Die Amerikalinie: Bilder vom Bf Brockhöfe (m10B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Die Amerikalinie: Bilder vom Bf Brockhöfe (m10B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

f?r "Mittelrheiner" wird's jetzt vielleicht etwas exotisch:
Die zweigleisige "Amerikalinie" verband Mitteldeutschland (Stendal) mit Bremerhaven und diente anfangs dem Abtransport von Amerika-Auswanderern.
Heute bezeichnet man noch das Teilst?ck von Langwedel (bei Bremen) bis Stendal so.
Die Strecke war von 1945 bis Ende 1999 - bedingt durch die Zonengrenze - zerschnitten.

Diese Bahnlinie war sehr abwechslungsreich. Heute soll jedoch nur ein einziger Bahnhof von mir vorgestellt werden: Brockh?fe zwischen Soltau und Uelzen.

Zun?chst ein Blick auf die Karte (Stand 1945):

Bild


Als ich dort 1982 mit dem Fotografieren begann, lag westlich von Brockh?fe bis Visselh?vede nur noch ein Gleis. Nach Osten ging es noch bis Uelzen (- Wieren) zweigleisig weiter.


Bild 1:

Beginnen wir die kleine Umschau von Westen her. Dort war am 24. April 1987 noch das Stellwerk Bw in Betrieb.


Bild





Bild 2:

Die Gleisseite des Empangsgeb?udes am 25. Mai 1986.

Bild




Bild 3:

Am 28. M?rz 1982 war gerade 634 607 mit dem 634 659 als 6578 nach Soltau eingefahren.

Bild





Bild 4:

Vier Jahre sp?ter, am 25. Mai 1986, hielt dort der 624 632 als 6584 nach Soltau. Sehr sch?n ist noch die durch zwei Formsignale gesicherte Ausfahrt Richtung Ebstorf zu erkennen.

Bild




Bild 5:

Einen Tag sp?ter konnte ich eine Schienenbus-Garnitur, bestehend aus 798 769, 998 064 sowie 998 828 als 6568 nach Soltau ablichten.

Bild




Bild 6:

Das heutzutage liebevoll gepflegte Empfangsgeb?ude am 24. April 1987 von der Stra?enseite; auch der Bahnhofsvorplatz ist heute ein Privatgrundst?ck.

Bild




Bild 7:

Nach Osten (Richtung Ebstorf) war das Fahrdienstleiter-Stellwerk Bof zust?ndig. Zum Zeitpunkt der Aufnahme am 10. Juni 1986 gings von hier ab noch zweigleisig Richtung Uelzen.

Bild





Bild 8:

Als am 4. Juni 1985 der 624 671 als 6579 nach Uelzen rollte, war der Streckenabschnitt noch zweigleisig. Zwei Jahre sp?ter wurde das hier gerade befahrene Gleis abgebaut.

Bild





Bild 9:

Am 24. April 1987 war das s?dlich liegende Streckengleis in H?he der Br?cke, von der ich das vorherige Foto gemacht hatte, durchtrennt und gesperrt. 216 087 passiert diese Stelle am ?stlichen Einfahrts-Vorsignal mit dem 6578.

Bild




Bild 10:

Etwa einen Kilometer ?stlich hiervon war am 8. Juni 1984 die Bahnwelt noch in Ordnung:
216 048 f?hrt mit dem 6576 auf der hier schnurgeraden zweigleisigen Hauptbahn Richtung Bahnhof Brockh?fe.

Bild



Bei euch bin ich mir sicher, dass dieser kleine Ausflug ins historische Norddeutschland unterhaltsam war; der Eine sieht bekannte Fahrzeuge, der Andere hat hier einen f?r ihn bekannten Baustil entdeckt ....


Es gr??t euch

G?nter
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

zu der Strecke habe ich zwar keinen direkten Bezug, aber dein sch?ner Beitrag ist andererseits doch sehr interessant f?r mich, da es wieder viel neues zu entdecken gibt. Vielen Dank!

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Lieber Gerd,

den Bezug zu dieser Strecke habe ich auch nur deshalb, weil ich von 1982 bis 1987 dort gewohnt habe.

Dass ihr im Regio-Forum trotzdem hinschaut und das eine oder andere interessante entdecken k?nnt, spricht f?r euch.
Es ist halt ein Angebot am Rande, das nicht darauf abzielt, Begeisterungsst?rme auszul?sen :) :) :).

Bald gibts auch von mir wieder Hausmannskost: WW, Rhein oder Taunus (der im Hauptthema steht, aber kein Unterforum hat!).

Es gr??t
G?nter
Antworten