Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Historisches aus unserer Region
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Beitrag von Uwe Busch »

Wo sich heute im Güterverkehr TRAXXe in allen Formen und Farben herumtreiben, war bis in der 1990er Jahre die allgegenwärtige 140 das Arbeitstier schlechthin – allerdings nicht nur im Güterverkehr, sondern auch im Personen- und sogar Schnellzugdienst.
Deshalb jetzt einfach mal 20 Bilder der Baureihe 140 in der ursprünglichen grünen Farbgebung, entstanden zwischen 1987 und 2005 - teilweise auch außerhalb des Einzugsgebietes des Mittelrheinforums.

1987 war diese Bespannung in Köln noch alltäglich: 140 753 fährt mit dem D 2526 von Köln-Deutz nach Rotterdam CS in den Kölner Hauptbahnhof ein (01.08.1987)
Bild

140 749 (Bw Frankfurt 1) am 22.04.1992 mit einem Güterzug im Bahnhof Heppenheim an der Bergstraße
Bild

Im S-Bahn-Vorlaufbetrieb wurden in den Jahren 1992 - 1993 im Siegtal zwischen Köln und Siegen wendezugfähige 140 zusammen mit den ehemaligen Gummersbacher CityBahn-Wagen eingesetzt. 140 837 schob am 27.05.1992 den aus den CityBahn-Wagen bestehenden N 6573 von Köln-Nippes nach Siegen durch den Steeger Tunnel bei Brachbach, und musste hierbei wegen Tunnelbauarbeiten ein mehrere hundert Meter langes fahrleitungsloses Streckenstück durchrollen
Bild

Einige Tage zuvor, am 17.05.1992, war die gleiche Lok mit dem N 6569 Köln-Nippes – Siegen bei Niederschelden Nord zu sehen
Bild

Hier fährt jetzt die S-Bahn: Am 07.03.1997 wurde in Frankfurt Hbf die damals schon 40 Jahre alte 140 020 des Bh München West mit 3 ebenso alten Bm 232 als RB 7547 von Frankfurt nach Darmstadt auf die Strecke geschickt; gerade auf dieser Strecke war häufig der "älteste Schrott der DB" zu finden.
Bild

140 821 (Bw Dortmund 1) mit dem N 6813 Hagen – Siegen am Sieseler Tunnel zwischen Plettenberg und Rönkhausen (08.07.1992)
Bild

Am 16.05.1991 durchfuhr die Seelzer 140 757 mit einem belgischen Militärsonderzug von Paderborn nach Brüssel den Hagener Hbf
Bild

Die Kölner 140 144 verlässt mit einem Güterzug Richtung Deutschland den Salzburger Hauptbahnhof (24.04.1987)
Bild

140 438 (Bw Seelze) durchfährt am 21.04.1991 mit einem Güterzug Richtung Köln den Bahnhof Braubach; diese Lok gehört inzwischen dem Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen und fährt mittlerweile wieder in ihrer alten grünen Lackierung durch die Lande, meist mit dem Henkel-Zug – und kommt somit auch heute noch regelmäßig durch Braubach
Bild

Ein Schuss quer über die Bahnsteige – denn das dürfte dann eher außerplanmäßig gewesen sein: Die Saarbrücker 140 160 erreicht am 01.11.1994 mit IR 2467 Düsseldorf - Chemnitz den Dortmunder Hauptbahnhof
Bild

Eine 140 auf Abwegen in Österreich. 140 007 (Bw München 1) mit einem von Brenner umgeleiteten KLV-Zug vor der Kulisse der Leoganger Steinberge in Saalfelden. Grund für diese Umleitung über Wörgl - Kitzbühel – Zell am See – Bischofshofen war die Streckensperrung Kufstein – Kiefersfelden wegen der durch Innhochwasser unterspülten Kufsteiner Autobahnbrücke. Foto vom 12.07.1990
Bild

Am Haltepunkt Kleehahn im Siegtal konnte die Kölner 140 718 am 06.12.1987 mit dem N 3311 Köln – Erndtebrück angetroffen werden
Bild

