Seite 1 von 1

Beschauliche Szenen aus Troisdorf (1979-1996, m4B)

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 23:50
von Günter T
Hallo,

es gab eine Zeit, da rauschten noch keine ICEs durch Troisdorf; es war recht beschaulich im Bahnhof. Hiervon will ich kurz berichten:



Bild

Bild 1:
Am 5. Mai 1979 war die Siegstrecke noch nicht elektrifiziert.
215 128 wartet auf Gleis 2 auf das Abfahrtssignal für den 6519 (Köln Hbf 16.22 - Au 17.47).
Rechts liegt das unbenutzte Gleis 1, das seit des Wegfalls des zweiten Gleises von Siegburg (seit 1945) nur noch für vereinzelte Rangierfahrten gebraucht wurde.




Bild

Bild 2:
110 247 rollt am Abend des 16. Mai 1989 mit dem D 2120 (Frankfurt/Main 16.18 - Dortmund 21.10) in den heimelig wirkenden Bahnhof ein, der allerdings - im Gegensatz zu heute - tolle Fernverbindungen bot.




Bild

Bild 3:
Was hier wie ein Bio-Bahnhof anmutet - es fehlen ja nur noch ein paar Rindviecher - , ist heute kalte und harte Infrastruktur. Würde ich es heute wagen, an dieser Stelle ein Foto machen zu wollen, würde mich in kürzester Zeit ein ICE davonschleudern.
Am 20. August 1996 verschnauft auf Gleis 3 die 110 488 (eine ehemalige 112) mit dem 6338 (Koblenz 15.52 - Kleve 19.17).



Bild

Bild 4:
Am gleichen Tag rollt auch die 110 274 mit dem SE 3326 (Gießen 15.15 - Kaldenkirchen 19.23) in Troisdorf ein.
Der Flachbau im Hintergrund mit dem blauen Schriftzug "Dynamit Nobel" war die Bahnhofsgaststätte, die vor einigen Jahren einer Bushaltestelle weichen musste.

Heute muss man sich auf der Siegstrecke über die völlig mißratenen und fehlplatzierten Hamsterbacken ärgern .......
Es hat sich eben nicht alles zum Guten verändert. .....

Es grüßt Euch
Günter

Re: Beschauliche Szenen aus Troisdorf (1979-1996, m4B)

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 15:27
von HDE
Hallo Günter,

immer wieder schön, 'alte bekannte Loks' zu sehen .

Danke sagt

Re: Beschauliche Szenen aus Troisdorf (1979-1996, m4B)

Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 12:54
von KoLü Ksf
Hallo Günter,

für mich ist das Foto der 110 488 besonders ansprechend, zeigt es doch deine Weitsicht, nicht nur Züge / Loks zu dokumentieren, sondern auch das Ambiente drum herum. Eigentlich doch genau das, was heute letztendlich die Faszination der Bahn von damals ausmacht. Wenn ich mir heute die Bilder der sogenannten Fuzzys anschaue, ist dieser Blickwinkel in den meisten Fällen nicht mehr vorhanden. Jeder will "Kalenderbilder" zeigen, die aber doch garnicht die eigentliche Eisenbahnerkulisse darstellen.

Herzlichen Dank für deinen schönen Rückblick in die Beschaulichkeit des Bundesbahnalltages.

Re: Beschauliche Szenen aus Troisdorf (1979-1996, m4B)

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 22:14
von Hannum
KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Günter,

für mich ist das Foto der 110 488 besonders ansprechend, zeigt es doch deine Weitsicht, nicht nur Züge / Loks zu dokumentieren, sondern auch das Ambiente drum herum. Eigentlich doch genau das, was heute letztendlich die Faszination der Bahn von damals ausmacht.

Herzlichen Dank für deinen schönen Rückblick in die Beschaulichkeit des Bundesbahnalltages.
Volle Zustimmung!

Ein Dank für die tollen Beiträge von Günter T auch aus Mainz.

Gruß
Hannum

Re: Beschauliche Szenen aus Troisdorf (1979-1996, m4B)

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 19:57
von 213
Das letzte Bild ist besonders interessant; zeigt es doch eindeutig, wie viel schöner der Bundesbahnkeks am Bahnhofsgebäude ist im Verhältnis zum scheußlichen Dürrkeks an der 110.

Re: Beschauliche Szenen aus Troisdorf (1979-1996, m4B)

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 20:02
von Baureihe_141
213 hat geschrieben:Das letzte Bild ist besonders interessant; zeigt es doch eindeutig, wie viel schöner der Bundesbahnkeks am Bahnhofsgebäude ist im Verhältnis zum scheußlichen Dürrkeks an der 110.
Sehe ich genau umgekehrt, die letzten beiden Fotos gefallen mir am besten.

Sehr schön, danke fürs zeigen, Günter!