Königsbacher Bierwagen

Historisches aus unserer Region
Antworten
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Königsbacher Bierwagen

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Abend,

bei dem gestrigen Spaziergang von Rhens nach Koblenz am Rhein entlang stellte ich mit Überraschung fest, dass die beiden Königsbacher Bierwagen, die ich im September 2007 dort fotografieren konnte, verschwunden sind.

IMG_0675.JPG


Auch ist im Treppenhaus der Brauereiwirtschaft diese originelle Wandverkleidung entfernt worden.

IMG_0684.JPG


Es wäre schade, wenn dieser "Wandschmuck" den geänderten Besitzverhältnissen und der zur Zeit stattfindenden Renovierung zum Opfer fallen würde.


Wer weiß, wann die Wagen verschwunden sind und was mit ihnen geschehen ist?
Gruß aus Koblenz von Helmut Reichelt

Ein Termin zum Vormerken:

11. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 16. und 17 Februar in der Lahnsteiner Stadthalle am Salhofplatz

Info:G.Lehmkuehler@t-online.de

http://www.mec-lahnstein-koblenz.de
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Königsbacher Bierwagen

Beitrag von Ulrich Neumann »

1985 (zum Jubiläum 150J Deutsche Eisenbahn) sahen die Wagen besser aus.
Damals hat man zur Restaurierung die falsche Farbe genommen...
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Re: Königsbacher Bierwagen

Beitrag von Kubuku »

Die Wagen sind schon einige Jahre verschwunden. Die Wagenwand im Lokal erst, seit Königsbacher zu Koblenzer geworden ist. Was aus dem Seitenteil geworden ist muss man wohl nachfragen bei den Verantwortlichen der Brauerei. Glaube aber kaum, das die Seitenwand wieder auftaucht.

Kurt
Antworten