Bilder aus Koblenz u. Oberlahnstein (1970-1972)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 894
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Bilder aus Koblenz u. Oberlahnstein (1970-1972)

Beitrag von HDE »

Hallo,
Peter Sikora hat mich gebeten, einige seiner Aufnahmen hier einzustellen.

Texte und Frage von Peter.

Die Bilder 1 + 2 wurden in einem früheren Beitrag gezeigt.

2a 001 073 am Morgen des 27. 08.1970 vor der Lokleitung des Bw KoMo
Bild

3. Grosse Ereignisse werfen ihren Schatten voraus, nicht nur im Gegenlicht. Relativ selten waren in KoMo zwei 82er nebeneinander zu sehen , da habe ich auch bei Gegenlicht mal zugeschlagen.
Bild

4. Der Zirkus kommt ! Am späten Vormittag des 27.08. betätigt sich 082 020 im Moselbahnhof, um den Zug vom Zirkus Krone im Moselbahnhof zu rangieren. Zirkus Krone war da und weilte zum letzten Mal auf dem Flugfeld Karthause.
Bild

Im Waggon hinter der Lok waren Elefanten, offenbar auch Dampflokfans, ab und zu wurde mal ein Rüssel Dampf genommen (leider gerade nicht sichtbar ).

Brückenbild /5. 094 184 musste im Mai 1972 in Oberlahnstein mehre Tage aushelfen, weil durch ungeschickten Weichenausbau eine V60 nicht zum Dienstantritt erschien und fehlte . Hier am 09.05. 1972 von Karlhans Fischers Fotobrücke und am Stellwerk in OL abgelichtet.

Bild
Bild

6. 94 817 an einem Sonntag im Juli 1966 auf dem bekannten Hilfszuggleis vor der Kantine in KoMo ,wo war der Hilfszugwagen ?

Bild

7 . Abendstimmung am a..-kaltem 09.01.1971, einem Samstag bei höchstens --10° C in KoMo . Um diese Uhrzeit , nach 1600 Uhr sollte eigentlich eine 01 aus dem E 1867 an der Bekohlung stehen, hier ist es aber eine 23.

Bild

Nachdem hier durch Einsteller / Mitleser auch teilweise nach 40 Jahren schon so viele Zufälligkeiten geklärt werden konnten, wage ich mal die Frage : Gibt es eine Sichtmeldung vom E1867 ( Ko an 1604 Uhr) an diesem 09.01.1971 mit der sich klären läßt , ob der E1867 mit 01 oder wieder mal mit 23 gefahren wurde ?

Die Lok aus dem P 2457 war an diesem Tag 023 018 , bereits im Bw und kann es also nicht sein.


Fortsetzung folgt .
Viele Grüße von Peter und Hans-Dieter
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2269
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Bilder aus Koblenz u. Oberlahnstein (1970-1972)

Beitrag von Bad Camberger »

Moin!

Klasse Bilder!

Ich würde mich über weitere Bilder aus Oberlahnstein freuen.
Ich finde den Gbf sehr interessant.

Bad Camberger
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Koblenz u. Oberlahnstein (1970-1972)

Beitrag von Markus Göttert »

Toll!

Darf ich das Bild von 94 817 auf meiner neuen Seite
"Bw Simmern" einbauen.

Ist eine alte Bopparder Lok!

Ich suche auch noch ein Bild von 323 001 die im Bw Mosel tätig war.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Bilder aus Koblenz u. Oberlahnstein (1970-1972)

Beitrag von KoLü Ksf »

Herrlich,

vor allem die rauchgeschwängerte Luft im letzten Bild mit der untergehenden Sonne "tief im Westen ...."

Schön, dass Peter sich endlich mal durchringt, etwas mehr von seinen Schätzen "rauszurücken" Wurde ja auch mal Zeit. :D :D

Im Sommer 1972 bin ich zweimal in der Woche mit dem Rad nach Güls gefahren, wo ich einen Schülerjob hatte. Natürlich meistens am Bw vorbei. Nur zweimal hatte ich überhaupt einen Fotoapparat dabei, leider.

Auf noch einiges mehr wartend
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Bilder aus Koblenz u. Oberlahnstein (1970-1972)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Die Qualität läßt aber sehr zu wünschen übrig. Ich kann mich dafür nicht begeistern.
Mit Photoshop kann man viel rausholen!
Sind das Wasserflecken auf den Fotos?
Wenn das Dias mit Glas sind, sollten sie da schleunigst raus, bevor sie unbrauchbar werden.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Bilder aus Koblenz u. Oberlahnstein (1970-1972)

Beitrag von KoLü Ksf »

Ulrich Neumann hat geschrieben:Die Qualität läßt aber sehr zu wünschen übrig. Ich kann mich dafür nicht begeistern.
Mit Photoshop kann man viel rausholen!
Sind das Wasserflecken auf den Fotos?
Wenn das Dias mit Glas sind, sollten sie da schleunigst raus, bevor sie unbrauchbar werden.
du scheinst heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Oder wie soll ich deinen aggressiven Ton deuten?
Im übrigen kenne ich Peter so gut, dass er schon sehr gut selbst beurteilen kann, wie er seine Dias aufheben muss.
Benutzeravatar
Km'er
Schaffner A2
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2009, 22:28

Re: Bilder aus Koblenz u. Oberlahnstein (1970-1972)

Beitrag von Km'er »

Nabend,
du scheinst heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Oder wie soll ich deinen aggressiven Ton deuten?
war auch mein erster Gedanke... Lieber blaustichige Bilder als gar keine.

Allerdings habe ich mir mal die Bilder auf die Festplatte gezogen und mit meinem "alten" Photoshop 7 bearbeitet. Selbst aus den kleinen Foren-Jpg lassen sich in zwei Minuten ansehliche Bilder machen...

Gruß
Km'er
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bilder aus Koblenz u. Oberlahnstein (1970-1972)

Beitrag von Günter T »

Hallo Peter,
hallo Hans-Dieter,

001, 082, Oberlahnstein - das sind schon klasse Motive.
Aber Bild 7 hat mich richtig nachhaltig beeindruckt, da es längst verschüttete Empfindungen zurückbrachte: Man steht bei Schnee und Eis am Gleis - fahles Sonnenlicht - in der Ferne das geliebte Zischen und Fauchen. Die Füße sind eiskalt - und da hinten steht eine solche heiße Kiste, die mich wärmen könnte. Wann rollt sie endlich los?
In solchen Momenten braucht man schon viel Idealismus ... Aber man war dabei, weil wir wussten, dass es bald ein Ende haben würde.
Wenn dann die Aufnahmen hingehauen haben, sind unvergessliche Momente eingefangen, die man bis ins hohe Alter mitnimmt.

Nun sind diese Aufnahmen nicht von mir. Sie haben mir aber wehmütige Erinnerungen an die Jugend erweckt. Am Gleis war ich immer glücklich ....

Vielen Dank!

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
gt

Re: Bilder aus Koblenz u. Oberlahnstein (1970-1972)

Beitrag von gt »

KoLü Ksf hat geschrieben:
Ulrich Neumann hat geschrieben:Die Qualität läßt aber sehr zu wünschen übrig. Ich kann mich dafür nicht begeistern.
Mit Photoshop kann man viel rausholen!
Sind das Wasserflecken auf den Fotos?
Wenn das Dias mit Glas sind, sollten sie da schleunigst raus, bevor sie unbrauchbar werden.
du scheinst heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Oder wie soll ich deinen aggressiven Ton deuten?
Im übrigen kenne ich Peter so gut, dass er schon sehr gut selbst beurteilen kann, wie er seine Dias aufheben muss.
Peter, lass dich durch solche Anmerkungen nicht entmutigen hier weiterhin historisches Material zur Verfügung zu stellen!

Die 94 er in Oberlahnstein kam durch einen vorzeitigen Weichenausbau zu Einsatzehren, das meintet du vermutlich mit ungeschickt. Die planmäßige V 60 war damit auf ihrem Gleis eingeschlossen und hatte keinen Zugang zum Netz.
Die 82 020 habe ich nach ihrer Z Stellung nur noch abgestellt in KoMo gesehen. Schön sie hier auch unter Dampf sehen zu können.

Grüße

Gerd
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Bilder aus Koblenz u. Oberlahnstein (1970-1972)

Beitrag von Ulrich Neumann »

So, so, Kritik ist bei Euch gleich Aggresivität. Na dann kuschelt mal so weiter.
Auch wenn ich jetzt von einem Admin eine Rüge kriege, dann schreibt das irgendwo fest, das Kritik hier im KUSCHELFORUM verboten ist!!!
Dampfloks sind eben dunkle Gesellen, wenn dann der Kontrast zum Hintergrund fehlt...
Ich habe auch Dias von 1965 im Archiv vom Bw Siershahn.
Leider sind alle Ergebnisse diese VORZEIGBAR zu machen gescheitert.
Also stelle ich sie hier nicht ein.

Aber die Flecken in einigen Bildern deuten auf Beschädigungen hin, dagegen kann man was tun.


Schade, die Signatur von Dieselpower würde hier passen aber ich bleibe lieber bei der meinen.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Bilder aus Koblenz u. Oberlahnstein (1970-1972)

Beitrag von Hans.Dampf »

:( Nun kommt mal runter, Jungs! Mir haben die Bilder gefallen. Allerdings gebe ich Ulrich Recht: mir fielen auch direkt die Feuchtigkeitsflecken auf. Typisch Glasrahmen bei Dias. Aber wenn der Bildautor es so will....
Gruß in die Runde
Hans.Dampf
Hans Dampf
Antworten