Glantalbahn: Staudernheim - Odernheim (8B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Glantalbahn: Staudernheim - Odernheim (8B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,


nun ist es schon fast 10 Jahre her, dass ich in einem dreiteiligen Beitrag die Bahn am Glan vorgestellt habe. Da die Bilder mittlerweile verschwunden oder technisch nicht auf dem besten Stand sind, habe ich mich zu einer erweiterten Neuauflage entschlossen, die wohl aus vier Teilen bestehen wird.

Eingangs eine informationelle Grundversorgung (einige genauere Daten dann zum Schluss des letzten Teils):
Durchgehend zweigleisige (bis 1945) Hauptbahn zwischen Bad Münster am Stein und Homburg (Saar); Länge: 85,89 km.
Seit 1904 Hauptbestandteil der strategischen Bahnlinie von Rüdesheim am Rhein/Hindenburgbrücke ins lothringische Saargemünd.
Zudem war sie die kürzeste Verbindung zwischen dem östlichen Saarland und dem Rhein-Main-Gebiet, was auch ab Ende April 1945 die amerikanischen Truppen zu schätzen wussten; die Glantalbahn wies kaum Zerstörungen auf.

Dazu kommt die eingleisige Nebenbahn von Odernheim (Glan) nach Staudernheim; seit dem 10. 11.1961 die einzige Verbindung zur Nahebahn; Länge 3,57 km. Diese Verbindung ist Gegenstand des heutigen Berichts.

Noch in Betrieb ist der Abschnitt zwischen Altenglan und Glan-Münchweiler (seit 28.05.2000 Deutsche Regionalbahn GmbH) und zusätzlich der Bahnhof Lauterecken-Grumbach als Endpunkt der von Kaiserslautern heranführenden Nebenbahn.
Von touristischem Interesse ist auch der Draisinen-Betrieb zwischen Staudernheim und Altenglan.

Als Überblick nun ein Ausschnitt aus einer Karte der Bundesbahndirektion Saarbrücken aus dem Jahr 1978, die eine noch relativ intakte Bahnwelt zeigt:


Bild







Der heute behandelte Abschnitt sah auf einer Topografischen Karte (TK25) im Jahr 1938 so aus:


Bild





Den Streckenteil zwischen Staudernheim und Odernheim fotografierte ich im regulären Betrieb leider nur noch am letzten Tag (30.05.1986), da ich in den 1980er Jahren in Norddeutschland lebte.




Bild

Bild 1:
In Staudernheim trauerte zu Beginn des 30. Mai 1986 auch der Himmel: An diesem Tag sollte der reguläre Reisezugverkehr nach Lauterecken-Grumbach enden.
815 603 sowie 515 535 in altroter Lackierung warteten darauf, letztmalig die Leistung 8760 (Sobernheim 8.33 – Staudernheim 8.36 – Lauterecken-Grumbach 9.06) zu erbringen.





Bild

Bild 2:
Gegen 13.30 Uhr fuhren 815 603 und 515 535 nördlich Staudernheim als 8776 (Kirn 13.05 – Meisenheim 13.43) über die Nahebrücke.





Bild

Bild 3:
Eine halbe Stunde später erwarteten Andreas und ich an fast der gleichen Stelle die Rückleistung 8771 (Meisenheim 13.46 – Sobernheim 14.04); hier kurz vor dem Passieren der Nahebrücke.



Bild

Bild 4:
Nach wenigen Sekunden rollte die Garnitur über die Nahebrücke Richtung Abzweig an der Nahestrecke.





Bild

Bild 5:
Gegen 16.40 Uhr konnte ich den 8779 (Lauterecken-Grumbach 16.30 – Sobernheim 16.46) – gebildet aus 515 552 und 815 786 - nördlich Odernheim am Bahnübergang Kirchweg aufnehmen. Am linken Bildrand (etwa 150 m vom Zug entfernt) kann man die alte Brücke über den Glan der Hauptbahn nach Bad Münster am Stein erahnen. Rechts vom Zug das Einfahrtssignal von Odernheim.




Bild

Bild 6:
Am 7. Juni 1987 ließen Andreas und ich es uns nicht entgehen, den Museums-VT 08 (913 603 + 613 603) auf seiner Fahrt auf der Glantalbahn abzulichten. Rechts hinten ist schwach die Nahebrücke kurz vor Staudernheim zu erkennen.




