sonderfahrt fotografiert.

Kurt
V200 033
Hauptschaffner A4
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Sep 2009, 16:04

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von V200 033 »

Hallo zusammen,

nicht zu vergessen die sporadischen Säuferzüge mit 624/634ern aus dem Münsterland, Westfalenland usw. linksrheinisch bis Remagen, weiter ins Ahrtal oder fallweise links- und rechtsrheinisch bis an die Mosel oder nach Königswinter, Rhüdesheim. Dias müssten gescannt werden..... .!
Durfte ein paarmal als Lotse darauf fungieren.... als ich noch ein "Deutzerfelder"war. 614er kamen auch mal aus Braunschweig bis nach Königswinter zum Winzerfest. Teilweise waren das Touren aus dem "Der schöne Tag"-Programm der DB-Generalvertretungen.
Getankt wurde meistens in Koblenz Hbf

Grüße vom Krempelberg

Frank
Bild Maybach MD 650 - Feinstaub, den man schmecken kann!
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von St. Goar »

Hallo Mittelrheinfreunde,

ganz herzlichen Dank für die vielen Informationen und - was ich nicht zu hoffen wagte - Bilder des VT 624 auf der linken Rheinstrecke. :D :D :D

Ganz nebenbei ist so mal ein Triebwagen in den Blickpunkt gerückt, der gegen die bekannten und so oft fotografierten Schienenstars der Rheinstrecke nicht anstinken konnte. :wink:
Mir fällt gerade auf: Er konnte doch gegen die vielen schönen E-Loks anstinken. Im wahrsten Sinne des Wortes. :lol:

Ich bin nicht gerne mit dem 624 gefahren. Doch habe ich auch schöne Erinnerungen an Fahrten z. B. auf der Emslandstrecke, wo ich mit meiner Frau nahezu den ganzen Zug für mich hatte (lange vor dem Schönes Wochenend-Ticket). Das Licht konnte man weitgehend ausschalten und leise durch die Nacht rauschen, wenn man im Steuer- oder Mittelwagenwagen saß. :wink:
Heute würde ich gerne mal wieder einen 624 sehen. :?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von St. Goar »

Hallo Freunde des 624,

soeben enddeckt: Günter hat das Bild des 624 in Rüdesheim unter "Damals außerhalb der Region" und bei Drehscheibe online gezeigt.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5622218

Vielen dank auch dafür!
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von Günther Moses »

Kubuku hat geschrieben:Aus eigener Erinnerung kenne ich die 624 nur aus Zügen an der Mosel. Habe diese als Kind mehrfach zwischen Koblenz und Winningen gesehen. Erst viel später hatte ich wieder einen, diesmal in beige/türkis auf der Lahntalbahn im September 1996 als Sonderfahrt fotografiert.

Kurt
Hallo Kurt,

kann mich auch an eine 624er-Garnitur im Lahntal erinnern und habe mal schnell im Archiv nachgeschaut.
Am 5.5.96 ertappte ich folgende Garnitur im AW-Bereich (dieser war damals noch recht leicht zugänglich) abgestellt zwischen den Wagen vor:
624 640, Gesellschaftswagen und 624 676 (alle mintgrün/weiß in bestem äußerlichen Zustand)

Da es sich um einen Sonntag gehandelt hat, gehe ich mal von einer wochendlichen Sonderfahrt aus, die Limburg a.R. Koblenz erreicht hatte. Ich denke nicht, daß die Anwesenheit etwas mit Unterhaltungsarbeiten zu tun gehabt hat.

Ist fast schon wieder was für's Lahntal-Forum.

Gruß, Günther
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 624 aus Osnabrück -oder ein 634?- 1987 auf dem Weg an die Na

Beitrag von KoLü Ksf »

fes hat geschrieben:.... Ein "Beweisfoto" habe ich in der 150 Jahre - Broschüre zur Nahebahn (Seite 11) - http://www.spnv-sued.de/uploads/media/1 ... Teil_2.pdf.

11.09.1987, u.a. Dt 26803, er fuhr auf der Rückfahrt über Gensingen - Bingen - Bingerbrück.
Also auch am linken Rhein.

fe
Hallo fes,

ich glaube, du missverstehst hier etwas. Es geht eigentlich um die Frage, ob die 624er jemals planmäßig die linke Rheinstrecke befahren haben und nicht, ob sie in Bingerbrück mal geendet haben. Bingerbrück grenzt nun mal an beide Strecken. Auch "Säuferzüge" sind zwar gefahren, wie wir hier gesehen haben, es sind aber keine Planzüge im klassischen Sinne. Ich gehe mal davon aus, dass Gerhard uns mal irgendwann einen 624 als Sonderzug auf seinem wunderschönen Modellteil zeigen will. :wink:

Herzliche Grüße an alle 624-Mittelrhein-Planzug-Forscher
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Re: 624 aus Osnabrück -oder ein 634?- 1987 auf dem Weg an die Na

Beitrag von Günther Moses »

fes hat geschrieben:.... Ein "Beweisfoto" habe ich in der 150 Jahre - Broschüre zur Nahebahn (Seite 11) - http://www.spnv-sued.de/uploads/media/1 ... Teil_2.pdf.

fe
Hallo Fritz!
lange ist schon wieder unser letzter Kontakt her.

