Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Klaus aus FG »

Da sehe ich doch mal wieder was vom Bahnhof Lollar, an das ich mich nicht erinnern kann. Denn an das Sozialgebäude neben Gleis 8 habe ich keine Erinnerung, da war ich halt noch zu klein...
Dafür kann ich den Schließungstermin der Lollarer Fka beisteuern: Letzter Öffnungstag war der 1.6.1991, am selben Tag verkehrte auch letztmalig der IC "Herkules" über die Main-Weser-Bahn, bespannt übrigens mit 103 220, die ja etwas später noch zu einer Berühmtheit werden sollte.
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

mit Bezug zu diesem Beitrag von Günter T.

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=32&t=42786

darf ich hier dann auch noch etwas dranhängen:

Bild
Bildautor: unbekannt; VT-# unbek. aus der Sammlung von Peter K. aus A.
"Launsbach, hier Launsbach, Ausstieg in Fahrtrichtung Links" :wink:
im Sommer 1979; nach dem Sonnenstand zu urteilen (spätnachmittags) vermutl. mit P 5790 nach Lollar


sowie
Bild
Bildautor, VT-# und Aufnahmedatum: unbekannt, aus der Sammlung von Peter K. aus A.
Lollar, Einfahrt in Stumpfgleis 8, was irgendwann um 1976 demontiert wurde. Gleis 9 war auf diesem Bild schon zurückgebaut. Das Sozialgebäude steht aber noch. Danach war die Abfahrt der Wetzlarer Züge aus Gleis 11.

Die Strecke fungiert heute noch nicht einmal als Radweg. Gelegentlich ist in der Presse dann sowas zu lesen:
http://www.giessener-zeitung.de/lollar/ ... -der-welt/
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Schrankenwärter
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:07

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Schrankenwärter »

Hey, vielen Dank für das zeigen der alten Bilder aus Lollar. :D

Im Güterzugfahrplan 1980/81 sind die Gag-Züge nach Kinzenbach von Karlsruhe und Köln-Bickendorf jetzt nicht mehr mit Dampf sondern mit 211+Vsp vermerkt.

Zur Einweihung des Wetzlarer Bahnhofs nach Umbau am 30. September 1989 sollen angeblich Interregiowagen (oder doch 628?) als Pendelverkehr zwischen Wetzlar und Kinzenbach auf der Strecke verkehrt sein.

Es soll auch Trafo-Transporte zu einem Umspannwerk auf dem Reststück gegeben haben, ein Energieunternehmen hatte die Strecke bis 1993 gemietet.

Hier noch ein paar Erinnerungen von mir:

Vor dem Abbau der Strecke waren auf den drei Gleisen von Lollar bis zur Lahnbrücke z-gestellte bzw. ausgemusterte Güterwagen abgestellt, es handelte sich um gedeckte Güterwagen, offene Seitenentladewagen und Autotransportwagen.

Etwa im Jahr 1987/88 hat es im Bahnhof Lollar auf den Gleisen der Kanonenbahn eine sehr große Katastrophenübung gegeben, dort war der ganze Landkreis und auch Hubschrauber im Einsatz. Es wurde ein Bahnunfall mit einem Silberling und dem Übungskesselwagen der Bundesbahn simuliert. Die Übung begann mit einem lautem Knall und Rauch, dann wurde der Alarm ausgelöst. Die Jugendfeuerwehren spielten die Verletzen im Personenwagen.
Vielleicht kommt jemand an die Zeitungsartikel oder Fotos von damals ran, die würden mich auch sehr interessieren.


