Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

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Andreas T
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Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

heute möchte ich Euch an die 42,97 Km lange "Aar-Salzböde-Bahn" von Niederwalgern (südlich von Marburg) nach Herborn entführen. Diese wurde von Niederwalgern bis Weidenhausen am 12.05.1894, bis Hartenrod am 15.07.1901 und bis Herborn am 01.08.1902 eröffnet.

Für alle, die mit diesen Ortsbezeichnungen nichts anfangen können, ein Blick auf die Karte (Stand 1947):

Bild
00 513 Ffm Gießen 1947 (k)

Diese in den 80ern von Schienenbussen und V100 bediente Nebenbahn verlor den Reisezugverkehr im Abschnitt Hartenrod - Niederwalgern am 27.05.1995 und im Reststück am 09.06.2001. Mittlerweile ist die Strecke weitgehend abgebaut und wurde in diesem Zusammenhang Überregional durch einen "Gleisdiebstahl" bekannt.

Da ich Euch nicht mit Schienenbus-Bildern langweilen möchte, habe ich mich ganz auf lokbespannte Reisezüge konzentriert, die bei fünf Besuchen im Zeitraum 1980 bis 1992 entstanden sind.


Wir beginnen östlichen zwischen Niederwalgern und Damm, wo am 05.05.1989 212 023 mit dem abendlichen 7288 die Steigung aus dem Lahntal heraus erklimmt.

Bild
11 1989.05.05-26 -13 oDamm 212023 7288


Gerade das östlichen Einfahrsignal von Gladenbach hinter sich lassend sehen wir die creme-oceanblaue 213 340 mit dem Mittagszug 7273:

Bild
13 1985.07.17-08 -36 wMornshausen 213340 7273


Wenden wir und Gladenbach, dem betrieblichen Mittelpunkt der Strecke (mit Lokstation und Schuppen) zu, wo am 15.08.1980 211 128 rangierte. Ich gebe ja zu, dass das kein lokbespannter Reisezug ist, aber Ihr werdet mir verzeihen. An diesem Tag hatte ich jedenfalls meinen ersten Kontakt mit der Strecke, als meine Eltern einen Besuch bei Bekannten in der Nähe von Biedenkopf machten. Sie waren bereit, mich währenddessen in Gladenbach abzusetzen, wo ich die Zugbewegungen beobachten konnte und mir in den Pausen in der (auf den Bildern gut sichtbaren) Bahnhofsgaststätte mit einem Glas Malzbier (!) die Sonne auf den Bauch scheinen lassen konnte. Auf Bild zwei ist am linken Bildrand übrigens bereits die Lokstation und der Lokschuppen erkennbar.

Bild
21 1980.08.15-01 -31 Gladenbach 211128 Gz

Bild
22 1980.08.15-01 -28 Gladenbach 211128 Gz


Mittags konnte man den Zug Richtung Herborn (7276) ebenso gut mit dem schönen und gepflegten Bahnhofsgebäude ablichten wie die abends in Gladenbach übernachtenden Garnituren:

Bild
23 1989.05.05-17 -19 Gladenbach 212023 7276

Bild
24 1985.07.17-18 -37 Gladenbach 213340 998627 798642

Bild
25 1989.05.05-27 -26 Gladenbach 212023 798828 998801 7289


Werfen wir noch einen genaueren Blick auf den Lokschuppen, vor dem am 15.08.1980 (immer noch) 211 1288 rangierte:

Bild
26 1980.08.15-02 -33 Gladenbach 211128 Gz


Wir haben nun Gladenbach verlassen und schauen von der Umgehungsstraße westlich des Bahnhofs auf dieses Motiv mit dem schönen Fachwerkgebäude:

Bild
27 1989.05.05-16 -15 wGladenbach 212023 7273


Mittags am gleichen Tag als 7276 westlich Weidenhausen. Wie Ihr sehen könnt, war der ganze Tag ein echter "Wolken-Krimi". Aber dank Digitalisierung können viele damalige Belichtungsprobleme heute gemildert werden ....

