VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von St. Goar »

Hallo Mittelrheinfreunde,

ich habe kein Bild in Erinnerung, wo ein VT 624 auf der linken Rheinstrecke planmäßig oder unplanmäßig unterwegs war. :?:

Ich freue mich, wenn jemand von Euch mir dazu Informationen geben kann, ob ich mit meiner Vermutung Recht habe. Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn ich falsch liege. :wink:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerhard,

ein bisschen kamen 624er schon auf die linke Rheinstrecke: Anfang der 70er Jahre fuhren sie planmäßige Züge von Trier nach Koblenz Hbf. Ich bin selbst 1973 mit ihnen gefahren.

Auf der rechten Rheinstrecke fuhren öfter 624 und 634 als Gesellschaftssonderzüge nach Rüdesheim, wo ich sie auch teilweise ablichten konnte.
Aber letztlich muss ich Dich schon enttäuschen: Von Leistungen zwischen Mainz und Köln ist mir nichts bekannt. Hoffentlich haben andere Zeitzeugen erfreulichere Beobachtungen gemacht.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerhard,

auch mir ist keine 624-Leistung linksrheinisch bekannt.
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von St. Goar »

Hallo Günter, hallo Wolfgang,

vielen Dank für Eure Reaktionen/Antworten. :D
Da lag ich ja - leider - schon ganz richtig mit meiner Vermutung. :?
Was meint Ihr: Ist eine 624-Einheit mal außerplanmäßig links entlang gekommen? Günter, Du hast sie ja rechts gesichtet.

Ich glaube ja immer, dass es fast kein Schienenfahrzeug gibt, dass die linke Rheinstrecke nicht einmal befahren hat. :wink:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerhard,

jetzt habe ich doch noch ein fremdes Bild mit 624ern vom 9.9.1988 in Koblenz-Lützel gefunden.
Die Rechte besitzt jedoch ein Bahnfreund aus der Gegend von Koblenz, so dass ich es verständlicherweise hier nicht verwenden darf.
Es zeigt die folgenden beige-ozeanblauen 624er bei der Durchfahrt Richtung Süden: 677, 675, 673 und 680 als Gesellschaftszug 25560 am 9. September 1988.

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Johannes515
Oberschaffner A3
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 21:05

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von Johannes515 »

Hallo

Ich hab mal meine Fotokiste durchwühlt weil ich in Erinerung hatte, das ich 2 mal ein 624 in Bingen aufgenommen habe. Nach langen Suchen,
gaaaanz unten :lol: , fand ich sie auch.
Die Qualität ist nicht berauschend, sie sind aus der Anfangszeit
meiner Fotografischen tätigkeit :oops:

Einmal hab ich den Zug abgestellt in Bingerbrück fotografiert:
Bild
und
Bild

Beim 2. mal begenete mir die Baureihe auf der Durchfahrt richtung Koblenz
Bild

Bild

und der Nachschuss
Bild
Daten zu den Bildern hab ich nicht, damals war ich froh wenn ich ein anständiges Bild gemacht hatte. Aber Günter T schrieb von einer Fahrt am 9.9.1988, das könnte hinkommen,
wie man sieht fuhr der Zug richtung Norden, müsste ja dann die Hinfahrt gewesen sein.

Viele Grüsse

Johannes
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von Günter T »

Hallo Johannes,

sehr interessante Bilder von dir. Deine Vermutung, dass es sich um das Datum 9.9.1988 handelt, ist höchstwahrscheinlich zutreffend. Der "südliche" 624 ist in Kolü gleichfalls mit rotem DB-Emblem sowie weißem Pufferteller-Warnanstrich versehen gewesen.

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Johannes515
Oberschaffner A3
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 21:05

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von Johannes515 »

Hallo Günter

die ersten 2 Bilder müsten eine Woche früher sein. :?: 2.9. oder 3.9.
Den Grund der Fahrt könnte das Winzerfest(immer am ersten Wochenende im September) gewesen sein.
Die Laubfärbung von dem Baum hinter dem Stellwerk ist die gleiche,
wie eine Woche Später bei der Durchfahrt des Zuges durch Bingerbrück 3.foto

So kann ich meinen Fotos jetzt ein Datum zuordnen, Danke dafür :D
viele Grüsse

Johannes
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von KoLü Ksf »

wie an den Aussenlautsprechern zu erkennen ist, handelt es sich sicherlich um den von Günter bereits rechtsrheinisch gesichteten Gesellschaftssonderzug.

@Gerhard: ich persönlich betrachte solche Züge nicht unter planmäßig. Es ergibt meiner Meinung nach auch keinen Sinn, dass ein 624 linksrheinisch planmäßig unterwegs gewesen sein soll. Die fuhren auf der Moselstrecke zwischen Saarbrücken und Koblenz Hbf und auf der Eifelbahn zwischen Saarbrücken und Köln. Was also sollten sie auf der Rheinstrecke ??

Es gab allerdings ein Ereignis, das dir weiterhelfen könnte: am 5. Juni 1970 war die Moselstrecke für 3 Tage wegen eines Tunneleinsturzes (KWT?) komplett gesperrt. IM EK-Buch "Die Baureihe 44" sind Fotos von Umleiterzügen über Bingerbrück nach Saarbrücken. Ich könnte mir vorstellen, dass Reisezüge und damit auch die BR 624 über die linke Rhein- und Nahestrecke nach Saarbrücken fuhren. Dies ist aber im Moment reine Spekulation.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von Markus Göttert »

Am Rhein kenne ich die Kisten auch nur als Sonderfahrten.

ggf bekomme ich aber bald den Umlauf 1969 vom Bw Trier in die Hände.

Da kann ich dann mehr sagen.

Gruss Markus

Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von hochwald »

Woow was für ein Bild da aus BUllay, mehr Bundesbahn geh kaum! Übrigens waren die "Trier" 624 auch in der Umgebung eingesetzt, insbesondere auch nach Hermeskeil durchs schöne Ruwertal, was die Strecke ja bekanntlich auch nicht "rettete"!
Mediapark
Hauptschaffner A4
Beiträge: 143
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 16:12

Re: VT 624 planmäßig auf der linken Rheinstrecke?

Beitrag von Mediapark »

Markus Göttert hat geschrieben:Bild
Man muss den doch garnicht umsetzen, er hat ja an beiden Enden nen Führerstand :lol:
Grüße aus dem Mediapark
Antworten