Nur ein paar 103er Bilder...

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
uhrpfaelzer
Schaffner A2
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58

Nur ein paar 103er Bilder...

Beitrag von uhrpfaelzer »

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich in Kaiserslautern einen Vortrag zur BR 103 gehalten und aus
diesem Anlass einige Diascanns aufgehübscht, sprich soweit mir das möglich ist, restauriert.

Bilder die in dieses Forum passen möchte ich hiermit vorstellen.
Vielleicht gefallen die Aufnahmen ja dem einen oder anderen obwohl eigentlich nur der ganz normale Betrieb vor teilweise
noch nicht mal allzu langer Zeit dargestellt ist.


Und nun mit den Bildern kreuz und quer durch die Region:

Bild 00114
Bild
Am 21.09 1978 war 103 115 mit einem damals nur erstklassigen IC zwischen Trechtingshausen und Bingerbrück Richtung Mainz unterwegs.

Bild 01968
Bild
103 132 mit Schlepplok 103 130 an E 2021 Köln - Frankfurt (M)
Mainz Hbf 30.07.1982

Bild 10671
Bild
IC Nordwärts
Am Banktunnel bei St Goar; 15.03.1990

Bild 1072
Bild
103 150 mit IC 521 Hamburg-Altona - Nürnberg zwischen Bingerbrück und Bingen (Rh) Hbf
14.03.1993

Bild 07026
Bild
Ebenfalls am 14.03.1993: IC 724 Berchtesgaden - Hamburg-Altona geführt von 103 122

Bild 13642
Bild
In Bingen (Rh) Stadt bremst der Lokführer auf 103 202 kräftig mit der elektrischen Bremse da die Geschwindigkeit hier bis auf 90 km/h reduziert werden muss.
Nochmals IC 724 Berchtesgaden - Hamburg-Altona diesmal am 18.04.1994

Bild 13896
Bild
24.06.1994 bei Nierstein:
IC 603 Köln - Basel SBB begegnet EC 2 Chur - Amsterdam

Bild 14462
Bild
Nur Rot: EC 29 Kiel - Wien Westbf mit 103 192
Südbrücke Mainz; 21.02.1995

Bild 14754
Bild
Romantisches Rheintal
Im IC 826 Nürnberg - Westerland (Sylt) waren am 02.06.1995 sicher schon erwartungsfrohe Nordseeurlauber bei Trechtingshausen unterwegs.

Bild 14491
Bild
Ortsansicht mit 103
Eine unbekannte Lok führt IC 605 Berlin Lichtenberg - Basel SBB am 04.08.1995 entlang der Ortschaft Hirzenach

Bild 15382
Bild
Königsbach - ein Paradies für Biertrinker
EC 103 auf der Fahrt von Hannover nach Chur passiert die Brauerei am 27.03.1996

Bild 15 404
Bild
Dienstzug Richtung Nord überquert die Mosel in Koblenz
Gesehen am 27.03.1996

Bild 15727
Bild
Ob die Fahrgäste im Schlafwagen des D 352 die Burg Reichenstein gesehen haben?
Zwischen Bingen (Rh) und Trechtingshausen; 22.07.1996

Bild 16731
Bild
Hübsch oder Hässlich?
Touristikzug mit "Planlok" 103 220 bei Nierstein unterwegs Richtung Süd
08.05.1998

Bild 17772
Bild
Novemberhochwasser 1998
Oberwesel mit 103 116


Zwar knapp außerhalb der Region, aber ich denke die Aufnahmen passen trotzdem!

Bild 19518
Bild
Pünderich im Herbst
Wochenendzug Richtung Trier am 29.10.1999

Bild 22350
Bild
Niedergang eines Stars:
"Saufexpress" nannten die Eisenbahner die Wochenendzüge an die Mosel.
Auch der äußere Zustand von 103 212 hat nur noch wenig von einer Vorzeigelok.
D 2725 Münster (Westf) - Trier bei Hatzenport; 28.09.2001


So viel für heute.
Über Anmerkungen und sachliche Kritik freut sich wie immer

der uhrpfälzer
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Nur ein paar 103er Bilder...

Beitrag von schimi »

Schöner und interessanter Beitrag.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Nur ein paar 103er Bilder...

Beitrag von töff-töff »

Ganz tolle Bilder
Grüße aus Bendorf

Martin
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Nur ein paar 103er Bilder...

Beitrag von TroubadixRhenus »

Beim Betrachten Deiner Bilder bekomme ich Lust einfach zum Bahnhof zu fahren und diese Züge zu benutzen, so präsent ist mir diese Zeit noch! Was sind schon 20 Jahre...

Aber da gab es noch alltäglich Züge, die den Namen "Zug" noch verdienten. "Jede Stunde, jede Richtung, jede Klasse", was sich im Rheintal auf drei IC's/EC's pro Stunde und Richtung verdichtete. Dazu noch einen Haufen D/FD-Züge und später IR plus der Nahverkehr.