Bild
12 1989.05.05-18 -26 wWeidenhausen 212023 798 998 7276


Neben Gladenbach war Hartenrod ein weiterer wichtiger und mit (einzelnen) Formsignalen versehener Bahnhof. Das Stationsschild ist doch wirklich klasse, oder?
Im ersten Bild kreuzen am 05.05.1989 212 023 als 7273 mit der Schienenbusgarnitur 798 828 + 998 801 als 7272,

Bild
31 1989.05.05-14 -13 Hartenrod 212023 7273 798828 998801 7272


hier wartet am 25.02.1985 213 337 als 7263 noch auf die Kreuzung

Bild
32 1985.02.25-04 -01 Hartenrod 213337 7263


und das ist der bekannte (und eigentlich nur bei Schatten umsetzbare) Blick in die westliche Ausfahrt mit dem schönen Ortsschild.

Bild
33 1989.05.05-14 -12 Hartenrod 212023 7273


Dominantestes Bauwerk der Strecke (neben den weiteren Viadukt bei Bad Endbach und dem Tunnel) dürfte sicherlich das Viadukt westlich Hartenrod sein, das aus meiner Sicht auch dramatischste Motiv dieser Bahn: Zu sehen ist 212 155 am 08.07.1992 als 8271.

Bild
34 1992.07.08-05 -15 wHartenrod 212155 8271


Im weiteren Streckenabschnitt südlich des Tunnels gab es an mehreren Stellen schöne Bahndamm-Motive, von denen Eisemroth

Bild
41 1989.05.05-20 -27 sEisemroth 212023 798 998 7276


und Uebernthal (mit dem "legendären" Heimatmuseum") die bekanntesten sein dürften:

Bild
42 1989.05.05-25 -10 nUebernthal 212023 7287

Bild
43 1985.07.16-16 -32 nUebernthal 213332 7273


Rund um Offenbach wird das Tal breiter und dei Streckenführung verliert an Dramatik. Beim ersten Bild östlich Offenbach vom 08.07.1992 ist auf den ersten Blick vermutlich gar nicht zu sehen, dass am Zugschluss eine weitere 212 mitgeführt wird:

Bild
51 1992.07.08-09 -32 oOffenbach 212155 8276

Bild
52 1989.05.05-21 -33 wOffenbach 212023 798 998 7276


Kurz vor Herbornseelbach legt sich 212 023 in die Kurve:

Bild
61 1989.05.05-11 -06 oHerbornseelbach 212023 7273


Auch wenn es kein V100-Bild ist, möchte ich es zur Auflockerung zeigen: 798 658 und ein unbekannter 998 als 7259 am 05.05.1989 in Herbornseelbach - das ist für mich "Nebenbahnidylle" ...

Bild
62 1989.05.05-08 -32 Herbornseelbach 798658 998 7259


Kommen wir für heute zum Ende und werfen noch einen Blick auf Burg, der letzten Station vor Herborn. Mit einer Schienenbusgarnitur im Schlepp sehen wir 212 023 als 7276.

Bild
71 1989.05.05-22 -34 Burg 212023 798 998 7276

Bild
72 1989.05.05-22 -23-2 Burg 212023 798 998 7276


Aus und vorbei, das kommt nicht wieder ....

Ich hoffe, dass Ihr die Schienenbusbilder nicht zu sehr vermisst habt.


Es grüßt herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Mi 29. Feb 2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

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hochwald
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Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

Beitrag von hochwald »

Sehr schöne mir relativ unbekannte Strecke (oder soll ich besser sagen Aufnahmen!) , also der Lockschuppen mit der V100 davor ist ja der Hammer!
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Bad Camberger
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Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

Beitrag von Bad Camberger »

[Ironie ein]So wie die Zugbildungen dort aussehen mit V100 +4 n-Wagen, kann man davon ausgehen, dass es mit Sicherheit kein Fahrgastaufkommen auf der Strecke gab.[Ironie aus]

Schade um die Strecke und die unwiederbringliche Zeit. Und danke dass du damals dort hingefahren bist und den Alltag dokumentiert hast!

Jan :)
Hannum
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Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

Beitrag von Hannum »

Wunderbar! Danke für diesen Beitrag!
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Klaus aus FG
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Beiträge: 780
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Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Bad Camberger hat geschrieben:[Ironie ein]So wie die Zugbildungen dort aussehen mit V100 +4 n-Wagen, kann man davon ausgehen, dass es mit Sicherheit kein Fahrgastaufkommen auf der Strecke gab.[Ironie aus]

Schade um die Strecke und die unwiederbringliche Zeit. Und danke dass du damals dort hingefahren bist und den Alltag dokumentiert hast!

