Ehrang in Farbe und Qualm 1970-72 (m19B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Ehrang in Farbe und Qualm 1970-72 (m19B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Moselbahn,

als ich die herrlichen Ehrang-Berichte von Gerd und Wolfgang sah, holte ich meine Fotos heraus, um weiter in Erinnerungen zu schwelgen. Und da die Dias schon mal draussen waren, konnte man sie auch gleich einscannen, um euch daran teilhaben zu lassen.

Eingangs will ich durch eine leicht bearbeitete Karte aus dem Jahr 1935 auf die Bedeutung des Verschiebe- bzw. Rangierbahnhofs Ehrang sowie des dazugeh?rigen Bahnbetriebswerkes hinweisen:

Bild



Bild 1:

Stets reiste ich mit dem Zug von Koblenz an und stieg am Hp Pfalzel aus. Von dort bot sich ein beeindruckendes Szenario aus zahlreichen, qualmenden Dampfloks. Hier eine Szene vom 27. September 1970 an der s?dlichen Drehscheibe mit den Freist?nden.

Bild




Bild 2:

An diesem Tage rollte der von 044 969-4 gezogene Kohlezug aus dem Rbf an mir vorbei auf die Moselbr?cke.

Bild


Bild 3:

Bild





Bild 4:

Kurze Zeit sp?ter kam auch 050 230-2 aus Dillingen mit einem Dg vorbei; man achte auf den Viehwagen!

Bild




Bild 5:

Aus der anderen Richtung rollt am 1. Juni 1971 die 044 330-9 mit Erzwagen ?ber die ehemals viergleisige Moselbr?cke.

Bild





Bild 6:

Nun richtet sich der Blick auf s?dliche Drehscheibe, die Verwaltungsgeb?ude und die Schornsteine der Rauchabzugsanlagen; die Drehscheibe mit dem Ringlokschuppen kann vom Hp Pfalzel nicht ohne weiteres eingesehen werden (Foto vom 27.09.1970).

Bild




Bild 7:

Ein Ensemble an den Freist?nden. Die vorderen Loks waren von links nach rechts die 044er 274-9, 184-0, 170-9 sowie 387-9.

Bild




Bild 8:

Hier am Ringlokschuppen wurde auf engstem Raum am meisten gequalmt. Auch dieses Bild stammt vom 27. September 1970.

Bild




Bild 9:

Ein Jahr sp?ter (01.06.1971) wegen des frischen Windes blauer Himmel ?ber Ehrang; aber im R?cken immer wieder Rauchschwaden, so dass man eine Lok kaum vollst?ndig in der Sonne fotografieren konnte. Hier pr?sentiert sich 086 543-6 aus Mayen dem Fotografen.

Bild




Bild 10:

Wiederum ein knappes Jahr darauf (23.04.1972) an gleicher Stelle die 044 378-8.

Bild




Bild 11:

Auf dem Weg zur s?dlichen Drehscheibe steht am 23.04.1972 die auff?llig gepflegte 044 674-0.

Bild




Bild 12:

Mitten im Kohle-Flair auf der Drehscheibe an den Freist?nden die Kabinentender-Lok 052 626-9 ( 01.06.1971).

Bild




Bild 13:

Dann zieht sich der Himmel zu: 044 185-7 wird aktiviert.

Bild




Bild 14:

Gruppenbild mit der 001 150-2, flankiert von 044 119-6 und 044 688-0 (23.04.1972).

Bild




Bild 15:

Am 1. Juni 1971 versuchte ich noch einige Aufnahmen aus dem Zug Richtung Koblenz zu machen: Zun?chst nochmals die Freist?nde mit dem Pkw-Parkplatz.

Bild




Bild 16:

Ringlokschuppen

Bild




Bild 17:

Der s?dliche Teil des Rbf in abendlicher Stimmung.

Bild




Bild 18:

Kurz darauf ein Schwenk nach rechts mit Blick zum Ringlokschuppen.

Bild






Bild 19:

Am 14. M?rz 1990 war ich ein letztes Mal dort. Vom Schuppen steht nur ein kleiner Rest. Dieselloks haben die Dampfer abgel?st...

Bild



Und dennoch, das letzte Bild ist auch schon lange ?berholt ....
Heute muss es dort sehr traurig aussehen ... auch den Rbf gibt es nicht mehr.


Es gr??t euch
G?nter
gt

Re: Ehrang in Farbe und Qualm 1970-72 (m19B)

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben:Hallo Freunde der Moselbahn,

als ich die herrlichen Ehrang-Berichte von Gerd und Wolfgang sah, holte ich meine Fotos heraus, um weiter in Erinnerungen zu schwelgen. Und da die Dias schon mal draussen waren, konnte man sie auch gleich einscannen, um euch daran teilhaben zu lassen.

