Schienbusse im Hellertal vor 20 Jahren

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Schienbusse im Hellertal vor 20 Jahren

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

Moinsen,

Am 04.08.1992 bereiste ich mit meinem Kollegen Ulli E. die Hellertal- und Daadetalbahn, um
dort die (vermeintlich) letzten Schienenbusleistungen zu fotografieren.

Aufgrund der Tatsache, dass das Hellertal im weitesten Sinne zum Westerwald gehört, habe
ich den Beitrag hier eingestellt.

Da im Daadetal schon am Mittag Schluss war, blieb für das Hellertal der Nachmittag übrig.

Bild

Hier sehen wir den Bahnhof Würgendorf (Wasserscheide) ohne Zug.

Bild

Nach kurzer Zeit kam eine 4-teilige Schom-Einheit aus Betzdorf, deren Nummern ich allerdings leichtfertiger nicht notiert habe...

Bild

Wir fuhren dann weiter in Richtung Haiger, wo uns dann in Niederdresselndorf eine Einheit aus VT und VS begegnete.

Bild

Der am Bahnsteig montierte Spiegel zur Zugabfertigung (hier liefen 796 / 996 ohne Zugbegleiter) inspirierte mich dann
noch zu diesem Nachschuss.

So, das war es zu diesem Streckenabschnitt der Hellertalbahn; Bilder vom Abschnitt Betzdorf - Würgendorf wie auch der Daadetalbahn
sind in der Pipeline.

Einen schönen Tag wünscht

Hartmut Wunderlich
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Schienbusse im Hellertal vor 20 Jahren

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

schön, auch hier mal wieder ein paar historische :idea: Bilder von der Hellertalbahn zu sehen. Wobei es spaßig ist, dass ich gerade selbst einige Scans dieser Strecke aufbereite .... Aber das dauert noch ein bisschen, bis ich damit durch bin. Um so mehr bin ich auf die weiteren Teile gespannt.

Aber wäre der Beitrag nicht besser im historischen Teil aufgehoben? :?:

Herzliche Grüße

Andeas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Re: Schienbusse im Hellertal vor 20 Jahren

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

Moinsen,

@ Admin: Andreas hat völlig recht: Bitte ins "Damals-Forum" verschieben. Danke.

MfG Hartmut
Antworten