Bild

Bild 7:
Am 30. Juli 1977 waren Andreas und ich auf Moped-Tour und dabei gegen Mittag in Odernheim angekommen. Wir erwischten dort noch um 12.54 Uhr den pünktlich abfahrenden 8769 (Kusel 11.47 - Sobernheim 13.03), der am Schluss den 998 773 führte.





Bild

Bild 8:
Andreas (rechts auf dem Bahnsteig) schaut dem Zug hinterher. Die beiden anderen Kinder dürften heute auch Mittvierziger sein .....




Den Beitrag Teil 2 (Bahnhof Odernheim) hatte ich schon vor knapp zwei Jahren überarbeitet und hier eingestellt:

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=45869



Ich hoffe, irgendwann Zeit zu finden, mit Euch auf die historische Reise von Odernheim nach Lauterecken-Grumbach gehen zu können.

Bis dahin grüßt Euch

Günter
Zuletzt geändert von Günter T am So 11. Sep 2016, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Glantalbahn: Staudernheim - Odernheim (8B)

Beitrag von töff-töff »

Hallo Günter,

danke für die tollen Bilder aus meiner alten Heimat. Klasse.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Glantalbahn: Staudernheim - Odernheim (8B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Herzlichen Dank für die Reaktivierung deines Beitrages. Wie schnell doch die Zeit vergangen ist - unwiederbringlich vorbei.

Gruß
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Glantalbahn: Staudernheim - Odernheim (8B)

Beitrag von hochwald »

Mann, da braucht es wieder fast Herztropfen, was ein wunderschönes Stückchen Eisenbahn dort, 1A in Landschaftsszene gesetzt, einfach nur sehenwert und sie strahlen eine große Ruhe aus Deine Bilder.
Natürlich würde mich auch das Rollermodell der jungen Dame interesseiren, justament heute ist meine Tochter acht geworden, als ich so alt war gabs auf meiner Ruwer-Hausstrecke noch V100 und Altbauwagen (nachdem kurzvorher die letzten mit 23 und 50 bespannten Nahverkehrszüge verdieselt wurden) sowie einenn umfänglichen Nahgüterverkehr. Deine Beiträge versetzten mich immer dahin zurück, schön wie der Tag beginnt.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Glantalbahn: Staudernheim - Odernheim (8B)

Beitrag von Horst Heinrich »

Für mich ein sehr schönes Stück (bildlich reaktivierter) Lebensgeschichte, nicht nur weil wir in "Dillje" Verwandte haben. Die Glantalbahn war immer etwas Besonderes, nicht nur weil an einer einzigen Zugfahrt zwischen Staudernheim und Altenglan immer zwei Dutzend Eisenbahner beteiligt waren :?, fast doppelt soviel, wie Fahrgäste in den Zügen saßen - sei's drum, es gab kaum einen Bereich, wo ich Steuergelder besser angelegt sah: Ob Fdl in Odernheim oder Schrankenwärter in Odenbach - allein die aus den Gehältern über Jahrzehnte "geschöpften Werte" führen jede betriebswirtschaftliche Rentabilitätsdiskussion ad absurdum.
Schade, daß sich die Betriebswirte bei der Bahn durchgesetzt haben und nicht die Volkswirte 8) - sonst gäbe es vielleicht heute noch Zugverkehr im Glantal.
Danke für diese Retrospektive!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Glantalbahn: Staudernheim - Odernheim (8B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Günter,

danke!

Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: Glantalbahn: Staudernheim - Odernheim (8B)

Beitrag von Kilowatt »

Suuuuuuper!

VIELEN DANK!!!!

Und natürlich freue ich mich schon sehr auf die nächste Folge!!!!! :-)

kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Benutzeravatar
uhrpfaelzer
Schaffner A2
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58

Re: Glantalbahn: Staudernheim - Odernheim (8B)

Beitrag von uhrpfaelzer »

Hallo Günter,

Interessanter Beitrag mit tollen Bildern.
Danke dafür!
Um so mehr ärgere ich mich auch heute noch das ich dieser Strecke damals keine Beachtung
geschenkt habe.

Helmut
Antworten