Damals in Mendig

Historisches aus unserer Region
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Damals in Mendig

Beitrag von Pellenzer »

Nabend zusammen, habe vorhin beim suchen einer CD auch eine mit Diascanns mit Thema "BF.Mendig" in die Finger bekommen.
Die Bilder hatte ich mal einem interssierten Kollegen zum einlesen mitgegeben. Abzüge davon müssten zum Teil auch heute noch im Stellwerk Mendig hängen.

Ohne viel Worte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



LG vom Thomas
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Zugabe

Beitrag von Pellenzer »

Ach da gibt es auch noch was von der Leinwand abfotografiertes. Hoffe das erzeugt keine allzugroße Empörung hier im Forum.

Schön war die Zeit!

Zwischen Kruft und Mendig
Bild

Ein Stückchen weiter
Bild

Nach Ausfahrt Mendig
Bild

Thür im Anschluß
Bild

Expressgutfahrt an der Einfahrt Mendig (von Thür kommend)
Bild

Gute Nacht und schönes Wochenende wünscht der Thomas

Zwischen Kottenheim und Thür
Bild
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Damals in Mendig

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Thomas,

Mensch, da zauberst du aber echt was Tolles aus dem Hut.

Güterverkehr in Niedermendig (man beachte die vollen Gleise) und Bedienung Anschluß Thür (davon habe ich glaube ich noch nie ein Bild gesehen) - echt schön, das hier präsentiert zu bekommen!

Vielen Dank.

Guido
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Damals in Mendig

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Florian,

nein, das da rechts wo die V100 durchs Dickicht fährt war der Anschluß zum ehemaligen Raiffeisenlager und zur Kartoffelgroßhandlung Bergholz.

Das ging da noch ca. 200m weiter bis zum Prellbock, der Verlauf war mehr oder weniger parallel zum Streckengleis
Verladen wurden landwirtschaftliche Produkte (Kartoffeln) und Kohlen.

Thür hatte also eine klassische Ausweichanschlußstelle, aber nie einen Bahnhof.

Viele Grüße

Guido
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Damals in Mendig

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Florian,

noch als Ergänzung - wo die Bahn als Anschlußbahn durch den ganzen Ort fuhr (und das ganz schön weit, u.a. durch den Rauscherpark mit Brücke etc.) bis zu einem Lavawerk in Saffig - das war Plaidt.

Die Anschlußbahn zweigte im Güterbereich des Bahnhofs ab.

Viele Grüße

Guido
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Re: Damals in Mendig

Beitrag von Pellenzer »

Mahlzeit Guido!
Versuche zwischendurch immer mal wieder ältere Ortskundige zu befragen, ob sie sich erinnern können, das ggf. auf der Nord-West Seite des Gleises, zwischen dem östlichen Bü und dem Einfahrvorsignal Mendig noch weitere Gleise gelegen haben. Bisher gab es allerdings noch keine sicheren Meldungen. Man findet dort ein flaches Fleckchen Wiese, das durchaus auch mal von der Bahn genutzt worden sein kann. Wenn da welche waren - hast du davon schon mal einen Gleisplan gesehen?

Wie es in Thür 200m weiter durch aussah zeigt diese Aufnahme:
Bild aus dem Grün heraus gibt das nur leider nicht den dollsten Überblick.

GGF kann ich noch ein Bild aus Saffig nachreichen. Ich meine es müsste derartiges im Archiv geben. Habe nur lange nicht mehr drübergeschaut und nicht mehr jedes Bild im Kopf.

Bis dann - Gruß vom Thomas
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Damals in Mendig

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Thomas,

kurz vorab - ein Bild aus Saffig wäre der Oberhammer.

Wie oft habe ich mir damals vorgenommen unbedingt mal der Übergabe "aufzulauern" - ist aber irgendwie nie was geworden.