Viele Grüße
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Schrankenwärter hat geschrieben:Im Güterzugfahrplan 1980/81 sind die Gag-Züge nach Kinzenbach von Karlsruhe und Köln-Bickendorf jetzt nicht mehr mit Dampf sondern mit 211+Vsp vermerkt.
hat anscheinend niemand dokumentiert?
Schrankenwärter hat geschrieben: Zur Einweihung des Wetzlarer Bahnhofs nach Umbau am 30. September 1989 sollen angeblich Interregiowagen (oder doch 628?) als Pendelverkehr zwischen Wetzlar und Kinzenbach auf der Strecke verkehrt sein.
Es soll auch Trafo-Transporte zu einem Umspannwerk auf dem Reststück gegeben haben, ein Energieunternehmen hatte die Strecke bis 1993 gemietet.
Dazu gibt es ein paar Bilder bei wkw in der Gruppe der EF Heuchelheim
Schrankenwärter hat geschrieben: Vor dem Abbau der Strecke waren auf den drei Gleisen von Lollar bis zur Lahnbrücke z-gestellte bzw. ausgemusterte Güterwagen abgestellt, es handelte sich um gedeckte Güterwagen, offene Seitenentladewagen und Autotransportwagen.
Bis etwa 1972 war in diesen zwei Abstellgleisen auch die Verladeanlage für Sand und Kies (aus dem Baggerloch bei Wissmar), wobei die Eloks bis fast direkt an den Schüttbunker heran fahren konnten.* Der Sand kam dann u.a. zum (Autobahn-) Baubahnhof nach Großen-Linden. Zuvor, bzw zeitweise in den 1960er Jahren dienten die beiden Abstellgleis-Enden auch zur Abstellung ausgemusterter Gießener Dampfloks. Im Bw Gießen endete die Dampflokära so um 1968.
* = siehe DIA # 31:
http://lumdatalbahn.com/historische_Bilder.html
ist vergrößerbar
Schrankenwärter hat geschrieben: Etwa im Jahr 1987/88 hat es im Bahnhof Lollar auf den Gleisen der Kanonenbahn eine sehr große Katastrophenübung gegeben, dort war der ganze Landkreis und auch Hubschrauber im Einsatz. Es wurde ein Bahnunfall mit einem Silberling und dem Übungskesselwagen der Bundesbahn simuliert. Die Übung begann mit einem lautem Knall und Rauch, dann wurde der Alarm ausgelöst. Die Jugendfeuerwehren spielten die Verletzen im Personenwagen.
Vielleicht kommt jemand an die Zeitungsartikel oder Fotos von damals ran, die würden mich auch sehr interessieren.
...
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Schrankenwärter
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:07

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Schrankenwärter »

Am nördlichen Ende der Lahnbrücke bei Lollar findet man rechts am Geländer eine senkrechte Schiene mit zwei Streben und vier Schrauben, aber was könnte daran befestigt gewesen sein? (Jahr 2007)
Bild
Bild
Hat es etwas mit Telegraphenleitungen über die Lahn zu tun? Es ist jedenfalls eine gute Frage, ich habe keine Antwort.
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Schrankenwärter hat geschrieben:Am nördlichen Ende der Lahnbrücke bei Lollar findet man rechts am Geländer eine senkrechte Schiene mit zwei Streben und vier Schrauben, aber was könnte daran befestigt gewesen sein?
Hat es etwas mit Telegraphenleitungen über die Lahn zu tun? Es ist jedenfalls eine gute Frage, ich habe keine Antwort.
Sorry, habe keine Idee.
An dem Geländer, direkt neben diesem Pfosten war einmal das Bahnmeisterei-Begrenzungsschild angebracht. Danach war die eigentliche Brücke noch im Aufgabenbereich der Bm Wetzlar, während die Bm Lollar bis an den nördlichen bzw östlichen Brückenkopf zuständig war.

Die Bm Lollar ist irgendwann um 1990 aufgelöst worden. Eine der letzten großen Projekte war der Neubau der Brücken über die Lollarer Bahnhofstrasse so um 1988.

An der Stelle gab es auch kein Signal oder Vorsignal.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Dem User Schrankenwärter kann geholfen werden. Auch wenn ein paar Jährchen dauerte.

Die in den beiden Bildern gezeigten Dinge dürften höchstwahrscheinlich Reste eines ehem. Formvorsignales sein.

Beweisfoto?
hier: https://www.facebook.com/Lumdatalbahn/p ... 2728883581
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Schrankenwärter
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:07

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Schrankenwärter »

Wow, jetzt bin ich aber sprachlos. DANKE !!
Später standen dann dort auf dem Streckengleis von Lollar bis an die Brücke ausgemusterte gedecke Güterwagen und auf den zwei Nebengleisen Selbstentladewagen und Autotransportwagen.
Antworten