Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Aartalbahn,

der Ort des Geschens ist dieses Mal der Bahnhof Hahn-Wehen im letzten Jahr des DB-Planbetriebes.

Bild





Bild

Bild 1:
Andreas und ich warteten an dem bitterkalten 30. Dezember 1982 am westlichen Einfahrtssignal von Hahn-Wehen den 515 641 ab, der die Leistung 5666 (Wiesbaden Hbf 11.04 – Limburg 12.44) fuhr.





Bild

Bild 2:
Am späten Nachmittag des 17. Juli 1982 ist 515 641 als 5688 (Wiesbaden 17.05 – Limburg 18.54) eingetroffen.
Die Klassenverteilung war bei diesem Solo-Triebwagen ungünstig.





Bild

Bild 3:
Um 17.35 Uhr gesellt sich bei dieser Kreuzung der 515 654 als 5687 (Limburg 16.15 – Wiesbaden 18.07) hinzu.





Bild

Bild 4:
Gleiche Stelle am darauffolgenden Heiligabend (24.12.1982): Auf die Minute genau ist der 515 650 als 5670 (Wiesbaden 13.05 – Limburg 14.39) in Hahn-Wehen eingetroffen. Am Bahnübergang ist ein ehemaliger Postbus zu sehen.
Früher warteten wir als Kinder zu jener Stunde aufs Christkind – 1982 erfreute uns ein roter Akkutriebwagen ....





Bild

Bild 5:
Die nächsten drei Bilder zeigen das Geschehen am Sonntagvormittag des 10. Juli 1983: Auf diesem Foto kann man gut die Gebäude sowie die vier Ausfahrtssignale des Bahnhofes Hahn-Wehen sehen. Links den 515 638 als 5667 (Bad Schwalbach 10.09 – Wiesbaden 10.53). Rechts davon ist 515 651 als 5664 (Wiesbaden 9.51 – Hahn-Wehen 10.19) eingetroffen.





Bild

Bild 6:
Die beiden Triebwagen aus der Nähe.





Bild

Bild 7:
Der 515 651 rangierte hinten an den 515 638, um mit diesem die Fahrt nach Wiesbaden Hbf fortzusetzen. Hier die Ausfahrt des Gespanns.





Bild

Bild 8:
Am Sonntagabend des 31. Juli 1983 hat 515 132 als 5688 (Wiesbaden 17.05 – Bad Schwalbach 17.49) zwei Radfahrer nach Hahn-Wehen gebracht. Der Ehemann bzw. Vater wartet schon mit einer damals so schicken Herrenhandtasche.





Bild

Bild 9:
Am Abend des 10. Juli 1983 machte ich noch dieses Bild von der Ostausfahrt Richtung Wiesbaden.





Bild

Bild 10:
Ein Foto des östlichen Einfahrtssignals darf auch nicht fehlen: Man sieht am Sonntagmorgen des 31. Juli 1983 den 5667 (Bad Schwalbach 10.09 - Wiesbaden 10.53), gebildet aus 515 133 sowie 515 652.
Für mich war der 31. Juli 1983 das letzte Mal, dass ich zwischen Wiesbaden Hbf und Bad Schwalbach DB-Planbetrieb im Reisezugverkehr erleben konnte. Am 24. September 1983 war dann Schluss.





Bild

Bild 11:
Die Nassauische Touristikbahn begann im Jahr 1985 mit Sonderfahrten. Hier rollt am Silvestertag des Jahres 1985 die DME 184 mit einem Museumszug in den Bahnhof Hahn-Wehen ein.



Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Günter,

wieder einmal blieb mir gerade die Luft weg! :wink:

Vor allen Dingen als ich es mit meinen Bildern vom letzten Jahr verglichen habe......

Wie SAUBER und AUFGERÄUMT es damals war!

Bild

Es ist eine Schande abgesehen davon, daß keine Züge mehr fahren, wie es hier heute aussieht. Ein Spiegel der Gesellschaft?

Viele Grüße

Peter ......der sich schon auf Deine nächsten Bilder freut!
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Peter,

ich hatte insgeheim gehofft, dass jemand hier ein aktuelles Bild anfügt.
Dass es so schlimm ist, hatte ich aber nicht erwartet - ein Jammer.

An Dich ein großes Dankeschön für die prompte Ergänzung, bei der mir zur Abwechslung mal die Luft weggeblieben ist.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

Beitrag von Dieselpower »

Noch beim Betrachten der historischen Bilder dachte ich genau das gleiche wie Peter...er kam mir mit seinen Worten zuvor:
Man beachte nur den Zustand und den Umfang der damaligen Bahnanlage...und da spreche mir noch einmal einer den Satz ab "früher war alles besser...!" :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

Beitrag von Markus Göttert »

Gibt es die Deutsche Bank noch am Bahnhofsvorplatz??????

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass die Jungs sich so einen Schandfleck direkt vor Ihrer Hütte gefallen lassen!

Bilder sind natürlich wie immer Fantastik
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

Beitrag von jojo54 »

Hallo Markus, liebe Forengemeinde.

vielen Dank für die Veröffentlichung der Bilder. Die Deutsche Bank hat ihren "Prachtbau" entfernt. Jetzt sind Parkplätze, u. a. für Linienbusse entstanden. Es sieht überall sehr unschön und verschmutzt aus.

Man kann nur hoffen, dass bald wieder Züge fahren.

MfG
jojo54
Ebi
Schaffner A2
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:07

Re: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

Beitrag von Ebi »

Hallo Günter,

vielen Dank für die Bilder aus meiner Heimatstadt. Da ich erst 1985 nach TssT gezogen bin,
kenne ich den aktiven Betrieb in Hahn-Wehen nicht mehr. Wie schlimm es heute dort auschaut, zeigen
die Bilder vom Neubau des Bahnübergangs in Hahn-Wehen. Es findet sich wohl auch niemand von der kommunalen Seite
das Bahnhofsgelände etwas in Ordnung zu bringen bzw. alle warten wohl auf die neue Hahner-Mitte.
In der Hoffnung, dass es doch noch bald mit der Wiederaufnahme des Betriebs funktioniert
Gruß Eberhard Ache
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

Beitrag von Kai »

Hallo Günter!

Tolle Bilder aus einer Zeit, in der ich noch nicht mal auf der Welt war ;). Bis wohin ging denn der Anschluss, der hinter dem Bahnhof in Richtung Eiserne Hand liegt/lag? Hast Du davon noch Detailbilder? Auf Google Maps ist rein garnichts mehr davon zu sehen.

Gruß,
Kai
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Kai,

der Anschluss war für eine Ziegelei gebaut worden und hatte eine Länge von etwa 500 Metern.
Bilder hatte ich leider nicht gemacht.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Aartalbahner
Hauptschaffner A4
Beiträge: 125
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53

Re: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

Beitrag von Aartalbahner »

Hallo Günter.
aktuelle Bilder, guckst du hier
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Antworten