Sehr schön auch die Erinnerung an Bingen/Bingerbrück mit der alten Signaltechnik. Auf einigen Bildern stehen auch bereits die (noch ungültigen) Lichtsignale des sich im Bau befindlichen ESTW Bingerbrück.

Tolle Fotodukumente! Danke schön!


Grüsse:
Thomas
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Nur ein paar 103er Bilder...

Beitrag von Horst Heinrich »

Auch ich als alter "Rheinstreckler" schließe mich meinen Vorrednern gerne an: Bilder, die rundweg begeistern!
Das erste Bild zeigt rechts sogar noch die legendäre Bk Rheinstein, die aber 1978 bereits betrieblich eliminiert war - nur das Gebäude stand noch. Rettungsversuche einiger Eisenbahner über die Bahn-Landwirtschaft scheiterten, u.a. an der komplizierten Zuwegung.
Das Bk-Gebäude übrigens symbolisierte einen eigenwilligen Baustil, den man in der Region öfters traf, angeblich gehen diese runden Gebäude auf einen leitenden Mitarbeiter der alten BD Mainz zurück, der in diese Architektur verliebt war und sie verwirklichte, wann immer es ging, ob als Bk, Schrankenposten oder -wie in Gau-Algesheim- als BaSa-Vermittlung.
Danke für diese gelungenen Momentaufnahmen!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
uhrpfaelzer
Schaffner A2
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58

Re: Nur ein paar 103er Bilder...

Beitrag von uhrpfaelzer »

Hallo,

erst mal herzlichen Dank für die freundlichen Anmerkungen zu den Bildern.

@Horst: Das das alte Gebäude der ehemalige Bk Rheinstein war habe ich bis zu deiner Anmerkung nicht gewusst.
1978 stand ich ganz am Anfang meiner "Fotografenkariere", meine erste Spiegelreflexkamera hatte ich mir einige Monate vorher in Singapur zugelegt.
Deshalb waren Überlegungen solche Details in die Bilder einzubauen sicher nicht unbedingt vorhanden sondern eher Zufallstreffer. Die Lok war damals das wichtigste.
Aber zu dem eigenwilligen Baustil: Aufgefallen sind mir solche Gebäude gelegentlich sowohl draußen an den Strecken wie auch auf Bildern. Gedanken über die lokale Verbreitung sowie die Entstehung habe ich mir aber nie gemacht.
Dein Kommentar erscheint mir schlüssig und ist ganz klar eine Anregung bei weitere Archivarbeit stärker auch auf solche Details zu achten,

sagt
der uhrpfaelzer
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Nur ein paar 103er Bilder...

Beitrag von Horst Heinrich »

uhrpfaelzer hat geschrieben:Aber zu dem eigenwilligen Baustil: Aufgefallen sind mir solche Gebäude gelegentlich sowohl draußen an den Strecken wie auch auf Bildern. Gedanken über die lokale Verbreitung sowie die Entstehung habe ich mir aber nie gemacht.
Auch unser Mitforianer Günter T. hat auf der anderen Rheinseite ein solches Gebäude "eingefangen", allerdings nicht mit Flachdach, sondern mit einem Pilzhut, auch diese Bauform findet man im alten BD-Bezirk Mainz häufig.
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... nz#p191432
Ich kann ihre Entstehungszeit eisenbahnhistorisch zumindest eingrenzen.
Es waren die frühen 1950er, als man die letzten Schrankenwärter aus den auch an der stark befahrenen Rheinstrecke noch vorhandenen Wellblechpostengebäuden herausholte und in massive, oft eingeschossige -der besseren Übersicht wegen- Neubauten setzte.
Allein zwischen Mainz und Bingen gab es mehrere dieser runden Schrankenwärterposten, so z.B. Posten 15 in Gaulsheim und Posten 19 in Gau-Algesheim.
In dieser Zeit war besagter Herr tätig, mein Onkel Hennes, Jahrgang 1905, der selbst ab Ende der 1950er Jahre bei der BD arbeitete, hat ihn gekannt und uns von ihm berichtet, u.a. hat er den runden Baustil selbst als Spinnerei abgetan.
Das ist mir noch in Erinnerung.
Viel Spaß beim recherchieren!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Nur ein paar 103er Bilder...

Beitrag von St. Goar »

Hallo Uhrpfälzer,

der Titel "nur ein paar 103er" ist aber sehr tief gestapelt. Die Bilder sind genau nach meinem Geschmack. Und oft ist nicht nur die Zuglokomotive zu sehen, sondern der ganze Zug.
Vielen Dank fürs zeigen und bitte gerne mehr davon. :D
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
V200 002
Oberschaffner A3
Beiträge: 57
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:27

Re: Nur ein paar 103er Bilder...

Beitrag von V200 002 »

Tolle Bilder aus einer glanzvollen Zeit
V 200 002
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Sehr unterschiedliche, schöne Bilder! (owT)

Beitrag von Andreas T »

Sehr unterschiedliche, schöne Bilder!

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten