80er: Triste Stimmung im Hunsrück, an Ahr und Mosel (4 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

80er: Triste Stimmung im Hunsrück, an Ahr und Mosel (4 B.)

Beitrag von Hannum »

Passend zum heutigen grauen Wetter ein paar Aufnahmen aus den 80er Jahren. Wem's zu grottig ist: bitte schnell wegklicken.


Viel Gerümpel und ein gelber Farbtupfer ... Eigentlich kein schöner Anblick, aber vielleicht doch eine klitzekleine Freude für Markus :-)
Denn ein paar interessante Details sind doch zu entdecken auf dieser Zufallsaufnahme des Bahnhofs Sohren vom 7.3.1983. Wenn ich richtig zähle, sind da sieben Mann im Einsatz.
Bild


Grau war es auch an der Ahr an einem Märztag 1982.
Hier verlässt 212 044 den Saffenburgtunnel bei Rech auf der Fahrt nach Remagen.
Bild


Triste Stimmung am Engelsleytunnel unterhalb der Burgruine Are in Altenahr. Eine unbekannte 212 schiebt einen Wendezug ahrabwärts. Nur ein gelb gescheckter VW-Bus sorgt für einen Farbtupfer.
Bild


Nieselregen und Hochwasser an den ersten Januartagen 1987. Nicht schlecht besetzt ist der Schienenbus, der die Ortslage von Kövenig passiert.
Bild


So, hoffen wir mal auf Wetterbesserung.

Frühlingsgrüße aus Mainz
Hannum
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: 80er: Triste Stimmung im Hunsrück, an Ahr und Mosel (4 B

Beitrag von Horst Heinrich »

Hannum hat geschrieben:Passend zum heutigen grauen Wetter ein paar Aufnahmen aus den 80er Jahren. Wem's zu grottig ist: bitte schnell wegklicken.


Viel Gerümpel und ein gelber Farbtupfer ... Eigentlich kein schöner Anblick, aber vielleicht doch eine klitzekleine Freude für Markus :-)
Denn ein paar interessante Details sind doch zu entdecken auf dieser Zufallsaufnahme des Bahnhofs Sohren vom 7.3.1983. Wenn ich richtig zähle, sind da sieben Mann im Einsatz.
Bild
Ich bin zwar nicht Markus, aber eine Freude macht auch mir das Bild, nicht eine klitzekleine, sondern eine große.

Zu den sieben Mann.
Fünf davon waren einfache Arbeiter, wobei ich immer gerne auf folgendes hinweise.
Für die damals in einem ähnlichen prozentualen Verhältnis wie heute auftretenden Schulabgänger, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht für eine qualifizierte Ausbildung infrage kamen, bot die "Rotte" bei der Bundesbahn eine Art sozial angesehenen "Unterschlupf".
Unter dem Kommando eines Werkführers setzten sich diese Bm-Rotten täglich im VW-Pritschenwagen oder im Skl in Bewegung, um einfache Unterhaltungsarbeiten auszuführen - ein Dienst, der allen zugute kam. Der Bahn, der Volksgemeinschaft sowieso und nicht zuletzt den Arbeitern, denn sie waren als vollbeschäftigte Arbeitnehmer "unter" und sogar einigermaßen gesellschaftlich anerkannt. So wurde selbst der schwarze Arbeitsanzug zu einer Art Ehrenkleid.
Heute glaubt man, solche Aspiranten in unzähligen Fördermaßnahmen, die nur den Trägern der Sozialarbeit etwas nützen, weil sie unproduktiven "Anleitern" oder Sozialarbeitern die Taschen füllen, permanent entwürdigen zu müssen.
Was ist besser - Rottenarbeiter in Sohren oder Langzeitarbeitsloser in diversen Qualifizierungsmaßnahmen?

Daran muß ich immer denken, wenn ich solche Bilder sehe.
Inzwischen sind die hier Abgebildeten in Rente und sie fallen der sozialen Gemeinschaft höchstwahrscheinlich nicht zur Last.
Das soll den sieben Männern von Sohren erst einmal einer nachmachen.

Übrigens:
Das ist aus dem Bahnhof geworden:

http://www.historischer-bahnhof.de/Historischer-Bahnhof
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Re: 80er: Triste Stimmung im Hunsrück, an Ahr und Mosel (4 B

Beitrag von 213 »

Danke für die interessanten Bilder und ein besonderes Dankeschön für die beiden Bilder der V 100 auf der Ahrtalbahn.
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 80er: Triste Stimmung im Hunsrück, an Ahr und Mosel (4 B

Beitrag von 212 096 »

Hallo Hannum,

vielen Dank für diese interessanten Bilder!

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: 80er: Triste Stimmung im Hunsrück, an Ahr und Mosel (4 B

Beitrag von Markus Göttert »

Das macht mir wirklich FREUDE.

Darf ich es auf meiner Homepage einbauen?
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: 80er: Triste Stimmung im Hunsrück, an Ahr und Mosel (4 B

Beitrag von Hannum »

Klar doch, Markus!

Danke für Eure Kommentare!

Ostergrüße aus Mainz
Hannum
Antworten