Lautertalbahn-Teil 1

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Lautertalbahn-Teil 1

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

vor einiger Zeit habe ich anderweitig (im "HiFO") einen vierteiligen Beitrag ?ber die Lautertalbahn eingestellt, den ich an dieser Stelle auch ins "Kuschelforum" einsrtellen m?chte. Damals schrieb ich:


In meinem heutigen Beitrag m?chte ich mich ganz bewusst zur Abwechselung einer Nebenbahn zuwenden, auf der auch heute noch ein brauchbares Betriebsgeschehen stattfindet: Auch wenn sich die Fahrzeuge ge?ndert haben, bleibt zumindest die Landschaft ....

Die Lautertalbahn Kaiserslautern - Lauterecken-Grumbach (KBS 673) ist ?brigens ?lter als die bereits von G?nter T beschriebene Glantalbahn, welche sie in Lauterecken-Grumbach ber?hrt.
Deswegen sind die letzten Meter dieser Strecke, die Gegenstand meines heutigen Beitrags sind, quasi eine "Neubaustrecke".


Beginnen m?chte in im Bahnhof Lauterecken-Grumbach, um mich anschlie?end in s?dlicher Richtung fortzubewegen.

Vor das erste Bild m?ssen aber ein paar Vorbemerkungen gestellt werden. Es ist nicht nur eines meiner fr?hesten Eisenbahnbilder, sondern auch das letzte, welches ich nicht mit meinem sp?teren Lieblingsfilm, dem Kodachrome 64, gemacht habe.
Das Bild entstand anl?sslich einer Fahrradtour, die ich heimlich und ohne Wissen meiner Eltern durchf?hrte. Diese glaubten, ich sei im der Heimat nahegelegenen Bahnhof Bingerbr?ck. Weil einige Zeit zuvor in Rheinb?llen im dortigen Tierpark mehrere Morde geschehen waren, w?re es meinen Eltern nicht zu vermitteln gewesen, dass ich mit 13 Jahren alleine knapp 60 Kilometer mit dem Fahrrad in die Pfalz fahren wollte. Ziel sollte Lauterecken-Grumbach sein, weil mich mein Bruder G?nter einige Zeit zuvor mal mit dem Moped dorthin auf einer Tour mitgenommen hatte. Ausgestattet mit einem ?berlagerten, sich sp?ter als farbstichig herausstellenden Agfa-Film, einer geliehenen Kleinbildkamera, einer Landkarte, einem Zettel mit den Fahrzeiten der Z?ge und einem zusammenklappbaren Reisewecker (eine Armbanduhr hatte ich gerade nicht), ging es quer durchs Land. Brauchbare Bilder kamen zwar fast keine heraus, aber der Virus der Eisenbahnfotografie war ausgebrochen und war nicht mehr einzud?mmen......
Als auf der R?ckfahrt doch Zweifel aufkamen, ob ich die ganze Reststrecke mit dem Fahrrad schaffen w?rde, fuhr ich dann - weil ab hier das Geld f?r eine Kinderfahrkarte reichte - ab Staudernheim mit dem Zug nach Hause.
Jedenfalls stand nach dieser Tour f?r mich fest: Zu Weihnachten musste eine eigene Kamera her.
Als der Film entwickelt zur?ckkam, war ich ob des Farbstichs tief entt?uscht, und die Bilder taugten auch sonst nicht viel. Letzlich schlummerten die Bilder 25 Jahre lang im Archiv, bis die M?glichkeiten der digitalen Nachbearbeitung zumindest dieses Bild aus seinem Dornr?schenschlaf erweckte.

Die Lautertalbahn stand ?brigens f?r mich bis zur Stilllegung der Glantalbahn im Jahr 1986 ?berhaupt nicht im Blickfeld. Dann f?hrten mich aber bis 1993 eine Vielzahl von Touren an diese sch?ne Strecke.


Zun?chst sechs Bilder aus dem Bahnhof Lauterecken-Grumbach:

Bild

Am 28.08.1978 stehen steht neben dem auf der Glantalbahn verkehrenden Schienenbus (Zugnummer 8771) der von Kaiserslautern gekommene 815 624 als 4416 vor dem Bahnhofsgeb?ude. Im Hintergrund ist ?brigens der Wasserturm sichtbar.


Bild

212 168 am 14.09.1990 hinter dem Bahnsteig,


Bild

und sp?ter abfahrbereit mit ihrem G?terzug 67141 Richtung Kaiserslautern vor dem Stellwerk.


Bild

Mein letztes Bild von dieser Strecke, bevor ich 1994 ins Bergische umzog (und danach bislang nicht mehr an diese Strecke gekommen bin):
212 124 als 4223 am 19.08.1993. Ich habe zwar ?berlegt, den "Fotofuzzi" (Frank, du wirst mir verzeihen) aus dem Bild herauszuretuschieren, habe es aber dann doch gelassen ....
Gut sichtbar sind ?brigens die zwischenzeitlich erfolgten Gleisr?ckbauten im Bahnhofsbereich und das Fehlen des Wasserturms.


Bild

Am 29.07.1991 setzt 212 230 im Bahnhof um,


Bild

?berquert den Bahn?bergang und verl?sst dann als 4429 den Bahnhof.


Bild

Von der Umgehungsstra?e aus quer auf die Strecke; noch vor dem Einfahrsignal: 815 674 + 515 551 am 04.11.1988 als 4416.


Bild

Fast an gleicher Stelle am 28.09.1990: Die wendezugf?hige 212 282 als 4428 (es war etwas problematisch, da die Lok regelm??ig nach Norden zeigte, was die Motivauswahl doch stark beeinflusste. Um so interessanter waren die wenigen Leistungen mit Lok nach S?den; s.o.)


Bild

Am Einfahrsignal selbst am 09.06.1988: 815 616 + 515 534 als 4416.


Bild

An gleicher Stelle am gleichen Tag: Der G?terzug 67141 verl?sst, von 212 199 gezogen, den Bahnhof Lauterecken-Grumbach.


Bild

Und f?r heute das letzte Motiv aus Lauterecken-Grumbach: Auf H?he des Vorsignals von der dortigen Br?cke aus am 29.09.1986 der Blick auf 211 082 mit "Kurz"-G?terzug 67143 und


Bild

am 06.09.1988 auf den Gleismesszug 726 002 + 725 002.

Hinter besagter Br?cke lag fr?her ?brigens - bis zur oben beschriebenen Verl?ngerung - der fr?here Endpunkt der Lautertalbahn.


Soviel f?r heute. Gelegentlich werde ich mich dem weiteren Streckenverlauf zuwenden, dann geht es "voll in die Landschaft".


Es gr??t euch


Andreas T


Wem die Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578
Antworten