Dein Heft zu 160 Jahre Eisenbahn in der Pfalz habe ich mit Freude gelesen.
Von Euren letzten Veröffentlichungen beim ZSPNV zum Lauter-, Nahe- und Wieslautertal hatte ich gar nichts mitbekommen. und das Ganze auch noch zum freien Download. Der von Dir gegeben Link
http://www.der-takt.de/aktuell/150-jahre-nahestrecke/
führt allerdings nicht direkt zum Erfolg.
Besser is wohl dieser hier
http://www.spnv-sued.de/historie/festschriften/
Sind wirklich super Aufnahmen und wahre Schätzchen enthalten!

Schön, daß Du dich auf diesem Wege in meine Erinnerung zurückrufst :-)

Viele Grüße, Günther
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von St. Goar »

Hallo 624-Interessiert,

hätte nicht gedacht, dass der alte Dieseltriebwagen so viel Begeisterung auslöst. :D

Mir kommt es wirklich darauf an, nachdem eine planmäßige Leistung eher unwahrscheinlich ist, wenigsten einen Beweis für andere Einsätze zu bekommen. :wink: Mir ist eben ein vorbildgerechter Einsatz wichtig. :mrgreen:

Selbstverständlich hat Wolfgang Recht. Ich möchte den Triebwagen auf meiner Rheinmodellbahn zu Einsatz bringen und natürlich auch hier zeigen. :D
Doch habe ich bisher nur ein rotes Modell der Epoche III in meiner Sammlung. :( Mal sehen, ob sich ein ozeanblau-beiges Fahrzeug doch noch lohnt. :wink:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von KoLü Ksf »

sbes hat geschrieben:Ende der 60er /Anfang der 70er Jahre wurden die 624 (VT 24) des Bw Trier als
Schnellzüge Gattung D nach Düsseldorf eingesetzt,insofern fuhren Sie auch zu diesem
Zeitpunkt zumindest planmäßig zwischen Koblenz und Düsseldorf linksrheinisch.
z. B D600/601 "Saarland" Saarbrücken-Köln/Düsseldorf

Bist du dir hierbei sicher? D-Züge der Relation Saarbrücken-Trier-Köln/Düsseldorf gingen traditionell über die Eifelbahn. D-Züge über Koblenz kannte ich bisher nur dampf-/dieselbespannt bis Koblenz mit Lokwechsel dort.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von KoLü Ksf »

Bingo,

im Kursbuch Sommer 1969 fährt D312 mit VT-Symbol

Köln ab 17:37

Bonn ab 18:01

KO Hbf an 18:40
ab 18:43

Trier an 19:52
ab 19:54

Saarbrücken an 20:49

ansonsten keine weiteren Zwischenhalte

Herzlichen Dank für die Aufklärung
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

sbes hat geschrieben:Ende der 60er /Anfang der 70er Jahre wurden die 624 (VT 24) des Bw Trier als
Schnellzüge Gattung D nach Düsseldorf eingesetzt,insofern fuhren Sie auch zu diesem
Zeitpunkt zumindest planmäßig zwischen Koblenz und Düsseldorf linksrheinisch.
z. B D600/601 "Saarland" Saarbrücken-Köln/Düsseldorf und allerdings nur
auf der Moselstrecke als D 552/553 "Moselland" Saarbrücken-Koblenz.

Dazu hab ich auch noch was:

ist aber schon aus dem Sommerfahrplan 1972
Buchfahrplan 1P der Dir. Saarbrücken (mit ganz vielen schönen Sachen)

Dt 553 W (S) 1./2. Klasse "Moselland"
Saarbrücken - Trier - Koblenz

Saarbrücken 16.00
Trier 16.58 / 17.00
Koblenz 18.18


Gegenzug
Dt 552 W (Sa) 1./2. Klasse "Moselland"

Koblenz 8.29
Trier 9.49 /9.50
Saarbrücken 10.48


Die D-Züge 600 / 601 "Saarland" Düsseldorf - Koblenz - Trier - Saarbrücken
sowie D 602 / 603 Dortmund - Koblenz - Trier - Saarbrücken
verkehrten mit der Baureihe 216


EDIT
hab noch was vergessen:

Tfz für den Dt war ein 634, dreiteilg
Antworten