Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Historisches aus unserer Region
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

vor 30 Jahren wurde die Strecke Niedernhausen (Taunus) - Limburg (Lahn) elektrifiziert. Bis in dieses Jahrtausend kamen 110, 140 und 141 zum Einsatz. Hier nun Aufnahmen meiner 2. Hausstrecke, auf der mein täglicher Weg zur Arbeit stattfindet

Los geht es mit 140 185 bei Bad Camberg
Bild

Bei Ennerich hat 140 460 gerade das Vorsignal von Eschhofen passiert
Bild

Bei Niederbrechen sind 140 877 und 140 839 auf dem Weg nach Limburg
Bild

Auch das war viele Jahre Alltag: 140 879 mit Fensterzug
Bild

Zu guter Letzt noch das lange nicht mehr existierende Stationsgebäude in Lindenholzhausen
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Beitrag von Bad Camberger »

Oooooh Holger,

jetzt hab ich aber Herzrasen! Danke für deine Bilder meiner Hausstrecke! :) :) :) Das waren noch Zeiten.

Fortsetzung erwünscht! :wink:

Beste Grüße

Jan
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Beitrag von Holger Schäfer »

Dann machen wir doch in Bad Camberg weiter. Die Anschlußgleise von damals sind Konsumtempeln gewichen.
364 403 rangiert kreuz und quer durch den Bahnhof, 01.10.1991
Bild

Bild

"Full house" in Limburg
Bild

und täglich kam mit dem "Farbwerkszug" eine 110 nach Limburg, auch immer wieder mal 110 348
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Holger!

Jetzt bin ich aber platt! Nach solchen Bildern aus Bad Camberg habe ich schon mein halbes Leben gesucht, mit der Erkenntnis, niemand hat sich damals fotografisch in Bad Camberg auf die Lauer gelegt. Und jetzt sehe ich, doch, du warst dort! Tausend Dank!

Bei dem zweiten Bild rangiert die 364 gerade in den ehemaligen Anschluss des Gaswerks. Dort wurden mehrfach Gaswagen zugestellt.

Dort, wo in Limburg die 140er stehen, wird demnächst radikaler Kahlschlag stattfinden mit Bau von Gleisabschlüssen Richtung Eschofen. Heute wird nur noch das Gleis 32(die linke 140er Reihe) genutzt für die Zwischenabstellung der Doppeltraktion 185 für den Tonzug. Rechts davon das Gleis ist bereits wegen Oberbaumangel geperrt.

Hast du noch mehr Bilder aus Bad Camberg? :D :DB: Beim Betrachten deiner Bilder kommen Kindheitserinnerungen hoch. Vielleicht bin ich ja als staunender Balg irgendwo auf einem deiner Bilder drauf. :mrgreen:


Besten Dank und liebe Grüße

Jan
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Beitrag von Kai »

Hallo Holger!

Starke Bilder! Ich kenne die Strecke auch noch aus Kindheitstagen. Wie oft stand ich mit Opa an den Gleisen und freute mich, wenn etwas vorbei kam. Falls du noch mehr Bilder hast: nur zu :).

Gruß,
Kai
Bild
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Beitrag von Holger Schäfer »

Dann kann ich noch ein paar 140 anbieten

Die fuhren auch im Wendezugdienst, hier vor Niederbrechen
Bild

Tonzüge in Limburg
Bild

Bild

und zu guter Letzt eine "neurote" 141
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Beitrag von Baureihe_141 »

Ganz toll!
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Beitrag von 212 096 »

Ein klasse Beitrag!
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Beitrag von 216 »

Schöne Bilder meine alten Stammstrecke aus einer vergangenen Zeit.

Bild 1 müsste der 65477 Limburg-FFTG sein
Bild 3 der 49010 ggf. 49014 Basel-Limburg

Gruß Martin
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Beitrag von Holger Schäfer »

Zweimal 085 in Limburg: 141 085 mit Nahverkehr aus Frankfurt und 290 085 beim Umsetzen
Bild

Bild
Im Hintergrund einige 140 in der Abstellung, die heute meist leer ist
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Beitrag von Holger Schäfer »

Vor ungefähr 20 Jahren sah der Verkehr auf der Strecke so aus

141 226 mit Wittenberger Steuerwagen und Dostos bei Ennerich (1999)
Bild

Die 143 eroberte ganz langsam die Strecke, jene musste aber von Niederbrechen von einer V60 nach Limburg geschleppt werden
Bild

Die S-Bahn-111 kamen 1997 auf die Strecke
Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Zug in der letzten Bundesbahn-Farbgebung - 140 214 an der Spitze
Bild

und eine bei Pendlern :D beliebte Garnitur: 4 (deklassierte) Aom und ein Avmz (?)
Bild

mit 140 812 als Schlußlok
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Einheitsloks auf der "Main-Lahn-Bahn"

Beitrag von Ralf1972 »

Oh ja, das ist ein toller Thread. Wer meine Geschichten liest bemerkt dass ich viel lieber von den Bundesbahnloks erzähle als von einem 429 oder 442.

Danke für die Bilder :!:
Antworten