Großrosseln 1994 (1 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1197
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Großrosseln 1994 (1 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

eben gerade gefunden:
Anlässlich einer Sonderfahrt kam am 12. November 1994 der Museums-795 nach Großrosseln.

Bild

Seither war ich nicht mehr dort, es dürfte sich aber so Manches verändert haben
(außer dass die Oberleitung seit Jahren abgebaut ist)
Jörg

Bild
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Großrosseln 1994 (1 B.)

Beitrag von Bad Camberger »

Danke für das Bild!

Für jeden, der wie ich erst einmal schauen muss, wo Großrosseln ist: -> bei Saarbrücken.

Aus welchen Gründen hat man dort die Oberleitung abgebaut und was fährt dort heute?

Beste Grüße

Bad Camberger
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Großrosseln 1994 (1 B.)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
das war früher hauptsächlich eine Güterstrecke und zweigte bei Fürstenhausen von der Strecke "Saarbrücken nach Überherrn" ab

Der Ort besteht eigentlich aus zwei Teilen, einem deutschen und einem französischen.
Und im französischen Teil gibt es dieses Museum mit Museumbahn => http://www.musee-les-mineurs.fr/bienvenue/
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Großrosseln 1994 (1 B.)

Beitrag von JK »

Die Strecke führt weiter in den Warndt, ist aber heute stillgelegt. Von den Saar(Strassen)bahnen wurde diese Strecke bis 2005 als Linie 3 zum alljährlichen Warndtfest bis zur Grube Warndt im Stundentakt bedient. Es war angedacht diese Linie auch später in das Fahrplankonzept der Saarbahnen zu integrieren. Leider hat die DB nach 2005 Fakten geschaffen mit dem Abbau der Oberleitung. Heute wird auf einem Teilstück bei Grossrosseln eine Draisinenbahn betrieben

Hier noch ein Flyer vom Warndtfest 2005:
http://www.rvsbr.de/pics/medien/1_11174 ... eekend.pdf
Antworten