Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Markus Göttert »

1988 im Februar lief meine Ausbildung zum FDL.
Unterrichtsort war oft Gießen.
Dort erfuhr ich, dass die Strecke Lollar - Wetzlar seit dem 22.02.1988 abgebaut wird.
Also hin nach Lollar und versuchen die letzte Fahrt mitzumachen.
Ich hatte Glück.
Nachdem der Abbauzug genug Schienen geladen hatte, durfte ich ab Höhe Ausfahrsignale Lollar mitfahren.
Bis dahin musste ich aber 4h warten. Die Zeit nutzte ich zum Bilder machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zugabe aus dem Jahre 1990
Sonderfahrten mit 798 zwischen Abendstern und Wetzlar

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder von beiden Tagen auf meiner Homepage

http://www.hunsrueckquerbahn.de/2013/Ak ... v02.13.htm
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Günter T »

Hallo Markus,

sehr beeindruckende, aber auch bedrückende Bilder. 1980 sah ich dort noch 795 rumfahren, konnte aber nur wenig fotografieren. Müsste ich auch mal scannen.

Danke.

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von hochwald »

Das ist/war ja nun einer der Abschnitte der Kanonenbahn die quasi durch die Pampa geplant waren (vorbei an Giessen auf gerader Strecke) ... ist den die Strecke jemals von einem Fernzug (oder einem Güterzugumleiter) befahren worden (ausser zu den Kriegszeit)? Denn auch die D Züge Metz-Berlin fuhren ja wohl über Giessen. Gruß tja altes Thema, damals wurde fürs Militär gebaut heutzutage nur noch sündhaftteure NBS für die Fernstrecke (Personen/ganz wenig Güter wie die Betuye Linie in Holland) ... es wäre eigentlich an der Zeit dass auch wieder mehr in der "Peripherie" geplant wird, aber eben auch teils völlig neutrassierte "Nebenbahnen", Schade dass sowas höchstens in Länder wie der Schweiz verfolgt wird. Teuer war der Bahnbau schon immer...
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Klaus aus FG »

Sehr schöne Bilder von "richtig daheim" (=gebürtig aus Lollar). Leider ist das Thema damals total an mir vorbei gegangen, denn im Winter 87/88 durfte ich das Vaterland verteidigen. Die verlinkten Bilder von den Schienenbusfahrten 1990 auf dem Reststück Wetzlar-Kinzenbach finden sich teilweise in gleicher Form auch in meiner Sammlung. Dazu eine kleine Korrektur: Das letzte Bild dort ist der Haltepunkt "Garbenheim", Garbenteich liegt an der Strecke Gießen-Gelnhausen und wird auch heute noch bedient.
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von AO74 »

Gab es nicht 1990 auch Pendelfahrten nach Kinzenbach mit nem 628er anlässlich eines Bahnhofsfestes in Wetzlar :?:

Und sehe ich es auf google maps richtig, dass dort heute ein Schienenbus auf dem ehemaligen Bahnhofsgebäude steht :?:
Gruß aus Ffm
Alex
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

AO74 hat geschrieben:Gab es nicht 1990 auch Pendelfahrten nach Kinzenbach mit nem 628er anlässlich eines Bahnhofsfestes in Wetzlar :?:

Und sehe ich es auf google maps richtig, dass dort heute ein Schienenbus auf dem ehemaligen Bahnhofsgebäude steht :?:
Es gab in der Tat ein paar Pendelfahrten mit VT 628. Datum ist mir leider unbekannt. Der Personenverkehr endete bereits Ende Mai 1980.

In Kinzenbach (Ortsteil von Heuchelheim) am Bahnhof stehen VS 998 850 und VB 998 170. Die beiden Fahrzeuge wurden aber erst dort hingestellt, als zuvor schon die Schienen zurückgebaut waren. Die Leute dort wurden schlicht zu spät wach. Also legte man extra für die beiden dann angeschafften Wagen die Schienen dann neu wieder hin. Die beiden Fahrzeuge kamen per Tieflader....aus Lich. (wo seinerzeit viele Gießener VT/VS/VB abgestellt waren). Die beiden Fahrzeuge werden von einem Verein betreut und erfreuen sich intakten Aussehens. Im Kinzenbacher Bahnhof ist dann auch ein Heimatmuseum eingerichet. Der Besuch lohnt sich allemal. Öffnungszeiten sind mir jedoch nicht näher bekannt. Das Gebäude EG plus Gütschuppen ist weitgehend im Originalzustand erhalten. Kinzenbach war mal sowas wie der "Streckenmittelpunkt" und hatte zwei Gleisanschlüße.