Lieber G?nter,

da hast aber eine sehr gute Idee gehabt.
Interessant zu sehen, das bei deinen (wie ?blich :) ) Sch?nwetteraufnahmen, dir der Ehranger Qualm vor dem Objektiv auch nicht entgangen ist. Damals haben wir uns vielleicht dar?ber ge?rgert. Heute kann ich nur sagen das geh?rte einfach dazu.
Berliner Luft soll es ja in Dosen gegeben haben. Den Ehranger Qualm hat wohl niemand eingefangen. Schade! Den w?rde ich mir gerne noch mal um die Nase wehen lassen.
Vielen Dank f?r deinen sehr sch?nen Beitrag

und beste Gr??e


Gerd
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Ich k?nnte ja morgen in der MiPa nach Pfalzel fahren, das Gel?nde im heutigen Zustand ablichten, und am Abend hier reinstellen.

Aber da ich heulende M?nner nicht gerne sehe, (sonst fang ich auch an), lass ich es besser.

Genauso mit Aufnahme der AW-Reste in Trier-West.

W?r vielleicht etwas f?r einen extra Beitrag.

bevor ichs vergess:
sch?ne Aufnahmen.
Dieselbilder hab ich auch noch irgendwo
:roll:
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

bei deinen Fotos - hast du eigentlich immer nur Sonne gehabt - schwelge ich ebenfalls in Erinnerung. Ich kenne Ehrang bewusst nur mit Fahrdraht, um so sch?ner dein Beitrag 'ganz ohne'.

Daf?r herzlichen Dank und nun werde ich mir die Bilder noch ein weiteres Mal reinziehen. :lol: :lol:


P.S. Der G10 auf deinen Bildern an der Aussendrehscheibe scheint festgerostet zu sein, den habe ich noch 3 Jahre sp?ter dort in Erinnerung.
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Wahnsinn

Beitrag von Mercator »

Auch diese Ehranger Aufnahmen sind erste Sahne! - Vielen Dank! -

Und auch ich mag keine weinenden M?nner sehen, aber wer den Einst-und-Jetzt-Vergleich nicht scheut, bitte ...

Ich hatte n?mlich den gleichen Einfall wie Koll. berndreif, nur schonungslos umgesetzt. Wer die schreckliche Wahrheit nicht sehen will, m?ge schnell die Hand vor den Monitor halten. :wink:

Bild

Ein laues L?ftchen umf?hrt den dahinsiechenden Ehranger Ringlokschuppentorso am Abend des 02. Mai 2006 ...

Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen ...
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Hallo G?nter, ich kann nur sagen: Einfach Gigantisch. Leider kenne ich nur den heutigen traurigen Zustand. Eure alten Bilder sind f?r mich immer wie eine Zeitreise. Man kann sich einen tollen ?berblick ?ber die damaligen Ausma?e und die Bedeutung verschaffen.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

berndreif hat geschrieben: ... Dieselbilder hab ich auch noch irgendwo :roll:
Moin Bernd,

die Dieselbilder w?rden mich auch interessieren :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo,

auch von mir erst mal vielen Dank an G?nter f?r diese tollen Bilder :D :D , sind wirklich einsame Spitze.

Ich habe daraufhin auch mal in meinem Archiv gew?hlt und kann hier zumindest ein paar "Diesel"-Bilder zeigen, die im Januar 1988 in Ehrang entstanden.

Bild

215 048-0 vor den Resten des Lokschuppens, die Drehscheibe war damals noch betriebsbereit

Bild

1988 waren dort noch die Baureihen 215, 260 und 290 zahlreich vertreten

Bild

recht zahlreich waren die Rangierloks der BR 260 und 290 anzutreffen, hier u.a. 261 701 und 260 298



Gruss

Eifelschrat1
Wetzlarer

Beitrag von Wetzlarer »

Fotograf hat geschrieben:in welchen Jahr wurde Ehrang dicht gemacht ???
schau mal bei Wikipedia rein!
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Ende

Beitrag von Mercator »

An der Bekanntmachungstafel datieren die letzten Aush?nge (z. B. "Aufstiegsm?glichkeiten f?r Beamte") von 1998.

Wahrscheinlich hat der letzte Mitarbeiter um diese Zeit herum das Terrain verlassen. Das Bw d?rfte freilich schon fr?her nicht mehr als solches genutzt worden sein. Gelegentlich kann ich mal schauen, ob an der Drehscheibe noch was abzulesen ist ...
Antworten