KBS603 - Mit Dampf nach Mayen 1973 - 1975 Teil 2(m18B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

KBS603 - Mit Dampf nach Mayen 1973 - 1975 Teil 2(m18B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Wie im ersten Teil angekündigt, hier nun die Fortsetzung mit dem Streckenteil Bassenheim – Ochtendung- Polch.

Zwischen Bassenheim und Ochtendung verlief die Strecke etwas abseits der Hauptstraße, dann ein Stück parallel, um in Ochtendung nach Süden in Richtung Kerben abzubiegen.
Bei der doch recht zügigen Fahrzeit auf der KBS603 mussten wir uns in Koblenz-Metternich bereits entscheiden, ob wir lieber Bassenheim - Ochtendung - Hausen oder Kerben - Polch - Nettesürsch machen wollten. Der doch rege landwirtschaftliche Verkehr ließ uns manchmal etwas verzweifeln.


Zuerst einmal wieder den entsprechenden Auszug aus dem Buchfahrplan:

Bild





Nun aber zu den Fotos:

Bild 22

Beginnen möchte ich da, wo ich in meinem ersten Bericht aufhörte: 050 592 verlässt den Bf. Bassenheim.

Bild



Bild 23

050 954 legt sich mit N 7228 in die zahlreichen Kurven, die die KBS 603 prägen.
Der Bf. lag abseits hoch über dem Dorf, während die Bus mitten im Dorf hielt, sicherlich eine Bürde für die Akzeptanz des Schienenverkehrs.

Bild



Bild 24

Abseits der Hauptstraße fährt 050 954 im Mai 75 unter einer Straßenbrücke zwischen Bassenheim und Ochtendung, die mit Tuffsteinen verkleidet ist, typisch für das Maifeld

Bild





Bild 25

050 142 am 15.5.1975. Wenige Tage nach der Abschiedsveranstaltung der BD Köln in Mendig, glänzt die Lok noch immer im besten Lack.

Bild

Auch das ist wieder typisch für die KBS 603, der ständige Wechsel von Einschnitten und Bahndämmen und die vielen Kurven.



Bild 26

Derselbe Zug einige Meter weiter. Noch etwas weiter bestand ein Gleisanschluss zu einem Steinbruch, der damals wie üblich von der DB noch standesgemäß bedient wurde. Durch die vielen unbeschrankten Feldwege hing der Lokführer ständig an der Pfeife.

Bild



Bild 27 / 28

Einfahrt mit 050 981 am 23.5.75 in den Bf. Ochtendung. Heute befindet sich an der Stelle, wo ich damals stand, eine Straßenbrücke.

Bild

Bild



Bild 29

Der VW-Bus mit dem Rest der Kowwelenzer Gang eilt derweil der nächsten Fotostelle entgegen.

Bild

Hierzu gibt es natürlich eine Geschichte:
Der hier von mir angesteuerte Fotopunkt stach mir eigentlich schon länger in der Nase. Offiziell war der Feldweg allerdings nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge zugelassen, aber wen hat das damals schon von uns gestört, wenn es um Dampflokaufnahmen ging. So befuhr ich denn diesen weichen, von Traktorenreifen immer tiefer ausgefahrenen Weg.
Irgendwann waren die Spurrillen so tief, dass ich mit dem linken Reifen auf dem Mittelstreifen zwischen den Spurrillen und mit dem rechten Reifen aussen fahren musste. Zurück oder Wenden war aussichtslos. Es kam also wie es kommen musste - kleine Sünden bestraft der liebe Gott halt doch gleich - : ich rutschte ab und saß auf dem Mittelstreifen fest. Erst einmal in Ruhe die beiden Fotos gemacht, die Kollegen kamen ja gleich zurück. Kamen sie auch. Heftiges Winken und Gestikulieren meinerseits, die Freunde winkten zurück und -- waren verschwunden. Ich wurde dann schon etwas leicht nervös, schließlich war es Freitag abend und keine Menschenseele irgendwo zu sehen. Es dauerte dann noch eine ganze Weile bis ein Landwirt mit seinem Traktor des Weges kam. Der half mir dann aus meiner misslichen Lage.





Bild 30

Ausfahrt aus dem Bf. Ochtendung ebenfalls mit 050 981. Eines der wenigen Fotos, das bei schlechtem Wetter entstanden ist. Im Hintergrund wie symbolisch die Gummibahn. Neben dem Zug fuhr grundsätzlich ein Bahnbus parallel. Schon Mitte der 1970er Jahre versuchte die DB den Personenverkehr einzustellen. Ich erinnere mich an einen bissigen Leserbrief von Hansjürgen Wenzel in der Rhein-Zeitung zu diesem Thema. Immerhin sollte es noch 12 Jahre bis zur Einstellung dauern.

Bild



Bild 31

Hinter Ochtendung gab es vor Kerben eine gigantische Kurve. Ganz besessene konnten hier innerhalb von Minuten einen 36er Film mühelos durchziehen. Auch ich wurde hier vom Jagdfieber gepackt. Die meisten Fotos habe ich dann später zum Tauschen verwendet. Die Zuglok ist wieder 050 142 am 28.5.75

Bild



Bild 32

Gleich im Anschluss daran bremst 050 023 am 5.5.1975 vor der Einfahrt in den Bf. Kerben ab.

Bild



Bild 33

um kurze Zeit später über diesen Bahndamm in den Bf. Kerben einzurollen. Es könnte sich um 050 592 oder 1462 handeln, das genaue Aufnahmedatum ist mir derzeit nicht bekannt. April/Mai 1975

Bild



Bild 34/35

Nach der Aufnahme von Bild 32 ging es gleich weiter nach Polch.

Der nachfolgende erhöhte Fotostandpunkt am Einfahrtsignal des Bf. Polch war für mich persönlich der schönste des Streckenteils bis dorthin. Der Blick schweift hoch bis Kerben. Links in Höhe der unteren Stromleitung befinden sich die Fotopunkte der beiden vorigen Bilder. Die Strecke verlief dann bis zum linken Fotorand, um dann gradlienig auf den Fotografen zuzulaufen. Dann noch einen Rechts- und Linksbogen. Ach hätte ich doch nur schon meine Videokamera gehabt.

Bild

Bild



Bild 36/37

050 592 hat das Einfahrtsignal in Polch erreicht. 25.4.75

Bild

und noch schnell einen Nachschuss.
Kurz bevor ich den Auslöser drückte, ist mir fast noch der VW-Bully ins Bild gesprungen.

Bild


Bild 37a

Zum Abschluss noch einmal das typische Gesicht einer DB-50er mit der für die KBS603 so typischen Kurvenlage (Bassenheim Mai 1975)

Bild


Der letzte Teil folgt dann in Kürze nach und zeigt den Streckenteil bis Mayen.
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Do 4. Jun 2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: KBS603 - Mit Dampf nach Mayen 1973 - 1975 Teil 2(m18B)

Beitrag von schimi »

Klasse, freue mich schon auf den nächsten Teil.
Gruß: Schimi
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: KBS603 - Mit Dampf nach Mayen 1973 - 1975 Teil 2(m18B)

Beitrag von Horst Heinrich »

Großes Kino Teil II - wie zuvor schon phantastisch!
Mein Blick geht natürlich wie immer auch etwas über das Bahngeschehen hinaus, z.B. auf die noch kleinparzellige Landwirtschaft - da wo eben noch fünf Bauern mit Deutz, Lanz, Güldner oder Kramer in Ruhe mit unterschiedlichen Einsaaten ihr Tagwerk beackerten, gehen heute die Giganten von New Holland mit 40 km/h über die monokulturelle Scholle.
Betriebsgrößen von 400 Hektar sind auch auf dem Maifeld inzwischen die Regel, als Wolfgang seinen Auslöser drückte, konnten von der gleichen Fläche noch 10-15 Familien leben.
Der Bulli weckt bei mir lokähnliche Assoziationen: Hätte man ihn zusammen mit einer gut erhaltenen Mayener 50er in einen Schuppen gestellt, immer gut abgeölt und hin und wieder mal "ausgeführt", man hätte heute noch Freude daran.
Schade um all die technischen Wunderwerke, die mittlerweile in der Schmelze gelandet sind...
Ich freue mich auch schon auf Teil III!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: KBS603 - Mit Dampf nach Mayen 1973 - 1975 Teil 2(m18B)

Beitrag von eifelhero »

Morgen Wolfgang,
danke für die Bilder.
Du bist nicht zufällig auch nach Münstermaifeld auf der Tour gefahren?
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: KBS603 - Mit Dampf nach Mayen 1973 - 1975 Teil 2(m18B)

Beitrag von KoLü Ksf »

eifelhero hat geschrieben:Morgen Wolfgang,
danke für die Bilder.
Du bist nicht zufällig auch nach Münstermaifeld auf der Tour gefahren?

das war vor meiner aktiven Zeit.

Gerd Tierbach hat dort das eine oder andere Bild im Rübenverkehr gemacht. Der ist hier aber nicht mehr aktiv.

Hier sein Inhaltsverzeichnis auf DSO:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 99,3598716


Gruß
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: KBS603 - Mit Dampf nach Mayen 1973 - 1975 Teil 2(m18B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

Deine aktuelle Bilderstaffel zum Dampfbetrieb zwischen Koblenz und Mayen gehört für mich zu den besonders herausragenden Beiträgen der letzten Zeit. Es beeindrucken nicht nur die hochinformativen Aufnahmen, die so viele Anlässe zum Vergleich mit der heutigen Zeit bieten, sondern auch die sehr ansprechenden Motive in einer nicht einfach umzusetzenden Gegend. Ganz toll auch Deine Fertigkeiten bei der Digitalisierung der alten Schätzchen.

Solche Streckenaufnahmen habe ich zur Dampfzeit kaum gemacht, da ich viel mehr auf die eigentlichen Maschinen fixiert war, die doch recht problemlos auf Bahnhöfen und Bahnbetriebswerken abgelichtet werden konnten.

Mit großem Dank und Respekt
grüßt Dich

Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
birk
Hauptschaffner A4
Beiträge: 124
Registriert: Do 30. Jun 2011, 23:31

Bild 29 - Frage zum Standort

Beitrag von birk »

Danke für diese phantastisschen Bilderbögen aus meiner Heimat - die allerdings wenige Jahre vor meiner Geburt entstanden sind.

Kannst Du mir noch verraten, wo das Bild 29 entstanden ist? Fährt der Bus auf der exB258 von Bassenheim Richtung Ochtendung, und Du stehst an der Strecke zwischen Anschluss Clement und Bf Ochtendung, etwa beim ESig?

Um Ochtendung ging ja nicht nur der Eisenbahnverkehr, sondern auch einige Berge verloren - durch die Steinindustrie. Sind das da im
Hintergrund die Wannenköpfe, die leider auch längst Geschichte sind?
Antworten