@ Markus: vielen Dank für die Pics.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Klaus aus FG »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben: In Kinzenbach (Ortsteil von Heuchelheim) am Bahnhof stehen VS 998 850 und VB 998 170. Die beiden Fahrzeuge wurden aber erst dort hingestellt, als zuvor schon die Schienen zurückgebaut waren. Die Leute dort wurden schlicht zu spät wach. Also legte man extra für die beiden dann angeschafften Wagen die Schienen dann neu wieder hin. Die beiden Fahrzeuge kamen per Tieflader....aus Lich. (wo seinerzeit viele Gießener VT/VS/VB abgestellt waren). Die beiden Fahrzeuge werden von einem Verein betreut und erfreuen sich intakten Aussehens. Im Kinzenbacher Bahnhof ist dann auch ein Heimatmuseum eingerichet. Der Besuch lohnt sich allemal. Öffnungszeiten sind mir jedoch nicht näher bekannt. Das Gebäude EG plus Gütschuppen ist weitgehend im Originalzustand erhalten. Kinzenbach war mal sowas wie der "Streckenmittelpunkt" und hatte zwei Gleisanschlüße.

@ Markus: vielen Dank für die Pics.
Kleine Korrektur zum Transportweg: Von Lich bis Gießen ging es auf der Schiene, erst in Gießen erfolgte die Umladung auf den Tieflader. Umladeort waren die im Straßenplanum liegenden Gleise des Stadtanschlusses an der Margaretenhütte. Heute nicht mehr möglich, da vor ein paar Jahren in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" einige Meter dieser Gleise überteert wurden ...
Zur Bedeutung von Kinzenbach noch etwas. Vor ein paar Tagen hat auf DSO ein User einen kompletten Buchfahrplan der BD Mainz von 1971 eingescannt, siehe http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-6278833. Was hat nun die BD Mainz mit Kinzenbach zu tun? Im Buchfahrplan findet sich auf den Scan-Seiten 9/10, Originalseiten 15/16, ein Bedarfs-Gag von Köln-Nippes nach Kinzenbach! Frage an die Experten in der Runde: Was hat der transportiert? Ich habe schon eine Vermutung.
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Klaus aus FG hat geschrieben:.....ein Bedarfs-Gag von Köln-Nippes nach Kinzenbach!
Danke Klaus, Deine Verbesserungen sind richtig.

Ein Experte in Bezug auf Güterverkehre bin ich gewiss nicht. Nach meiner Vermutung kann es sich um flüssige Stoffe gehandelt haben. Noch heute gibts dort dieses Lager. Inwieweit die andere Firma mit ehem. Gleisanschluß (es sind wohl landwirtschaftliche Maschinen ? verladen worden) dann sogar Ganzzüge bezog, bezweifele ich eher. Muss mal im Archiv nachsehen.

Auf die Schnelle nur zwei Bilder zum reg. Personenverkehr:
a) Ausschnitt aus einem (Repro-)Gleisplan von 1910
Bild

b) Ausschnitt vom Original DB Abfahrtplan des Bf. Lollar für den Zeitraum 30.Sept. 1979 bis 31.Mai 1980
Bild

Der Streckenabschnitt ab Wetzlar nach Abendstern ist nach meinem Wissen wegen möglicher Schwersttransporte (Trafo) für das Umspannwerk bei Gießen für eine Weile länger erhalten geblieben.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Andreas T »

Schöne, traurige Bilder. Bei der Schienenbus-Sonderfahrt bin ich auch mitgefahren!

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

hier noch ein paar "Impressionen aus meiner Schrottkiste":

Zuvor der Hinweis auf wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... %93Wetzlar

Dort ist bei Wetzlar von einer Überführung die Rede. Dieses Brückenbauwerk wollte ich mit einem Gießener OEF Schienenbus im Bild haben. Es war Sept. 1997, der VT kam.....in Bezug auf die Lichtverhältnisse leider sehr grenzwertig Abends auf Heimfahrt nach Gießen. Im Hintergrund ist oben die Brücke der Kanonenbahn zu sehen. Bei Wikipedia fehlt ein Hinweis, wonach es früher (?) eine zusätzliche Verbindungskurve mit Weichen von der Kanonenbahn direkt in die Dillstrecke gab. Die Trasse dieser Verbindungskurve ist heute noch erkennbar und verläuft sozusagen links vom VT hinter dem Gebüsch.
Bild

Kommen wir nach Kinzenbach, zu einer Zeit, als der letzte reguläre Zug längst abgefahren war. Im März 1993 bot sich dort folgendes Bild, was auch den Gleisanschluss rechts mit dem Lager eines lokal bekannten Mineralölhändlers zeigt. Diesen Anschluß dürfte Klaus aus FG in seinem Bericht mit dem Gag gemeint haben. Blickrichtung des Fotos ist nach Wetzlar, also westlich.
Bild
Vom Empfangsgebäude ist links leider kaum etwas zu sehen. wer es als Bild sehen möchte....sei: Bild # 5 in dem Zeitungsbeitrag:
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... s-giessen/
nahegelegt. Der Schwenk mit der Kamera nach Osten, Richtung Lollar....
Bild
zeigt dann zwei andere ehemalige Gleisanschlüße:
a) rechts ein Händler mit landwirtschaftlichen Geräten, den es heute noch dort gibt.
b) den Anschluß links an ein anderes Mittelständisches Unternehmen, was in Kinzenbach-Ost auch heute noch produziert.
in der Bildmitte das Streckengleis nach Kinzenbach-Ost, Abendstern bzw Lollar.

