Alte Karte(Baedeker)mit nicht realisierten Eisenbahnstrecken

Historisches aus unserer Region
Antworten
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Alte Karte(Baedeker)mit nicht realisierten Eisenbahnstrecken

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo,

kann jemand diesen Kartenausriss(aus:Baedeker Rheinlande) zuordnen, die ich auf irgendeinem Flohmarkt ergattert habe?

Meine Frage kommt möglicherweise manchen Leuten etwas merkwürdig vor, doch auf dieser Karte-ich kann sie leider nicht größer einstellen-findet man zwei Eisenbahnstrecken, die anders oder überhaupt nicht gebaut wurden:

1) Die Wiedtalbahn hat ihren Startpunkt in Rheinbrohl.

2) Bei der Krahnenbergbahn(Andernach) ist eine Verlängerung in Richtung Brohltalbahn eingezeichnet.


Gruß Helmut Reichelt

Termin zum Vormerken: 12. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 8. und 9. März 2014
Dateianhänge
Kopie einer Karte aus Baedeker.jpg
Zuletzt geändert von Helmut Reichelt am Mo 21. Okt 2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Alte Karte(Baedeker)

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Morgen,

ich habe mal versucht, einen Teil der Karte zu vergrößern. Vielleicht kann man jetzt besser sehen, was ich meine.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Helmut Reichelt, Koblenz
Dateianhänge
Kopie einer Karte aus Baedeker.jpg
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Alte Karte(Baedeker)mit nicht realisierten Eisenbahnstrecken

Beitrag von Markus Göttert »

Morgen,

ich hab auch so Karten im Archiv.
Glantalbahn und Ostertalbahn.
Letztere sollte ganz andere Wege nehmen.

Mir kommen die Karten vor,
dass sie als Anschauungsobjekte dienen,
um die geplanten Projekte besser erklären zu können.

Gruß Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Alte Karte(Baedeker)mit nicht realisierten Eisenbahnstrecken

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo Markus,

es handelt sich eindeutig um eine Karte aus dem Baedeker-Reiseführer, der wegen seiner Präzision sehr geschätzt worden ist. Ich habe bei Wanderungen oder Reisen (neben den aktuellen) oft alte Reiseführer dabei, errege dann aber stets das Missfallen meiner Frau, wenn ich daraus Bahnverbindungen oder Gaststätten zitiere, die es leider nicht mehr gibt.

Dass diese Karte mal als Anschauungsobjekt für geplante Projekte diente, schließe ich aufgrund des Formats und der Art der Kartenzeichnung aus.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Koblenz!

Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Re: Alte Karte(Baedeker)mit nicht realisierten Eisenbahnstrecken

Beitrag von ETA 517 »

Hallo,

zu 1 würde ich eher auf die Kleinbahn Rheinbrohl - Mahlberg tippen, man sieht am Ende der Karte den Willscheider Berg, über den hier im Forum auch schon berichtet wurde.


Gruß

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Alte Karte(Baedeker)mit nicht realisierten Eisenbahnstrecken

Beitrag von Ulrich Neumann »

Aus welchem Jahr ist denn die Karte?

Die Kleinbahn Rheinbrohl-Mahlberg, davon gibt es eine Publikation, ging nicht, wie in der Karte eingezeichnet bis Waldbreitbach und nicht bis ins Wiedtal.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Alte Karte(Baedeker)mit nicht realisierten Eisenbahnstrecken

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo und guten Abend aus Koblenz,

ich schließe auch die Kleinbahn Rheinbrohl-Mahlberg aus, denn in dem entsprechenden Buch von Lothar Riedel habe ich nichts zu diesem Streckenverlauf gefunden. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Planungsvariante der Wiedtalbahn handelt, die ein voreiliger Kartograph für bare Münze genommen hat.

Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Alte Karte(Baedeker)mit nicht realisierten Eisenbahnstrecken

Beitrag von Ulrich Neumann »

Guten Abend Helmut.

