Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Beitrag von Andreas T »

Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

aus Anlass des Jubiläums "150 Jahre Lahntalbahn" habe ich auch mal meine Schrottkiste durchforstet. Dort habe ich eine Reihe von miesen Schlechtwetterbildern vorgefunden, die dort herumgammelten. Und da man ja heutzutage jeden "Schrott" wiederbeleben kann, solange er nicht völlig unscharf ist, habe ich mich halt mal daran versucht und mich mit den vielen Schimmel-Punkten beschäftigt ...

Die Bilder zeigen das AW Limburg anlässlich eines Tages der offenen Tür am 28.07.1982. Das Wetter was jämmerlich, aber bei den Innenaufnahmen schadete das eigentlich nicht. Nur war der Kodachrome 64 weder ein Schlechtwetter- noch ein Kunstlichtfilm. Aber egal, das damalige Erlebnis war schön und die damals entstandenen Bilder nur "Beiwerk".
Bei der Auswahl habe ich möglichst Bilder ausgewählt, die die Anlagen und Gebäude des AW Limburg zeigen. Ich hoffe, es macht Euch ein bischen Spaß, sich in die Zeit zurück zu versetzen, als im AW Limburg noch richtiges Leben herrschte.


Von einem Vorab-Kurzbesuch aus dem Bw Limburg kommend der Blick über den Zaun auf 515 004 und das Gelände mit dem markanten Bunker am linken Bildrand.

Bild
1982.07.28-10 -21 LimburgAW 515004


Dann fünf Bilder aus der Halle, wo verschiedene Akkutriebwagen in unerschiedlichen Instandsetzungsphasen zu sehen sind:

Bild
1982.07.28-14 -26 LimburgAW 515002

Bild
1982.07.28-15 -28 LimburgAW 515535

Bild
1982.07.28-16 -30 LimburgAW 515010

Bild
1982.07.28-17 -31 LimburgAW 815681

Bild
1982.07.28-18 -32 LimburgAW 515


Dann drei Bilder von der Wagenschiebebühne:

Bild
1982.07.28-20 -34 LimburgAW Wagenschiebebühne

Bild
1982.07.28-20 -35 LimburgAW Wagenschiebebühne

Bild
1982.07.28-21 -36 LimburgAW Wagenschiebebühne


Im Außengelände:

Ein Messwagen der Versuchsanstalt München 99-69 003 (318)

Bild
1982.07.28-23 -06 LimburgAW 99-69003(318)


Akku-"Köf" 381 201:

Bild
1982.07.28-xx -10 LimburgAW 381201


und zum Abschluss ein Blick auf den Bunker:

Bild
1982.07.28-26 -30 LimburgAW Bunker



Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Re: Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Beitrag von ETA 517 »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die schönen Bilder meiner alten Wirkungsstätte.


Gruß

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Beitrag von bigboy4015 »

ich bin schlicht begeistert!
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Beitrag von Sven Ackermann »

Herrliche Bilder, vielen Dank dafür!

Gibt es auch noch ein Bild, wo der grüne Wagen rechts neben der 381 201 besser / vollständig zu sehen ist? Ich rätsele gerade, was das für eine Bauart sein soll. So richtig passt da nichts Bekanntes ins Schema. Der Aufbau sieht nach Altbaupackwagen aus, die Bühne jedoch passt eher zu einem Güterwagen...
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo Sven,

ein brauchbares beiteres Bild gibt es nicht. Bei einem Doppelten des 381-Bild sieht man aber rechts ein Personenwagen-Fenster, dessen untere Ecke eckig und dessen obere "Ecke" abgerundet ist. Vielleicht hilft das ja weiter ...

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Beitrag von hochwald »

Ach herrlich, diese Stände da mit den Türen auf dem letzten Bild .... endlich wird mal das Vorhandensein der Schiebebühnen für die Wagen anschaulich
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Lieber Andreas,
du stapelst wieder ganz schön tief!
Ich sehe keinen Schrott!
Welche Freude für einen Speichertriebwagen-Liebhaber! :D
Heute wäre so mancher froh, wenn er diese schöne Zeit noch erlebt hätte.
Akkutriebwagen im Aw Limburg - alles längst Geschichte und nur noch Erinnerungen.

Kurz,
Danke!
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Beitrag von HDE »

Hallo Andreas und Freunde des AW Limburg,

2 Bildchen hab ich auch im meinem Dia-Kistchen gefunden.


Bild
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo Hans-Dieter,

danke für die interessante Ergänzung mit der inneren Schiebebühne! Darf ich die Bilder in meinen Beitrag bei Drehscheibe-online http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,6074334 übernehmen oder stellst Du Sie dort selbst ein?

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Beitrag von 216 »

HDE hat geschrieben: Bild
Huch.. ich sehe meine Werkbank bzw. mein Arbeitsplatz aus den 80ern. Wenn ich mich nicht irre müsste das Bild von 1987/88 sein, da die beiden Wagen (ozeanblau/beige) soweit mir bekannt ist die "Milionenwagen" wurden.

Gruß Martin
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Vor 30 Jahren: Besuch im AW Limburg (m12B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Und nur 5 Jahre später im September 1987 gab es anläßlich "125 Jahre Lahntalbahn" einen Tag der offenen Tür im Aw Limburg. Sonderfahrten mit ELNA und "Zuckersusi".
Zudem waren Eisenbahnfreunde regelmäßig 2-3 mal im Jahr gerne gesehene Gäste bei den offiziellen Besuchstagen.
Beide Anlässe habe ich heute wiederentdeckt und bereite einen Beitrag vor!

Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten