Die kleinen Brüder mit den Gummischuhen - Stra?en-Kfz (m8B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Die kleinen Brüder mit den Gummischuhen - Stra?en-Kfz (m8B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

beim Inspizieren meiner Sammlung bin ich auf eine alte Abteilung gesto?en, die ein Schattendasein f?hrt: Die Stra?enfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn. Meistens wurden sie von uns Fotografen verschm?ht oder gar verachtet; dementsprechend sind die Bilddokumente rar. Aber sie geh?ren zu unserem Interessengebiet, weil ohne sie Vieles auf den Schienen nicht mehr so funktionieren w?rde.

Am bekanntesten d?rften die Bahnbusse sein, die es in dieser Form wegen der Gr?ndung der Regionalgesellschaften schon seit etwa 15 Jahren nicht mehr gibt.

Bild 1:

Ein Magirus-Deutz 230 L 117 (Baujahr 1975) mit dem Kennzeichen DB 22-508 steht am 18. April 1981 auf der Kopframpe des Bahnhofs R?desheim. Er wird in K?rze auf der rechtsrheinischen Bahnbuslinie nach Eltville eingesetzt.

Bild




Bild 2:

Auf dem Gel?nde des Bahnbetriebswerkes Bestwig stehen am 24. April 1984 zwei MAN der Bauart S? 240 (Baujahr 1975) mit den Kennzeichen DB 26-516 sowie DB 26-520.

Bild




Bild 3:

Am 15. Februar 1988 im Randbereich des ehemaligen Bw Alzey: Ein IVECO-Magirus 260 L 117 mit dem Kennzeichen DB 22-1. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er fast 8 Jahre alt.
Im Hintergrund sieht man die s?dliche Ausfahrt des Bahnhofs Alzey.

Bild





Die Deutsche Bundespost, der zweite gro?e Staatsbetrieb, blickte in fr?heren Jahrzehnten auf eine traditionsreiche Personenbef?rderung zur?ck. Im Jahr 1982 wurden die Kraftpost-Fahrzeuge zur DB ?bergeleitet.


Bild 4:

Zum Einstieg ein Original-DBP-Fahrzeug:
Der BP 10-2511, ein Magirus-Deuz 260 L 117, rastet am 20. August 1978 auf einem Waldparkplatz nahe Wambach im Taunus, um sp?ter ?ber Hausen auf der Linie 5475 den Luftkurort Espenschied anzusteuern.

Bild




Bild 5:

Dieser MAN S? 240 mit dem Kennzeichen DB 53-71 in der alten Post-Lackierung war am 18. Mai 1987 schon zum Arbeitseinsatz im Gleisabbaudienst (Brockh?fe - Ebstorf) eingeteilt.

Bild




Bild 6:

Dieser Mercedes-Benz MB 0 307 (Baujahr 1982) wurde am 28. Juli 1989 von einem Privatunternehmen im Auftrag der DB auf Strecken im Odenwald eingesetzt. Das Foto entstand in F?rth (Odenwald).

Bild




Bild 7:

Von den zahlreichen Stra?en-Kraftfahrzeugen der DB m?chte ich auf dem n?chsten Bild stellvertretend ein Bahnfeuerwehr-Fahrzeug (Sbw Schwandorf) sowie einen Kleinbus der Bahnpolizei vorstellen. Diese Aufnahme konnte ich am 11. Juli 1983 an der Dienststelle der Bahnpolizei in Schwandorf machen.

Bild




Bild 8:

Zum Schluss ein Sch?tzchen, dass ich bislang nicht genau bestimmen konnte. Dieser Magirus mit dem Kennzeichen DB 50-024 stand am 3. Mai 1979 vor der Fahrleitungsmeisterei in Bingerbr?ck.

Bild



Diesen gummibereiften kleinen Br?dern der Lokomotiven warfen wir kaum interessierte Blicke zu, weil sie f?r uns Stra?enbenutzer zu allt?glich waren. Heute sind die hier gezeigten Fahrzeuge fast alle verschwunden ....


Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 5. Jun 2006, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
gt

Re: Kleine Br?der mit Gummischuhen - Stra?en-Kfz (m8B)

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben:
Diesen gummibereiften kleinen Br?dern der Lokomotiven warfen wir kaum interessierte Blicke zu, weil sie f?r uns Stra?enbenutzer zu allt?glich waren. Heute sind die hier gezeigten Fahrzeuge fast alle verschwunden ....



Lieber G?nter,

wie recht du mit diesem Satz hast. Und beim Studieren deiner vielf?ltigen Themenkreise zur Bahn, wird mir das immer bewusster.


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Re: Kleine Brüder mit Gummischuhen - Stra?en-Kfz (m8B)

Beitrag von ETA 517 »

G?nter T hat geschrieben:
Bild 8:

Zum Schluss ein Sch?tzchen, dass ich bislang nicht genau bestimmen konnte. Dieser Magirus mit dem Kennzeichen DB 50-024 stand am 3. Mai 1979 vor der Fahrleitungsmeisterei in Bingerbr?ck.

Bild







G?nter
Hallo G?nther,

das Fahrzeug d?rfte ein Deutz Jupiter Typ A sein.

Gru?
Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Bahnbus

Beitrag von Mercator »

Hallo,

tolle Bilder! Da werden Erinnerungen an die Schulzeit wach, denn ich bin jahrelang mit solchen Brummern zur Penne gekarrt worden.

Anfangs noch die "altroten" Mercedes-Benz, das m?ssen die O 317er gewesen sein, wie ich gerade beim Googlen festgestellt habe. Gibt's z. B. von Brekina in 1:87 mit J?germeister oder Creme-21-Werbung.

Diese wurden sp?ter von MAN-Gef?hrten verdr?ngt, kenne sie auch noch in "altroter" Lackierung, aus "Kraftpost"-?bernahmen in gelb und irgendwann Mitte der 1980er in himbeerrot/wei?. Aber die Teile sahen alle ziemlich ?hnlich aus, egal ob von Mercedes, MAN oder Deutz ...

?ber die Jahre hat man "einiges mitgemacht" und k?nnte die ein oder andere Story erz?hlen...

Da ich immer wieder von so manchem Sitz- oder Stehplatz auf die Hinweisschilder gestarrt habe, hat sich der ein oder andere Text unausl?schlich ins Hirn gebrannt, z. B.:

"Bitte stets gut festhalten, da sonst Verlust etwaiger Schadenersatzanspr?che"

Beim Mercedes klappten die hinteren T?ren noch nach Innen ein, daher: "Achtung, nicht in die Stufen treten. T?r ?ffnet und schlie?t automatisch!"

Selbst gestrickt war beizeiten dieses Schild: "Pommes frites, W?rstchen, Speiseeis u. ?. d?rfen mit R?cksicht auf andere Fahrg?ste nicht offen im Fahrzeug mitgef?hrt werden!"

Eher lapidar und - glaube ich - auch heute noch gebr?uchlich:

"Nicht mit dem Wagenf?hrer sprechen!"

Klasse sind auch die anderen Aufnahmen, sei es das DB-Feuerwehrfahrzeug oder auch der gr?ne Magirus. Letzerer erinnert in der Lackierung an Fahrzeuge der "Feuerl?schpolizei" aus den 30er/40er Jahren, aber dieses Fahrzeug ist definitiv sp?ter gebaut worden (ca. 1954) ...

In diesem Sinne, viele Gr??e

Mercator

PS.: Hab noch ein paar Fotos im net gefunden, es gibt noch ne ganze Menge ?ber Bahnbusse, z. B. hier mit Bussen auch aus Koblenz:

http://www.trainslide.com/pages/bilderg ... busse.html

oder hier

http://www.orn-online.de/ueberuns/ueber ... ebusse.php
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo G?nter,

danke f?r die tollen Bilder! Ich z?hle mich auch zu denjenigen, die in den "alten" Foren (hier und im DSO-HiFo) auch immer gerne die alten Busse, Feuerwehren und LKW ansehen. Insofern w?rde (sicher nicht nur) ich mich ?ber eine oder mehrere Fortsetzungen dieses Themas freuen.

@ Mercator: der Magirus ist nicht gr?n, der ist (wie viele alte Bundesbahnfahrzeuge) dunkelgrau.

Viele Gr??e, Sven
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Magirus

Beitrag von Mercator »

Stimmt, danke, nat?rlich ist es die alte, graue DB-Lackierung, wie sie auch oft z. B. bei Kaelble-Maschinen angebracht war.

Da sind wohl meine Augen mit mir durchgegangen :roll: *sabber*

Allerdings war gr?n auch nicht immer gr?n, wie man sieht:

http://www.iveco-magirus.de/index.php?m ... ubsub_id=5
Antworten