216 mit Schotterzügen im Westerwald (m4B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

216 mit Schotterzügen im Westerwald (m4B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Mal wieder ein paar Bilder von mir, frisch aus dem Scanner aus einer Zeit, die schon eine gefühlte Ewigkeit zurückliegt.

Am 22.04.1996 schleppt 216 213 ein lange Leine Leerwagen bei Niederzeuzheim zu ihren Zielbahnhöfen. Vor den Schottertüten für Erbach laufen noch mehrere Wagen für die Holzverladung in Wilsenroth und - zwischen den beiden Wagengruppen schwach erkennbar - ein ACTS-Wagen, ebenfalls für Wilsenroth.
Bild

In Erbach angekommen präsentiert sich 216 213 nun als Vorspann vor ihrer Schwester 216 144 abfahrbereit mit einem beladenen Schotterzug nach Limburg.
Bild

Viereinhalb Jhre später ist am 12.09.2000 216 196 in der Steigung zwischen Rotenhain und Langenhahn unterwegs. Am Zugschluss schiebt 212 125, der Sound der beiden Maschinen ist mir noch heute im Gedächtnis.
Bild

Ab Langenhahn konnte dann die 216 den weiteren Weg bis Limburg alleine bewältigen, hier die Durchfahrt in Wilsenroth.
Bild
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: 216 mit Schotterzügen im Westerwald (m4B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Klasse!
Das waren noch Zeiten...seufz
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: 216 mit Schotterzügen im Westerwald (m4B)

Beitrag von Bad Camberger »

Danke für die tollen Aufnahmen!

Schade, dass die Zeit vorbei ist. :cry:

Bad Camberger
Benutzeravatar
Aartalbahner
Hauptschaffner A4
Beiträge: 125
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53

Re: 216 mit Schotterzügen im Westerwald (m4B)

Beitrag von Aartalbahner »

Klasse Bilder.
Gute alte Zeit, hätte aber noch schlimmer kommen können. :(
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: 216 mit Schotterzügen im Westerwald (m4B)

Beitrag von Carlo »

Es ist immer wieder schön, wenn Bilder von damals aus den persönlichen Archiven gezeigt werden.

Als Ergänzung eine Aufnahmen vom 22.09.1989 mit 216 185. Die Aufnahme war vom Licht her nur umsetzbar, da es sich eine Sonderleistung handelte.
Wenn man heute zu dem Fotopunkt geht, sind die kleinen Nadelbäumchen in der Wiese im Vordergrund "24 Jahre" höher :wink: .

Bild

Gruß,
Carlo
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 216 mit Schotterzügen im Westerwald (m4B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Klaus und Carlo,

Bilder auch nach ganz meinem Geschmack! Herzlichen Dank für's zeigen.

216 habe ich damals um Korbach rum und auf der Strecke Wuppertal - Langenberg - Essen fotografiert. Diese Baureihe ist ohne mich von den Schienen verschwunden, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht so viel mit der Fotografiererei am Hut hatte..... :roll:

@ Carlo: Wo ist denn Dein Bild entstanden und was ist das für ein Gebäude? Ich kenne mich ja leider nicht in jeder Ecke bei Dir aus....

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: 216 mit Schotterzügen im Westerwald (m4B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Zum Entstehungsort von Carlos Bild habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meine bisherigen Ideen sind:
Nach der Zuglänge muss es sich in Verbindung mit der Bespannung mit nur einer Lok um einen Leerzug handeln. In Verbindung mit der Aussage, dass das Motiv nur umsetzbar war, da es sich um eine Sonderleistung handelte, lande ich in Kombination mit dem Sonnenstand bei einem Laufweg Limburg-Erbach am späten Nachmittag/Abend. Mögliche Orte wären da für mich:
a) der Abschnitt Westerburg-Langenhahn
b) kurz hinter Wilsenroth
Vielleicht kann Carlo ja sagen, ob ich da auf dem kompletten Holzweg bin oder ob es wenigstens etwas "warm" ist.
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Re: 216 mit Schotterzügen im Westerwald (m4B)

Beitrag von ETA 517 »

Ich tippe bei Carlos Bild, wie Klaus in Lösung a schon tippte, mal auf den "Langenhahner Stock", der lange Steigungsabschnitt zwischen Westerburg und Langenhahn.
Ungefähr 100 m hinter dem Waldweg BÜ
http://www.youtube.com/watch?v=jmQmMoepgu8


Gruß

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: 216 mit Schotterzügen im Westerwald (m4B)

Beitrag von Carlo »

Hallo Klaus u. Peter,

die Aufnahme entstand im Bereich des ehemaligen Anschluß Sauerborn (km 31,6) zwischen Weaterburg und Langenhahn. 216 185 fährt in Richtung Langenhahn.

Beigefügt ein Auschnitt aus Google Earth:

Bild

Noch einen schönen Restsonntag,
Carlo
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 216 mit Schotterzügen im Westerwald (m4B)

Beitrag von 212 096 »

Danke! :D
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: 216 mit Schotterzügen im Westerwald (m4B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Klaus,
hallo Carlo,

was habt Ihr schöne Bilder in Eure Archiven - Güterverkehr im WW habe ich viel zu wenig auf Film gebannt.
Vielen Dank, dass Ihr diese interessante Zeit immer wieder mal in Erinnung ruft.

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Antworten