Nochmal die Kölner 140 144, diesmal Lz auf der Kölner Südbrücke am 09.07.1991
Bild

Am 11.10.2002 bekam ich von einem befreundeten Lokführer einen Anruf, dass in Finnentrop eine grüne 140 steht, die den Nachmittagsgüterzug nach Hagen-Vorhalle bespannen sollte. Da zu dieser Zeit grüne 140 schon eine Seltenheit waren, bin ich schnell nach Finnentrop gefahren, wo sich die Gremberger 140 879 sonnte
Bild

Etwas später erreichte 140 879 mit dem Güterzug von Finnentrop nach Hagen-Vorhalle den Bahnhof Plettenberg
Bild

Ein Foto der 140 848. Die damals im Bw Oberhausen beheimatete Lok unterquert mit ihrem Güterzug Richtung Gremberg bei Fahr-Irlich die Bundesstraße 42 (27.08.1988)
Bild

Mit einem 55-Wagen-Güterzug ist 140 706 (Bw Dortmund) am Abzw. Heide bei Schwerte in Richtung Hagen unterwegs (03.10.1990)
Bild

140 838 (Bw Dortmund 1) durchfährt Lz Richtung Kreuztal den Bahnhof Grevenbrück, 08.10.1989
Bild

Die Dortmunder 140 823 hat den E 3505 Hagen – Siegen in Plettenberg am Haken (23.09.1992). An diesem Tag wurden in Plettenberg die Formsignale abgebaut.
Bild

Die letzte grüne 140 der DB war die 140 411, die am 14.01.2006 bereits auf dem Anschlussgleis des Opladener Metallrecyclingunternehmens Bender stand
Bild

Viel Spaß mit den Bildern!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Beitrag von Markus Göttert »

Schön viel GRün

DANKE
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Beitrag von Dieselpower »

Großes Kino mit vielen Besonderheiten:
- 140 mit niederländischen D-Zug-Wagen, im Hintergrund ein belgischer Packwagen - internationales Flair im Kölner Hbf zu jenen Zeiten alltäglich!
- 140 auf der S12, dem damals vorhandenen Schwungfahrabschnitt hab ich damals nie die nötige Aufmerksamkeit gewidmet, aber "bunte" S12er, wie die danach abgebildete, gab es zuhauf
- 140 am Hp Kleehahn - heute kaum noch in der Landschaft auszumachen
- 140 879 war nicht nur eine der letzten (planmäßig) grünen, sondern auch die mit der höchsten Ordnungsnummer, 16 Jahre nach der ersten Lok im Jahre 1973 gebaut, 16 Jahre bewährter Lokbau, heutzutage undenkbar!

Tolle Erinnerungen an tolle Zeiten, danke dafür!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Beitrag von Dieselpower »

Das stimmt, das sah immer etwas "nackig" aus, aber viele grüne 140 hatten kein "Hoheitszeichen", daran konnte man sie oft schon von weitem von vorne von ihrer kleinen Schwester unterscheiden - die 141 hatten meistens welche...allerdings wie gesagt - meistens, auch nicht immer - zumindest in den Kölner Breiten. Wann und warum eine "Grüne" einen Keks bekam, oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. War wohl dem Zufall im AW oder Bw geschuldet...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
MRX
Inspektor A9
Beiträge: 452
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 09:10

Re: Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Beitrag von MRX »

Alle Einheitsbaureihen mit Kastenform hatten zu Anfang an den Fronten oberhalb des weißen Zierstreifens ihre gußeisernen Nummernschilder.
Ab Einführung der Computernummern "mit Prüfziffer" rutschte diese unter den Zierstreifen und der alte Platz blieb verwaist.
Opladen fing dann nach und nach an, dort den DB-Keks anzubringen. München-Freimann ließ den Platz meiner Erinnerung nach nackig.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Beitrag von Dieselpower »

Hmmm, ja, stimmt, auch die blauen Kastenzehner waren ja öfters "oben ohne". Wenn man die Augen schließt, und noch mal auf der organischen Festplatte zwischen den Ohren rödelt, kommt da so manches wieder - ist ja doch schon ein Weilchen her.... :wink:

