Diesel auf der Schnellfahrstrecke (m6B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Diesel auf der Schnellfahrstrecke (m6B)

Beitrag von Uwe Busch »

Diesel auf der Schnellfahrstrecke KRM (Köln – Rhein/Main) ? Kommt eher selten vor, und wenn, dann höchstens in Form der Abschlepploks der Baureihe 218.8.
Eine V60D sieht man dort aber mehr als selten. Am 11.05.2001 bin ich durch den Westerwald gefahren, um dort mal nachzusehen, wie weit die Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt fortgeschritten sind. In Höhe der Autobahnanschlussstelle Dierdorf sehe ich auf der ICE-Strecke etwas blaues, das sich als V60-SP-014 der Firma Spitze Logistik (LEW 12686/1970, ex Zementwerk Rüdersdorf Lok 3) herausstellt. Im Schlepp hatte die Lok einen Flachwagen (irgendetwas in Richtung „Rollende Landstraße“) mit Seitenwänden.
Oberhalb der Autobahnauffahrt hatte man einen Waldweg für LKWs tauglich gemacht. Über diesen Weg fuhren Betonmischer hinab zur Strecke und fuhren über einen provisorischen Bahnübergang auf den Flachwagen, um von dort von der V 60 mit viel Lärm den Berg hinaufgeschoben zu werden, wo man an der „Festen Fahrbahn“ arbeitete.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Re: Diesel auf der Schnellfahrstrecke (m6B)

Beitrag von Kubuku »

...und verschiedene Loks sind in Staffel über den kurzzeitigen Gleiszugang durch Buderus auf die Schnellfahrstrecke gelangt. Hier würde ich gerne mal Bilder sehen. Habe leider damals davon keine gemacht. Besonders über Bilder mit der Karsdorfer V 75 würde ich mich freuen. Die war dort oft unterwegs.

Kurt
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Diesel auf der Schnellfahrstrecke (m6B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Uwe,

das ist wirklich etwas seltenes und kurios dazu! :D

Vielen Dank für's zeigen.

Gruß Peter
Antworten