628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Historisches aus unserer Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

meine gestrige Bilderserie mit V100 möchte ich dann heute noch mit Bildern verschiedener Triebwagen in Mayen Ost ergänzen.

Hier ist ein erster 628.2 / 982.2 auf Probefahrt - und im Bahnhof Mayen Ost werden unter großer Anteilnahme die Spiegel für den Einmannbetrieb justiert...

Bild


Im Hintergrund erkennt man noch einen echten "Klassiker" - der alte Zugzielanzeiger im Mayener Bahnhof - wo er inzwischen wohl gelandet ist?


Bild


Alte und neue Triebwagengeneration nebeneinander bei Tag...


Bild


...und bei Nacht...


Bild


We erinnert sich nicht an das sanfte Licht im Schienenbus auf einer Fahrt durch die Nacht?


Bild


Und diese historische Streckenkarte über dem Sitzplatz für Schwerbehinderte?


Bild


So, genug in Erinnerungen geschwelgt für heute ;-)


Viele Grüße

Knipser 1 / Guido
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: 628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Beitrag von TroubadixRhenus »

Unglaublich, dass das schon 25 Jahre her ist! Schöne Erinnerungen an die alte Eisenbahn.

Ist der 628 eigentlich auch jeh als Planzug bis Gerolstein gefahren?
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Beitrag von KoLü Ksf »

deine Reminiszenz an vergangene Bundesbahntage ist wunderschön.

Vor allem das Foto im 798 mit der warmen Beleuchtung hat es mir angetan.

Herzliche Grüße
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Beitrag von Knipser1 »

TroubadixRhenus hat geschrieben: Ist der 628 eigentlich auch jeh als Planzug bis Gerolstein gefahren?
Nein, nie. Anfang 1991 war ja dort oben auch schon "Schluß", die Bilder zeigen nur die ganz kurze Phase, als 628er und 798 sich in Mayen begegneten...
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: 628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Beitrag von Horst Heinrich »

Knipser1 hat geschrieben: Und diese historische Streckenkarte über dem Sitzplatz für Schwerbehinderte?
Beim Gang durch den Zug in jenen Tagen bin ich immer wieder an ihr "hängengeblieben", an der Streckenkarte, und fast zu jedem Fahrplanwechsel hätte man mit der Rasierklinge wieder einen dünnen Strich in den Mittelgebirgen eliminieren könne, "Schienenverkehr eingestellt -Siehe Buslinie ....": Strecke 603, 606, 607, 622, 623... es ging Schlag auf Schlag damals, beängstigend.
Na ja, ein paar Strecken sind ja übrig geblieben, aber man wird bei solchen Bildern schon nachdenklich.
Trotzdem: Schöne Bilder, danke, Guido.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: 628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Beitrag von TroubadixRhenus »

Knipser1 hat geschrieben:
TroubadixRhenus hat geschrieben: Ist der 628 eigentlich auch jeh als Planzug bis Gerolstein gefahren?
Nein, nie. Anfang 1991 war ja dort oben auch schon "Schluß", die Bilder zeigen nur die ganz kurze Phase, als 628er und 798 sich in Mayen begegneten...

Was da nicht was mit so einer Nummer, wo der Verkehr mitten in der Fahrplanperiode eingestellt wurde?
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2752
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Beitrag von Dieselpower »

Also beim Thema "628 auf der Pellenz-Eifel-Bahn" fällt mir nur ein, daß man bei der Umstellung von 212+yg auf 628 die Fahrzeiten verlängern mußte, weil das "rollende Freibad" etwas schwerfälliger war, als die olle Diesellok mit den noch olleren Nachkriegswaggons... :mrgreen:

Und heute? Heute wäre man froh, anstatt des Plastikschrotts noch einen 628 zu erwischen....

Ich sagte ja an anderer Stelle schon: Gruselig, daß die heutige Zeit einmal als "die gute alte" bezeichnet werden soll...

Danke, Guido, für diese Retrospektive!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Re: 628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Beitrag von 213 »

Das vorletzte Bild ist der Oberhammer!

Der nächtliche Blick von einem Schienenbus hinein in den anderen, beleuchteten Schienenbus durch die mit Regentropfen übersäten Stirnfenster.

Das ist ein sagenhaft stimmungsvolles Bild!
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Beitrag von Knipser1 »

TroubadixRhenus hat geschrieben:
Knipser1 hat geschrieben:
TroubadixRhenus hat geschrieben: Ist der 628 eigentlich auch jeh als Planzug bis Gerolstein gefahren?
Nein, nie. Anfang 1991 war ja dort oben auch schon "Schluß", die Bilder zeigen nur die ganz kurze Phase, als 628er und 798 sich in Mayen begegneten...

Was da nicht was mit so einer Nummer, wo der Verkehr mitten in der Fahrplanperiode eingestellt wurde?

Ja, das war am 13. Januar 1991.

Bilder von der Abschiedsfahrt habe ich natürlich auch noch irgendwo...
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: 628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Beitrag von Horst Heinrich »

TroubadixRhenus hat geschrieben:
Was da nicht was mit so einer Nummer, wo der Verkehr mitten in der Fahrplanperiode eingestellt wurde?
Auch auf der Strecke Daun-Wittlich (KBS 623) wurde der Personenverkehr mitten in der Fahrplanperiode eingestellt, nämlich zum 1.November 1981, irgendwie passend, denn es handelte sich um den "Allerheiligentag" - das ganze war ziemlich überraschend, in der Woche davor wurden noch Meßfahrten veranstaltet und selbst eine Bereisungsfahrt mit hochrangigen Vertretern aus Politik und von der BD Saarbrücken fand statt, auf der allgemein noch einmal die Schönheit der Strecke unterstrichen wurde.
Doch von der Bonner und Mainzer Politik kamen andere Signale - ab 2. November fuhr der Bahnbus.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Mayen Ost
Schaffner A2
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:30

Re: 628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Beitrag von Mayen Ost »

Auch hier...einfach klasse Deine Aufnahmen...vielen Dank fürs Zeigen! :wink:
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 628.2 und 798 in Mayen Ost - 1990-1991

Beitrag von 212 096 »

Eine wunderschöne Bilderserie aus einer "anderen" Welt.....
Antworten