614 im Regio-Forum? - Eine kleine Zeitreise (m 5 Scans)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

614 im Regio-Forum? - Eine kleine Zeitreise (m 5 Scans)

Beitrag von Günter T »

Hallo Ihr Damaligen,

zu meinem Beitrag ?ber den 614, der von Euch sehr freundlich aufgenommen wurde, m?chte ich noch erg?nzen, welche Beziehung dieser Triebwagen zu unserer Region hatte.

Nicht nur, dass diese Z?ge ?fters Ausflugsfahrten von Franken nach R?desheim durchf?hrten (werde ich noch bildlich belegen); nein, er lernte in unserer Region das Laufen.
Und das m?chte ich Euch auf einer kleinen literarischen Zeitreise verdeutlichen:


Es begann Ende 1971, als ich mein wissenschaftliches Fachorgan f?r das Eisenbahnwesen studierte:





Bild




Auf Seite 13 dann die sensationelle Frage, die wochenlang die Fachwelt in Atem hielt:

Bild





Endlich, im Januar 1972, mit zittrigen H?nden die Antwort zum Greifen nahe:

Bild

Bild


A star was born - und das noch einige Wochen vor Ralf1972 :!: :!: :!:

Ja, so war das mit dem 614 an der Mosel. Da ich aber Wichtigeres zu erledigen hatte, lie? ich den 614 sausen :? :? :?



Die n?chste Ausgabe meines gesch?tzten Fachblattes erschien Ende M?rz 1972 - genau wie Ralf1972 - :) :) :)

Und wie ich unseren Ralf kenne, m?chte er auch einen Blick in seine Geburtstagsausgabe von "Pfiff" (Ausgabe 2/1972) werfen:


Hier ist ein Beispiel, die innere Doppelseite 12/13; f?r mich eine sehr ansprechende zeitgem??e Grafik einer Zeichnerin bzw. eines Zeichners namens Kilian.


Bild



Und nun m?ssen wir leider wieder zur?ck ins Jahr 2006 :x .

Es gr??t Euch

G?nter
Antworten