Entweder ich hatte Zeit und die Übergabe fuhr nicht - oder die Übergabe fuhr und ich mußte arbeiten und sah am nächsten Tag nur die Waggons im Anschluß stehen.

Gleisplan von Thür habe ich leider keinen im Archiv. Von den anderen Bahnhöfen der Strecke aber schon.

Da Thür aber erst recht spät überhaupt seinen Haltepunkt erhalten hat (weit nach der Eröffnung der Strecke - so um 1920 glaube ich) kann ich mir nicht vorstellen, daß da vorher umfangreichere Gleisanlagen waren bevor man das Raiffeisenlager errichtet hat. Aber die Strecke war ja auf jeden Fall bis 1968 auch in dem Bereich zweigleisig, da hat´s ja schon ein breites Gleisbett gebraucht. Kann das daher rühren?

Viele Grüße

Guido
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Re: Damals in Mendig

Beitrag von Pellenzer »

Guten Tag Guido,
dann schau ich mal, ob ich die Saffig Bilder auf die schnelle finde.
Aber bitte nicht zu viel erwarten. War doch recht zugewachsen und nicht so fotogen wie ich mir das vorgestellt hatte zwischen Plaidt und Saffig.

Wegen Gleisplan Thür müssen wir mal abwarten was in der 900 Jahre Jubiläumsschrift zu sehen sein wird.
Man hatte dazu ja auch nach alten Aufnahmen mit dem Bahngelände gesucht.
Soll aber nichts groß gefunden worden sein.
Ein Gleisplan -wurde mir gesagt- ist aber aufgetrieben worden.

Das Feld östlich vom Raifeisenlager habe ich mir aktuell nochmal neu betrachtet und komme nun doch zum Eindruck das da ehr keine weiteren Gleise waren. Von einem ehemaligen Silo wird zwar gesprochen, ab ob und wie der an die Schiene angebunden war, hoffe ich aus dem 900-Jahrbuch ersehen zu können.

So, Mahlzeit!

LG vom Thomas
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Re: Damals in Mendig

Beitrag von Pellenzer »

Ach und mal noch was ganz anderes.

Könnte hier jemand bestätigen, das es zwischen heutiger A61 und Plaidt mal nördlich ein Anschlußgleis zur Kiesgrube am Burgerhaus (zwischen Eich und Plaidt) gegeben hat?

Sowas wurde mir vor ein paar wochen mal erzählt.

Ich weiß zwar, das von Plaidt aus eins weit durch auf dem ED-Truckpoint-Gelände gegeben hat, aber die Grubenanbindung beim Burgerhaus war mir fremd.

Mein Sohn hat allerdings mal ein Stückchen Feldbahngleis aus einem Acker an der besagten Grube angeschleppt. Aber wer weiß, wie das da hingeraten sein mag.

Noch mehr Grüße vom Thomas
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Damals in Mendig

Beitrag von Knipser1 »

Pellenzer hat geschrieben:Guten Tag Guido,
dann schau ich mal, ob ich die Saffig Bilder auf die schnelle finde.
Aber bitte nicht zu viel erwarten. War doch recht zugewachsen und nicht so fotogen wie ich mir das vorgestellt hatte zwischen Plaidt und Saffig.

Wegen Gleisplan Thür müssen wir mal abwarten was in der 900 Jahre Jubiläumsschrift zu sehen sein wird.
Man hatte dazu ja auch nach alten Aufnahmen mit dem Bahngelände gesucht.
Soll aber nichts groß gefunden worden sein.
Ein Gleisplan -wurde mir gesagt- ist aber aufgetrieben worden.

Das Feld östlich vom Raifeisenlager habe ich mir aktuell nochmal neu betrachtet und komme nun doch zum Eindruck das da ehr keine weiteren Gleise waren. Von einem ehemaligen Silo wird zwar gesprochen, ab ob und wie der an die Schiene angebunden war, hoffe ich aus dem 900-Jahrbuch ersehen zu können.

So, Mahlzeit!