Kinzenbach-Ost war nur ein Haltepunkt mit kurzem Bahnsteig für VT´s, direkt an einem Bahnübergang. Danach folgte Abendstern, wo früher die Biebertalbahn höhengleich kreuzte.
Hier die Situation im Juli 1995. Im Hintergrund sind noch die Andreaskreuze zu sehen. Die Biebertalbahn verlief parallel zu dieser dort kreuzenden Strasse. Hinter dem BÜ gab es noch einen Gleisanschluß zu einem Hersteller von Steinen.
Bild

Einen "Tunnel" hat die Kanonenbahn Wetzlar - Lollar mit dem Bau des Gießener Autobahn-Rings zwischen Bf. Abendstern und Hp. Krofdorf nachträglich auch erhalten. Oben kreuzt im flachen Winkel eine der Zufahrten zum Gießener Ring. Die Befahrung mit Schienenfahrzeugen müßte nach Abschluß der Baumassnahme noch etwa 2 Jahre gedauert haben.
Bild
hier der östliche (Lollarer-)Tunnelmund im März 1993. Blickrichtung Abendstern. Abendstern als Siedlung gab es nicht. An der Stelle war und ist ein Industriegebiet

Die Strecke war ja für zweigleisigen Betrieb projektiert. Das macht sich an allen größeren Brücken durch breite Lager bemerkbar.
Hier diese Brücke (bei Wettenberg) ist heute noch etwa genauso anzusehen, wie in dem Bild vom März 1993. Der Haltepukt Krofdorf befand rechts oben auf dem Damm. Die Fahrgäste hatten bis zur Ortslage locker 1200 mtr. zu laufen.
Bild.

und die Einfahrt in Lollar im April 1998
Bild
rechts die Regionalbahn kommt von Gießen und ist nach Kassel unterwegs. Hinten die Lätzchen 151 wartet auf Ausfahrt in Gleis 11. Das Streckengleis aus Wetzlar im Vordergrund...verläuft weiter zum Gleis 11....ist aber seit einigen Jahren ohne Weiche.

Das Gleiche in anderer Perspektive. Der TVT 104 töffelt im Juli 1992 gerade nach Gießen
Bild
Das Wetzlarer Gleis liegt vor dem TVT.

Streckenende in Lollar war für etliche Jahrzehnte am Prellbock in Gleis 8, wie hier schwach im Sommer 1975 hinter der 150 (in Gleis 1) sichtbar. Gleis 8 und 1 teilten sich südlich vom EG ein gemeinsames Perron. Hinter dem Gleis 8 gab es zum umsetzen der Wetzlarer 86er Tenderloks noch das Gleis 9 sowie ein, in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre abgerissenes Sozialgebäude. Hier im Bild hinten links.
Bild

ähnliche Situation, jedoch im März 1995:
Bild
Wo im Bild oben drüber die 150 nach Gießen brettert, röhrt jetzt VT 798 823 aus Erndtebrück über Marburg zum tanken nach Gießen. Gleis 8 und 9 gibts nicht mehr. Ebenso wenig das Sozialgebäude. Stattdessen stehen auf Gleis 3 abgestellte G Wagen. Die FKA im EG hat irgendwann gegen Ende der 1980er Jahre dicht gemacht.

Noch mehr Pics?
http://home.arcor.de/bernd.funken/xspec ... essen.html

Siehe auch noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Lollar

Wir können also nicht nur auf die eingangs beschriebenen 25 Jahre nach dem Rückbau zwischen Lollar und Abendstern zurückblicken, sondern auch auf insgesamt 135 Jahre Jahre nach Inbetriebnahme

In der Mitte der 1990er Jahre gab es sogar mal Planungen, die Kanonenbahn zwischen Wetzlar und Abendstern wieder zu reaktiviieren. Seinerzeit sollten die damals noch lokbepsannten D-Züge, die von Siegen kamen, in Gießen durchgebunden werden können. Der Plan sah vor, südlich der Badenburg einen Abzweig an der Main-Weser-Bahn zu bauen, der dann auf einem neu aufzuschüttenden Damm in einer weiten Kurve in Richtung nach Wettenberg-Krofdorf wieder auf die Kanonenbahntrasse führt. Das hätte den Lokwechsel in Gießen erspart. Mit den IR-Zügen von Nordeich-Mole nach Frankfurt/Main kamen dann aber auch die Fernverkehrs-Steuerwagen, die den Lokwechsel in Gießen erübrigten, damit war das Projekt auch beerdigt.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von hochwald »

Besten Dank für diese reichhaltigen Informationen!
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

nachträglich noch ein Link zu noch ein paar Bildern und Infos. Vermutlich sind diese Dinge aber leider nicht ohne einloggen bei wkw einsehbar.

http://www.wer-kennt-wen.de/club/60kn4vd6
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Antworten