Dabei fällt mir ein: Die abgebildete 718 und auch die 753 waren so richtige "Siegstreckenschlampen" :lol:
Das waren Nummern, die man irgendwie ständig sah, auch die 740-742 und 755-756 waren so Kandidatinnen. Andere Ordnungsnummern (abgesehen von dem S12-Intermezzo) waren eher selten.
Tztztz...an was man sich so alles erinnern kann... :roll:

Ganz schlimm sahen ja die teilweise riesigen "Bahn AG-Hungerkekse" aus, die manche grünen oder blauen Elloks am Schluß auf der Nase tragen mußten...schon die roten Bundesbahnkekse der frühen 90er waren schrecklich auf dem Untergrund....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Beitrag von AO74 »

Sehr schön anzusehen! Und so was wie mit der Baustelle ohne Fahrleitung habe ich bisher auch noch nicht gesehen- Danke!
Gruß aus Ffm
Alex
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Beitrag von Dieselpower »

Oh, das war sogar eine relativ langwierige Angelegenheit, da wurde - glaube ich - besagter Tunnel saniert, der übrigens offiziell "Büdenholzer Tunnel" heißt. Ob mal ein Zug in diesem Abschnitt liegengeblieben war, wurde mir bislang noch nicht zugetragen, aber mit einer Notbremsung zur richtigen Zeit hätte man hier ein kleines Chaos angerichtet... :twisted:
Wenn auch vermutlich bei weitem nicht so ein Chaos wie heutzutage, wo auf der Siegstrecke fast alle Weichen weg sind.

Ich häng mich einfach mal mit der Siegtalschlampe dran... :wink:
Bild

Och kommt, einer geht noch: Der Sonntagseilzug Gießen - Köln (3338 müßte das sein...), planmäßig mit Postbeförderung (...und Zierkeks auf der Lok mit der ungewöhnlichen Ordnungsnummer) auf der Siegbrücke bei Blankenberg
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Beitrag von Mattias »

Tollr Bilder! Weiß jemand, um was für einen Silberling es sich in Bild 4 handelt (vor den City Bahn-Wagen)?
Gruß
Mattias
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Dieselpower hat geschrieben: Dabei fällt mir ein: Die abgebildete 718 und auch die 753 waren so richtige "Siegstreckenschlampen" :lol:
Das waren Nummern, die man irgendwie ständig sah, auch die 740-742 und 755-756 waren so Kandidatinnen. Andere Ordnungsnummern (abgesehen von dem S12-Intermezzo) waren eher selten.
Tztztz...an was man sich so alles erinnern kann... :roll:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bei den Kölner 140ern eine interne, relativ feste Aufteilung in "Gremberger" (=Güterzug) und "Deutzerfelder" (=Reisezug) Loks gegeben habe.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Beitrag von Dieselpower »

Mattias hat geschrieben:Tollr Bilder! Weiß jemand, um was für einen Silberling es sich in Bild 4 handelt (vor den City Bahn-Wagen)?
Gruß
Mattias
Aber klar doch, das war einer von vier Wagen (inkl. Steuerwagen, es war eigentlich eine komplette Garnitur) mit Ganzwerbebeklebung für die Hüls Troisdorf AG - und machte Reklame für Bodenbeläge etc.!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)

Beitrag von Dieselpower »

Klaus aus FG hat geschrieben: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bei den Kölner 140ern eine interne, relativ feste Aufteilung in "Gremberger" (=Güterzug) und "Deutzerfelder" (=Reisezug) Loks gegeben habe.
Also, ich habe mal in den Stationierungsverzeichnissen um das Ende der 80er rum nachgeschaut, der Bestand in Köln lag recht stabil bei ca. 150 (!) Loks der BR 140, und tatsächlich, es waren immer die höheren Nummern (7xx), die im Gegensatz zu den anderen Loks, die in großen Nummernblöcken bereinigt dort wohnten, in eher geringer Zahl meist für Reisezüge herangezogen wurden - die bekannten Nummern tauchen dort auch immer wieder auf...das waren immer die selben 10-15 Stück...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten