Entgleisung der 260 773 in Gensingen-Horrweiler (1979, m7B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Entgleisung der 260 773 in Gensingen-Horrweiler (1979, m7B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

heute Bilder einer Betriebsst?rung, bei der gl?cklicherweise nur Sachwerte gesch?digt wurden:

Am Nachmittag des 14. Mai 1979 geriet ich anl?sslich einer Fototour (Rheinhessen, Hunsr?ck) in Aufr?umungsarbeiten, weil im s?dlichen Gleisfeld des Bahnhofs Gensingen-Horrweiler eine Rangierabteilung entgleist war. Hauptleidtragende war die 260 773 des Bw Mainz, die sich tief in den Schotter eingegraben hatte.

Da musste der Hilfszug her; die Mainzer 261 144 war u.a. mit dem Ger?tewagen 99-11 147-9 zur Stelle.

Von der Aufregung in diesem kleinen Bahnhof zeugen nun die fortan unkommentierten Bilder.

Bild 1:

Bild




Bild 2:

Bild




Bild 3:

Bild




Bild 4:

Bild




Bild 5:

Bild




Bild 6:

Bild




Bild 7:

Bild




Keine Sorge, die Lok hat's ?berlebt.
Und es gibt sie heute noch: Als 360 773 der EfW-Verkehrsgesellschaft.

Es gr??t euch
G?nter
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Schaut aus, als h?tte der kleine gelbe Rau?schmei?er ganze Arbeit verrichtet. Und das noch in die richtige Richtung, nach links. :roll:

Aber, dass sie sich soooooo tief eingr?bt :shock: :shock:
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Gut gesehen, Bernd, Bild 7 ist das Tatfoto mit dem ?belt?ter :evil: :evil: .

Oder sollte da jemand auf der Lok nicht aufgepasst haben :roll: :roll: :?:

Ich f?rchte, dass es da noch viel Zoff gab ..... und da tun mir die Pechv?gel immer leid.

Es gr??t dich
G?nter
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Oh je, mit den nagelneuen Radreifen ?ber den Hund und dann auch noch das Gleis mitgenommen und bei der folgenden ?berpufferung die hintere Verschlei?pufferbohle verschrottet - interessant ist ja, dass das den steinalten K-Wagen (oder war das ein R-Wagen?) scheinbar nicht weiter beeindruckt hat.

Interessante Bilder.


Gru?

Marcus
Bild
Maurice
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: So 15. Jan 2006, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Maurice »

Guten Abend!

Zum Gl?ck war bei dem Unfall niemand zu Schaden gekommen!

Ich mu? sagen, mir gef?llt die ozeanblau/beige Lackierung ziemlich gut! Ich mochte sie auch an der Baureihe 212 sowie der V 200!

Schade, da? heutzutage fast alles in diesem bescheuerten rot lackiert ist!!!!!!
:(

Tsch?

Maurice
gt

Re: Entgleisung der 260 773 in Gensingen-Horrweiler (1979, m

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben:Hallo,

heute Bilder einer Betriebsst?rung

Donnerknispel!!!

Lieber G?nter,

hast du gerade eine Hauptuntersuchung in der Gr??enordnung L.7 erhalten, oder lag das an dem Schaschlik auf der Heddesdorfer Pfingstkirmes? :lol: :lol:
Dein Elan und die st?ndig wechselnden Themen sind schon sehr beeindruckend! :D :D

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Maurice,

bei Personensch?den verstehe ich keinen Spa?; so etwas h?tte ich nicht eingestellt.

Aber das hier l?uft hier noch unter "Pleiten, Pech und Pannen".
Und ich glaube, dass der Schmerz wegen einer Bestrafung (wenn ?berhaupt!) nach 27 Jahren abgeklungen ist.
Ich halte diese Szenenfolge auch f?r sehr lehrreich.

Im ?brigen teile ich deine Bewertung der o/b-Lackierung; sieht bei einigen Loks (zB der V 160-Familie) echt elegant aus. Aber Altrot war auch toll!

Es gr??t dich
G?nter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Lieber Amtmann Gerd,

mein "Elan" ist ausschlie?lich auf meine Dienstgeilheit/meinen krankhaften Ehrgeiz/den Kollegen-Neid zur?ckzuf?hren.

Ich will auch bef?rdert werden :!: :!: :!: :!:
und deshalb fertige ich Beitr?ge am Flie?band.

So, und jetzt habe ich keine Zeit mehr zum Tr?deln, mein Beitrag ?ber die Bahnhofstoiletten an der Holzbachbahn ist noch nicht fertig.

Es gr??t dich
G?nter
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Hallo G?nter, wirklich sehr interessanter Beitrag. Hier kann man wenigstens mal genau die Funktion des Hunds sehen, der seine Aufgabe zwar richtig erf?llt hat, aber wohl hier besser nicht erf?llt h?tte.
Maurice hat geschrieben: Ich mu? sagen, mir gef?llt die ozeanblau/beige Lackierung ziemlich gut! Ich mochte sie auch an der Baureihe 212 sowie der V 200!

Maurice
Ich bin ja auch ein ausgesprochener Fan von ozeanblau/beige, aber die V200 fand ich in dieser Farbgebung einfach nur furchtbar.
Gruß: Schimi
gt

Beitrag von gt »

Lieber Inspektor G?nter,

jetzt ist mir auch klar warum du Amtmann werden willst. :lol: :lol:
Ich habe in den letzten Tagen 50 Toilettenbilder im unteren Teil der ehemaligen KBS 421 gescannt, bin aber noch nicht fertig, da ich die Blitzlichtaufnahmen in den Abfl?ssen noch nicht ausgewertet habe. Na das wird ein Beitrag. :D :D
(Wer nichts versteht, m?ge sich bitte noch etwas gedulden)

Es gr??t dich

Gerd
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Entgleisung der 260 773 in Gensingen-Horrweiler (1979, m

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo G?nter,

das ist wieder ein toller Artikel von Dir :arrow: fotografisches K?nnen gepaart mit einer besonderen Gelegenheit.
G?nter T hat geschrieben:...

Am Nachmittag des 14. Mai 1979 geriet ich anl?sslich einer Fototour (Rheinhessen, Hunsr?ck) in Aufr?umungsarbeiten...
Kannst Du uns die anderen Bilder des Tages (speziell die aus dem Hunsr?ck :!: ) auch noch zeigen. :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo J?rgen,

danke f?r deine anerkennenden Worte zu diesem Beitrag.
Die Bilder des 14. Mai 1979 werde ich bei passender Gelegenheit in einen Beitrag einbauen. Zum Teil ist das auch schon geschehen (Thread Bingen - Sprendlingen).
Leider l?uft einem die Zeit davon. In den n?chsten vier Wochen werde ich den Scanner kaum einschalten k?nnen. Aber auf der Festplatte liegen noch ein wenig Vorr?te.

Es gr??t dich
G?nter
Antworten