Die Karte könnte ungefähr aus den Jahren 1890-1896 sein.
In diesem Zeitraum wurden Neuwieder und Waldbreitbacher Komitees aktiv für eine Wiedbachtalbahn.

Wenn ich bedenke, dass es allein im Westerwald bis in die goldenen zwanziger Jahre über 100 geplante Eisenbahnprojekte aller bekannten Spurweiten gegeben hat. Jahrelang habe ich solche Schriften, Pläne und Projekte gesammelt. Leider habe ich zu wenig Zeit um gerade in dieser Sache nachzuforschen.

Grüße
Ulrich

Nachtrag, ich hefte mal eine Karte mit geplanten Güterlinien an. Aus einem Sonderdruck, digital im Archiv.
Dateianhänge
20041512 MTB34.jpg
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Alte Karte(Baedeker)mit nicht realisierten Eisenbahnstrecken

Beitrag von Casey Jones »

Helmut Reichelt hat geschrieben:Hallo,

kann jemand diesen Kartenausriss(aus:Baedeker Rheinlande) zuordnen, die ich auf irgendeinem Flohmarkt ergattert habe?

Meine Frage kommt möglicherweise manchen Leuten etwas merkwürdig vor, doch auf dieser Karte-ich kann sie leider nicht größer einstellen-findet man zwei Eisenbahnstrecken, die anders oder überhaupt nicht gebaut wurden:

1) Die Wiedtalbahn hat ihren Startpunkt in Rheinbrohl.

2) Bei der Krahnenbergbahn(Andernach) ist eine Verlängerung in Richtung Brohltalbahn eingezeichnet.


Gruß Helmut Reichelt

Termin zum Vormerken: 12. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 8. und 9. März 2014
Hallo Helmut,
zu 2) habe ich jetzt einen Artikel von Willy Merzhäuser im Eisenbahn-Kurier (Heft 6/1980) gefunden. Es handelte sich tatsächlich um eine projektierte Bahnlinie zum Laacher See. Sie sollte eine Länge von 13 km haben. Die Streckenführung verlief hauptsächlich durch fiskalischen Wald. Die Bahnstrecke sollte elektrisch betrieben werden. Beantragt wurde die Strecke von der Krahnenbergbahn-Gesellschaft. Es sollten die Ausflugsziele Krahnenberg und der Laacher See miteinander verbunden werden. Außerdem sollte aus dem Hinterland ein Lokalverkehr nach Andernach angestrebt werden. Der Mayener Landrat hatte Bedenken gegen diese Planung, da die „idyllische Ruhe des Laacher Sees, die sich dem klösterlichem Leben stimmungsvoll anpasse, bedroht würde“. Damit war das Projekt erst einmal vom Tisch.

Im Jahr 1899 wurde erneut ein Antrag von der Firma Koppel aus Berlin-Wilmersdorf gestellt. Hier wurde noch ein Abzweig vom Mittelpunkt der Strecke zum Staatsbahnhof Kruft beantragt. Die Bahn sollte jetzt mit Dampflokomotiven betrieben werden. Die staatliche Forstverwaltung war jetzt gegen die Bahn. Sie begründete ihre Ablehnung Ende 1899 damit, dass der Charakter der Bahn mit Dampfbetrieb, sowie der Abzweig nach Kruft stark verändert würde. Außerdem würde die idyllische Ruhe am See gestört und es würde kein öffentliches Interesse an der Bahn bestehen. Damit war auch der zweite Versuch dieser Bahnstrecke gescheitert.

1899 machte der Mitbesitzer der Krahnenbergbahn, Ing. Hager, einen weiteren Versuch eine Genehmigung zu erhalten. Diesmal ging es um eine Pferdebahn zu den Lydiathermen am Laacher See. Dieses Vorhaben scheiterte ebenso, da kein öffentliches Interesse vorlag.

Ich denke, dass ich da ein wenig Licht ins Dunkel gebracht habe.

Beste Grüße
Rüdiger
Antworten