Dampflokfest in Hermeskeil

Historisches aus unserer Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Dampflokfest in Hermeskeil

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

bei dem miesen Wetter da draußen habe ich mal wieder ein paar Fotos aus meiner fotografischen "Frühzeit" gescannt.

Diesmal besuchen wir das Eisenbahnmuseum in Hermeskeil.

Mitte Juni 1988 gab es dort ein kleines Dampflokfest.


Am Lokschuppen stand 44 434, gebaut von der Fa. Henschel in Kassel im Kriegsjahr 1941

Bild


Die 50 607 ist eine ehemalige Saarländerin und wurde erst am 31. Mail 1976 beim BW Saarbrücken z-gestellt.

Bild


Ein Blick über das großzügig angelegte BW-Gelände.
Links sehen wir mit 52 2093 eine ehemalige Kriegslok, gebaut 1943 bei der Fa. Henschel in Kassel.
Beim Schienenbusbeiwagen rechts sind die Rundpuffer, das Schlußlicht und die Werbung der Kreissparkasse beachtenswert.
Eindeutig also kein DB-Fahrzeug sondern der Schienenbus der Birkenfelder Eisenbahn.


Auf dem vorherigen Bild konnte man es schon erkennen - 50 3014 stand tatsächlich unter Dampf. Eine bildschöne 50er mit großen Wagner-Windleitblechen.

Bild


Kommen wir von der Dampf- zur Kraftstoffbetriebenen Fraktion...

Starten wir mal ganz klein mit der Draisine KLV 11-4204 - die müßte damals den Dauner Eisenbahnfreunden gehört haben...

Bild


Mit der 218 368 wurden Führerstandmitfahrten angeboten, welche stets ausgebucht waren.

Bild


Auffällig an dieser 218 war der auf den beiden Stirnseiten unterschiedliche "DB Keks", hier die andere Seite bei der Aufnahme in der Lokomotivausstellung der DB.

Bild


Die 1604 der CFL war gerade frisch als künftige Museumslok auserkoren als sie den Sonderzug aus Luxemburg nach Hermeskeil brachte.

Bild


Das wars mit dem kleinen Rundgang in Hermeskeil.


Viele Grüße

Guido / Knipser 1
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Dampflokfest in Hermeskeil

Beitrag von Reiner »

Danke für die Fotos ! Da war ich auch an diesem Tag.
Das Konzept dieses Museums sah zu der Zeit noch gut aus. Nach der Wende 1989 und zwei langen Lokzügen dann leider nicht mehr.
Der aktuelle Zustand vieler Loks ist einfach nur grausam.

Gruß Reiner
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Dampflokfest in Hermeskeil

Beitrag von hochwald »

Auch ich war dabei ab Trier .... ja vor allem bestand zu dieser Zeit noch Hoffnung ver den Erhalt der Ruwertalstrecke, sämtl. Sonderzüge zu der Zeit waren ausgebucht .... damals war geschäftiges Treiben in Hermeskeil rund um das Museum, fuhr so alle 10 Tage rauf um ein Schienenbus mitaufzuarbeiten, da wurde jedes mal mit der Köv rangiert ... ich denke das das ganze Areal wird früher oder später komplett verschwindet, der Schrotti kommt, die Loks vor Ort zerlegt und die Gleisreste insgesamt entfernt. Die Brücke über die Bundesstraße wird abgerissen und aus dem ganzen ein weiteres Gewerbegebiet mit Straßenanschluss. Die Straßen heißen dann etwa "zum alten Bahnhof" oder so, ich denke da warten etliche Leute nur darauf dass eben auch die Strecke komplett entfernt wird.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Dampflokfest in Hermeskeil

Beitrag von jojo54 »

Vielen Dank für den Bildbericht.

Mittlerweile sieht es in Hermeskeil (Museum und Bahngelände) trostlos aus. Schade, dass alles so verkommt und Rettung nicht in Sicht ist. In einigen Jahren wird alles beim Schrott sein.

Anbei zwei Aufnahmen von meinem Besuch im Museum in 2012. Besser ist es zwischenzeitlich nicht geworden. Im Oktober 2014 machte bei einem weiteren Aufenthalt in Hermeskeil alles einen abgewirtschafteten Eindruck.

MfG
jojo54
Dateianhänge
52 8180 am 10.07.2012 in Hermeskeil_1.jpg
Einf. Lokmuseum Hermeskeil am 10.07.2012_2_1.jpg
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Dampflokfest in Hermeskeil

Beitrag von Ralf1972 »

Schöner Beitrag, wird auch Zeit das Du uns mehr deiner Dias zeigst!
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Dampflokfest in Hermeskeil

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Toll Bilder, danke fürs Zeigen. Der Schienenbus und der Beiwagen sind übrigens von der Kahlgrundbahn. Als Falke II bzw. VT 55 bezeichnet, wurde der Motorwagen dort auch für den Güterverkehr genutzt. Er kam 1960 neu zur KVG, wurde dann 1985 an die Eisenbahnfreunde Birkenfeld verkauft. Diese gaben dann beide Fahrzeuge 1988 an das Dampflokmuseum ab. 1991 erwarb sie dann der Hochwaldbahn e.V.. Sie sind bis heute betriebsfähig. Der als VB 23 bezeichnete Beiwagen wurde 1955 neu an die Kleinbahn Weidenau - Deuz im Siegerland geliefert. Er war m.W. der erste lange Beiwagen der Uerdinger Reihe überhaupt. Zuvor hatten die VB 4,5m Achsstand, nun 6 m. Erst ein Jahr später lief die Produktion für die DB an.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Benutzeravatar
V200 002
Oberschaffner A3
Beiträge: 57
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:27

Re: Dampflokfest in Hermeskeil

Beitrag von V200 002 »

Danke fürs zeigen in der Zeit war ich immer mal da gewesen und es hatte den eindruck gemacht als könnte daraus mehr gemacht werden aber jetzt siet es nur noch nach Schrottplatz aus !
V 200 002
Antworten