LG vom Thomas
Hallo Thomas,

danke dir für deine nochmaligen Ergänzungen.

Zum Thema Thür hatte ich auch meine Mithilfe angeboten da ich unter anderem die Zeichnungen vom Schrankenposten im Archiv habe, aber nachdem sich niemand bei mir gemeldet hat bin ich auch keinem weiter hinterhergelaufen.
Zu "unserem" Jubiläum (1000 Jahre Kottenheim Anno 2008) habe ich ja schon einiges zur Streckengeschichte Andernach-Mendig-Mayen zusammengetragen, aber anscheinend wollten sich die Thürer die Arbeit doppelt machen ;-)

So, dann auch Mahlzeit ;-)

Guido
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Damals in Mendig

Beitrag von Knipser1 »

Pellenzer hat geschrieben:Ach und mal noch was ganz anderes.

Könnte hier jemand bestätigen, das es zwischen heutiger A61 und Plaidt mal nördlich ein Anschlußgleis zur Kiesgrube am Burgerhaus (zwischen Eich und Plaidt) gegeben hat?

Sowas wurde mir vor ein paar wochen mal erzählt.

Ich weiß zwar, das von Plaidt aus eins weit durch auf dem ED-Truckpoint-Gelände gegeben hat, aber die Grubenanbindung beim Burgerhaus war mir fremd.

Mein Sohn hat allerdings mal ein Stückchen Feldbahngleis aus einem Acker an der besagten Grube angeschleppt. Aber wer weiß, wie das da hingeraten sein mag.

Noch mehr Grüße vom Thomas

Hallo Thomas,

leider ist Gerhard Herfeldt aus Plaidt hier im Forum ja nicht schreibend aktiv (was ich bei seinem umfangreichen Foto-Archiv sehr bedaure) - aber vielleicht liest er ja mit.

Gerhard kennt sich mit der Eisenbahngeschichte seines Heimatortes auch sehr gut aus und sollte eigentlich was zur Aufklärung beitragen können.

Der Famile Herfeldt gehörten ja einige Bimsgruben rund um Plaidt und soweit ich mich erinnere gabs da auch ein umfangreiches Feldbahnnetz.

Deshalb tippe ich auch daruf, das die Grube bei Eich eher über eine Feldbahn statt über einen regelspurigen Anschluß verfügte. Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße

Guido
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Re: Damals in Mendig

Beitrag von Pellenzer »

Prima Guido, das Forum hier macht mir echt Spaß! Es klären sich so ganz nebenbei die eine, oder andere Frage, die mich schon mal beschäftigt hat. Mit G.Herfeld muß ich schon Kontakt gehabt haben. Die Erinnerung daran ist allerdings stark löchrig. Es gibt in meiner Sammlung u.a. auch ein fantastisches Foto von einer Wannentender 50er mit Pz in Plaidt (von der Brücke). Würde mich auch freuen, wenn er hier mitliest und sich mal zu erkennen gibt.

Nach den Saffigbildern habe ich bisher vergebens gesucht. Ich muß aber welche haben. Da ich seit der Geburt meiner Töchter (1995) nur noch sehr selten im Archiv gestöbert habe habe ich ein riesen Problem darauf zu kommen, wo ich die versteckt habe.

Die Versuche nochmal was abzufotorafieren sind mit sehr unbefriedigendem Ergebnis.

Habe aber u.a.noch ein paar weitere Bilder vom Anschluß Thür und vom Rgd. in Plaidt gefunden.

Hier wäre jetzt noch was von Mendig. Hatte ich die Tage mal mit Ralf die Rede von.

Bild

Hier macht sich eine Lok auf den Weg von Plaidt nach Saffig beladene Schotterwagen abholen.

Bild

Mehr bei Sucherfolg später.


Noch eine Frage:
Was ist eigentlich aus dem geworden?
Stand in meiner Jugend in Plaidt.

Bild

Fragt der grüßende Thomas
Antworten