Jan :)
Die gezeigten 4- und 5-Wagen-Züge dürften zum Zeitpunkt der Aufnahmen tatsächlich nur Luft transportiert haben. Das waren am Nachmittag Anschlussleistungen an mittägliche Schülerzüge, da brauchte man mal für eine halbe Stunde solche Kapazitäten.
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Andreas,

mal wieder ein Highlight von Dir. Vielen Dank.
Also ich habe nichts gegen Schienenbusbilder; nur her damit wenn Du noch welche von dieser (und anderen) Strecken hast.

Irgendwann muß ich auch mal eine Digitalisierung meiner Bilder (auch von dieser Strecke) angehen.

Gruß
Roland
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Pille
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Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas !

Wieder einmal sehr schöne Erinnerungen, die Du hier zeigst! Interessant ist für mich auch, wie wir am 5.5.89 auf der gemeinsamen Tour an diese Strecke die Motive variiert haben, wie ich eben bei der Durchsicht meiner Dias feststellen konnte.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

Beitrag von Mattias »

Großartig. Vielen Dank!
Gruß
Mattias
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Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

Beitrag von Andreas T »

FlorianTeschke hat geschrieben: (...)

Ich kann mich an die angehängten Schienenbusse irgendwie nicht gewöhnen. Sieht für mich, der sich an die Zeit nicht wirklich erinnern kann, irgendwie komisch aus...
Hallo,

jedenfalls sieht das nach meinem Geschmack immer noch weniger komisch aus als ein Schienenbus mit mitgeführtem Güterwagen, was - nach meiner Erinnerung - sogar gar nicht so selten gewesen sein soll ...

Herzliche Grüße

Andreas T

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Andreas T
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Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=32&t=42539 hat Uwe Busch einge ineressante Bilder aus dem Jahr 1995 - auch lokbespannt - eingestellt.

Herzliche Grüße

Andreas T

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Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

Beitrag von Hans.Dampf »

:) Andreas, so merkwürdig kann das nur für Menschen aussehen, die den Alltag der noch jüngeren Bundesbahn nicht erlebt haben. Die Schienenbusse wurden als sparsame Fahrzeuge eingesetzt und sollten lokbespannte Züge ersetzen. Ähnlich wie bei Privatbahnen dortige Triebwagen im Schleppdienst eingesetzt wurden war es auch bei der DB. Während die 795er nur mit Trompetenkupplung ausgerüstet waren und ich noch Fuhren mit einzelnen Personen- und Güterwagen mittels Hilfskupplung erlebt habe, erleichterten die 798er mit Zug- und Stoßvorrichtung den Alltagsbetrieb ungemein. Ich erlebte oft auf der fränkischen Saaletalbahn Solo798er mit einem 1. Klassekurswagen vom Staatsbad Bad Kissingen nach Gemünden am Main. Auch Post- und Güterwagen wurden transportiert. Das war vereinfachter Bahnbetrieb pur. Auf besagter Strecke fuhren dann in den 60iger Jahren dampfbespannte Eilzüge mit mehreren Kurswagen. Wenig später folgte eine dreiteilige Schom-Garnitur als Lz hinterher, um den PV zwischen Hammelburg und Bad Kissingen zu übernehmen. Irgendwann rechnete man bei der DB die Spritkosten nach und kuppelte den Schom einfach an den Lokzug an. Ausnahme: verspätete Kurswagenübergabe in Gemünden. Dann musste der Schom vorab wieder als Lz vorausfahren. So und so ähnlich fanden viele Streckenbedienungen in der BRD statt. In den 80iger Jahren erlebten wir dies noch unter anderem auf der Salz-Böde-Bahn. Kein Einzelfall und durchaus vorbildgerecht.
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Hans.Dampf
Hans Dampf
Florstädter
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Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

auch für mich sind seltsame Bespannungen nichts ungewöhnliches ,
auf der heutigen S2 Strecke , Abschnitt Offenbach/M - Dietzenbach KBS 645.2 ,
hat abends der letzte Zug nach Offenbach immer die Bahnhofswagen ( Stückgut/Bahnexpress)
von Dietzenbach und Heusenstamm mitgenommen , ob der von Offenbach-Bieber auch noch
dazukam kann ich nicht sagen
Bis zur Umstellung auf die dann 2 Täglichen Güterzüge waren dies 3 teilige Schienenbusse ,
ich bezweifele aber das es die Schienenbusse mit den G-Wagen über den Bieberer Berg geschafft haben

Gruß Uwe
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