? Wer hat Fotos vom Zugunglück in Koblenz im September 1972?

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Was war denn das f?r ein Zugungl?ck? :roll:
Hier wird das besser erkl?rt als google es tut ;)
Danke im Voraus, gute nacht. :>
gt

Beitrag von gt »

Jetzt d?mmert es bei mir. Das war wohl die Flankenfahrt der Mayener 050 185. Bitdmaterial habe ich davon leider nicht. Ich h?rte erst sp?ter von dem Unfall.

Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

das war der Unfall, der sp?ter in Koblenz vor Gericht gelandet ist. Richter war der in Eisenbahnfreundekreisen bekannte Hans-J?rgen Wenzel. Der lie? die Situation sogar im Hauptbahnhof Koblenz, Gleis 8 / 109, nachstellen! Es ging dabei wohl im das Bremsverhalten der einzelnen beteiligten Lokomotiven. Es gab irgendwann mal davon (ich glaub' im DSO Hifo) Bilder im Netz.

Hoffe geholfen zu haben :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
gt

Beitrag von gt »

Der_Bopparder hat geschrieben:Hallo,

das war der Unfall, der sp?ter in Koblenz vor Gericht gelandet ist. Richter war der in Eisenbahnfreundekreisen bekannte Hans-J?rgen Wenzel. Der lie? die Situation sogar im Hauptbahnhof Koblenz, Gleis 8 / 109, nachstellen! Es ging dabei wohl im das Bremsverhalten der einzelnen beteiligten Lokomotiven. Es gab irgendwann mal davon (ich glaub' im DSO Hifo) Bilder im Netz.

Hoffe geholfen zu haben :wink:
So ist es, Dias der Unfallrekonstuktion habe ich, das waren nur Bremsmessfahrten mit 050 185, voriges Jahr beim Treffen im Museum K?l? gezeigt.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Eisenbahnunf?lle gab es in unserer Region (leider) schon einige.
Mir fallen da einige Zeitungsausschnitte ein, auf denen es um ein Zugungl?ck im August 1977 nahe Neuwied ging. Dort waren damals vier Z?ge beteiligt. Eine Lok (140 800) st?rzte dabei sogar vom Bahndamm und landete kurz vor den Wohnh?usern.
Leider finde ich diese Ausschnitte nicht mehr.

Gru? Reiner
gt

Beitrag von gt »

Da hab ich auch ein paar Dias von. Wenn ich mit dem Scannen des Ww. hoffentlich im Herbst fertig werde, Kommt der Rhein dran und dann werde ich dazu auch etwas einstellen.

Gr??e

Gerd
Antworten